Hilfe

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Tombow
    Tombow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich Hilfe

    Ich habe leider ein Problem.
    Durch meine damalige Beziehung sitze ich auf einem großen Schuldenberg. Ich habe bereits für Anfang des nächsten Jahres einen Termin bei der Schuldenberatung gemacht.
    Bis jetzt habe ich immer alles hinbekommen, hatte am Ende des Monats genügend Geld. Nun ist mein Auto kaputt gegangen und ich musste mein Erspartes und ein Teil meines Gehaltes diesen Monat blechen.
    Ich bekomme leider keinen Kredit bei den Banken, da ich im März dieses Jahres auf eine online Schuldenberatung reingefallen bin, welche mir mitteilte, ich solle alle Zahlungen einstellen.
    Dies tat ich und erhielt satt Hilfe die ersten gelben Briefe. Lange habe ich es aufgeschoben und keinen Termin bei einer Beratungsstelle vor Ort gemacht, ich habe mich so geschämt.
    Nun benötige ich aufgrund des o.g. Grundes einen Minikredit über 200€, da ich für die letzten 2 Wochen Lebensmittel kaufen muss.

    Wisst Ihr vielleicht, bei welchen Banken ich einen bekomme?
    Bonität und Schufa sind nicht gut und ich habe es bei einigen Banken bereits probiert.
    Meine Familie zu Fragen kommt für mich nicht in Frage, da ich Sie mit meinen Problemen nicht belasten möchte.

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Hilfe

    Darlehen kann die Bank vergeben. Das Forum ist keine Bank.

    Da du nicht gelesen hast oder es dich nicht interessiert hier wie zu 100erten male schon.

    Du möchtest die Summe x für y Monate leihen. Dafür würdest du Summe z als Aufwandsentschädigung zahlen. Die Folgenden 11 Punkte sind einzeln beantwortet. ich kann folgendes schnell verwertbare Sicherheiten zusätzlich geben:

    1. Ratenzahlung mit dem Gläubiger ausmachen
    2. Rücklagen nutzen
    3. Dispo nutzen
    4. Bank nach Kredit fragen
    5. Verwandte fragen
    6. Freunde fragen
    7. Arbeitgeber nach Vorschuss fragen
    8. Pfandleihhaus Gegenstände mit Wert, die der Gerichtsvollzieher aber nicht Pfänden darf verpfänden
    9. 450 bald 520€ Job zusätzlich aufnehmen
    10. Einnahmen maximieren (Blutspenden, Kleinanzeigen etc.)
    11. Schuldnerberatung aufsuchen

    Nein es gibt keinen anderen Weg und jede Eröffnung eines neuen Themas hierzu, ohne diese Fragen einzeln zu beantworten zeigt, dass man nicht gewillt ist richtige Auskünfte zu geben und somit in keinem Fall einen Kredit bekommt. Den bekommt man nur mit Sicherheiten, die der Geldgeber einfach verwerten können.
    Schuldscheine, Verträge, Ausweise, Bürgen etc. zählen nicht als einfach verwertbare Sicherheiten.

    Jeder der nicht über den gleichen Kamm geschoren werden möchte, kann in Vorleistung gehen und diese 11 Punkte beantworten und dann noch seine verwertbaren Sicherheiten aufzeigen. Sachwerte werden in der Regel mit maximal 50% des eigentlichen Wertes beliehen. Bei einer schlechten Sicherheit verlangen viele Verleiher deutlich über 10% Aufwandsentschädigung.

    Das ist alles sehr schade, aber würdest du einem wildfremden Geld leihen, der noch nicht einmal die mehr als 100 Themen die es hierzu gibt nicht einmal anschaut?
    Denn dann wären dir diese Punkte aufgefallen und du hättest die Fragen beantwortet. Wenn dir schon so viel an einem Privat-Kredit liegt, warum beantwortest du nicht erst einmal diese 11 Punkte einzeln? Du möchtest doch vertrauen aufbauen und nach dem du die wirklich verwertbaren Sicherheiten überhaupt eine Chance auf einen Kredit hast. In der Regel liegen aber die Banken aber schon bei ihrer Einschätzung richtig, wenn sie kein Geld geben, dann wird es ein Privater auch nicht machen, es sei denn er kann deine Sicherheit sehr gut direkt verwerten!

    Und es werden auch sicher einige Private Nachrichten versendet werden. Meist bestehen diese auf Vorkostenabzocke. Also Vorsicht bei Personen die hier verdeckt Angebote machen zu besten Krediten etc.

    Nur so nicht anders.
    Mal sehen ob dieses Mal der Nächste den Intelligenztest besteht.

  3. Avatar von Tombow
    Tombow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe

    Ich bin sehr erschrocken, welche Antwort Sie hier lassen.
    Ich habe noch nie ein Forum benutz und nur weil ich mir die anderen Beiträge nicht sofort durchgelesen habe bin ich ein Mensch, welchem nicht vertraut werden kann?

    Wenn Sie meinen Beitrag sorgfältig gelesen hätten, dann müssten Sie nicht schreiben "einem fremden Menschen" Geld leihen. Ich habe keinen in diesem Forum gebeten mir etwas zu leihen, ich habe mir nur Hilfe erhofft von Leuten, die eventuell das Gleiche durchgemacht haben.

    Aber ich kann Ihnen gerne mehr erzählen, vielleicht vertrauen Sie mir:

    Ich bin aktuell 25 Jahre, habe eine Beziehung hinter mir in der die Hand gehoben wurde wenn er nicht das bekommen hat was er wollte.
    Warum habe ich dies mitgemacht? Weil ich Ihn geliebt habe und nachher Todesangst hatte.
    Also meine zwanziger waren der reinste Horror.
    Auf diesen Grundlagen kann ich Ihnen gerne die Fragen beantworten.

    1. Bereits geschehen - erfolgslos
    2.Rücklagen stecken in dem Auto meines Ex-Freundes und in allem anderen von seinen Wünschen / die Ansparungen nach der Trennung nun leider in meinem Auto
    3. Dispo ist nicht vorhanden, habe ich mir keinen eingerichtet
    4. Bank gibt mir keinen Kredit / Bonität nicht optimal und schon einen Kredit für meinen Ex-Partner aufgenommen
    5. Verwandte gibt es meine Oma und meine Mama. Bei der Rente heutzutage können diese mir nicht weiterhelfen.
    6. Freunde ? Freunde hat man nach so einer fünfjährigen Beziehung keine mehr
    7. Ich werde meinen Arbeitgeber nicht nach einem Vorschuss fragen, da ich nicht möchte dass er weiß, dass ich Probleme habe - denn weiß er es, weiß es jeder. (Ich weiß, dafür könnte ich Ihn anzeigen, aber ich bin auf meinen Job angewiesen und mag Ihn auch gerne.)
    8.Mein wertvollster Besitz sind meine beiden Katzen, welche mich schon das ein oder andere Mal aufgefangen haben. Den Rest den ich besitze, da bekomme ich nichts für... habe kein Laptop, kein Tablet, keine Konsole, einen alten Fernseher, ein kaputtes altes Handy, kein Auto, keine teuren Taschen oder Schmuck.
    9. Einen Nebenjob würde ich gerne machen, dort wo ich mich beworben habe reicht Ihnen meine Zeit dennoch nicht aus. Ich arbeite von 8-17:30 Uhr und muss vor der Arbeit noch eine Stunde zu meiner Oma mit Pflegestufe 3. Auch nach der Arbeit muss ich nochmal zu Ihr und am Abend gegen 22 Uhr um Sie ins Bett zu bringen.
    10. Blutspenden darf ich leider nicht und bei Kleinanzeigen zu verkaufen habe ich versucht (Klamotten Schuhe etc. sonst habe ich nichts zum Verkauf) und das muss erstmal gekauft werden. Heutzutage will es doch kaum einer mehr wenn es keine Marke ist.
    11. Schuldenberatung habe ich, bereits in meinem Eröffnungsschreiben erwähnt, einen Termin für Anfang Januar 2024.

    Ich kann verstehen, dass man für manche Situationen kein Verständnis hat, vor allem wenn man diese nie selbst durchleben musste. Es gibt genügend Personen auf dieser Welt, denen ich auch nicht vertrauen würde, aber es gibt auch genügend denen man es kann. Ich wollte wie bereits erwähnt weder von Ihnen Geld, noch von einem anderen User dieser Seite. Ich wollte nur einen Tipp, wie ich mich diesen Monat (zum ersten Mal) über Wasser halten kann, da ich sonst gut mit meinem Einkommen auskomme.

    Und bevor Missverständnisse aufkommen und gedacht wird, bestimmt eine Bürgergeld-Empfängerin die auf Ihrer faulen Haut sitzt. Ich arbeite als Industriekauffrau seit 2018 und habe ein Einkommen von fast 2.000 Euro.
    Jetzt stellen Sie sich bitte selber vor, wie Hoch der Berg an Schulden durch meinen Ex-Partner ist, dass ich mit diesem Einkommen gerade so über die Runden komme.

    Ich möchte auch kein Mitleid haben ich werde mich auch sofort aus diesem Forum abmelden, ich dachte einfach nur das man einander helfen kann ohne direkt solche Nachrichten zu erhalten.

    Ich hoffe dennoch ich konnte Ihr Vertrauen erwecken und vielleicht sind Sie beim nächsten Thread etwas freundlicher denn ich denke die meisten Leute hier sind keinen einfachen Weg gegangen.

    Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Hilfe

    dann wären wir am Punkt. Wenn man sich zu schade ist den Arbeitgeber zu fragen, wenn man aus der Verwandtschaft kein Geld bekommt, egal welche Gründe dahinter stecken, man keinen Dispo hat und alles ausgeschöpft ist und keine Sicherheiten zur Verwertung hat.

    Bleibt nur selber Geld zu generieren manche nennen es Flaschen sammeln, es gibt keine andere Möglichkeit. Fremde geben Geld nur gegen Sicherheiten die sie selber gut verwerten können. Das wäre zum Beispiel das Auto. Wenn der Restwert deutlich über dem ist was du benötigst..... also kannst du dein Auto verpfänden über die letzten Tages des Jahres wird das ja kaum noch benötigt... Da du vom Auto deines Freundes gesprochen hast und von deinem..... somit ist etwas da was man im Pfandleihaus umsetzen kann. Ansonsten wie schon geschrieben der Arbeitgeber um einen Vorschuss bitten. Bei einem guten Verhältnis hierzu wird sich da kaum einer gegen sträuben, einem guten Mitarbeiter zu helfen.... und auch die Verwandtschaft wird sich nicht Lumpen lassen wenn man außer im Kühlschrank licht nichts mehr drin hat...

  5. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    205
    Danke
    23

    Standard AW: Hilfe

    Zitat Zitat von Tombow
    I

    Ich bin aktuell 25 Jahre, habe eine Beziehung hinter mir in der die Hand gehoben wurde wenn er nicht das bekommen hat was er wollte.
    Warum habe ich dies mitgemacht? Weil ich Ihn geliebt habe und nachher Todesangst hatte.
    Also meine zwanziger waren der reinste Horror.
    Das ist furchtbar. Ich hoffe Sie erhalten die notwendige Hilfe. Eine solche Erfahrung sollte Ihnen allen Grund geben, auch Hilfe bei Ihrer Familie anzunehmen.

    Zitat Zitat von Tombow

    Und bevor Missverständnisse aufkommen und gedacht wird, bestimmt eine Bürgergeld-Empfängerin die auf Ihrer faulen Haut sitzt. Ich arbeite als Industriekauffrau seit 2018 und habe ein Einkommen von fast 2.000 Euro.
    Jetzt stellen Sie sich bitte selber vor, wie Hoch der Berg an Schulden durch meinen Ex-Partner ist, dass ich mit diesem Einkommen gerade so über die Runden komme.
    Wenn der Schuldenberg so groß ist (bitte prüfen, ob Sie bei allen Verbindlichkeiten auch tatsächlich Schuldner sind und nicht doch etwa ihr Ex-Partner), dann bleibt wahrscheinlich nur der Gang in die Privatinsolvenz.

    Dann bleibt Ihnen für die Dauer des Insolvenzverfahrens inklusive Wohlverhaltensphase (drei Jahre) der Pfänungsfreibetrag von 1.409,99 Euro, der Rest geht an die Gläubiger. (sofern keine Unterhaltspflichten gegenüber Dritten bestehen).

    Können Sie den Schuldenberg mit monatlichen Raten von 590 Euro schneller als in drei Jahren abbauen (also bei Schulden nicht Höher als 21.240 €), dann machen Sie Ratenzahlungen mit den Gläubigern aus, mindestens gegen Zinsverzicht.

    In der Zeit müssen Sie sich so organisieren, dass Sie mit 1.409,99 Euro über die Runden kommen. Das ist zwar überschaubar, im Vergleich zu dem Erlebten in der Vergangenheit aber der deutlich leichtere Part. Also Kopf hoch.

    Für Wohnung, Essen und das Notwendigste reicht das. Und in wenigen Jahren ist dann ja auch wieder mehr Geld vorhanden um Rücklagen zu bilden und sich was zu gönnen.

  6. Avatar von Schufa_fra
    Schufa_fra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2022
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe

    "Nun ist mein Auto kaputt gegangen"
    "habe [...] kein Auto, keine teuren Taschen oder Schmuck."

    Äääääh, ja was denn jetzt? Ist das nicht vorhandene Auto kaputt gegangen oder was?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!

    Von Quickhelp im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2022, 13:39
  2. Hilfe

    Von Miriam223 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2021, 18:45
  3. Hilfe

    Von taki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 05:24
  4. Hilfe :) ETF

    Von jochen im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 10:57
  5. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05