Zugriff meiner Eltern auf mein Girokonto ohne meine Zustimmung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Julian
    Julian

    Standard Zugriff meiner Eltern auf mein Girokonto ohne meine Zustimmung

    Ich bin 16 Jahre und würde gerne ein eigenes Girokonto eröffnen. Da ich einen Job habe, für den ich regelmäßig Geld bekomme, brauche ich auch ein Konto. Nun habe ich aber gehört, dass meine Eltern dies mit mir gemeinsam eröffnen müssen. Ich verstehe auch, dass sie ihr Einverständnis dazu geben müssen. Aber haben sie hinterher auch das Recht, ohne meine Zustimmung Kontoauszüge zu ziehen oder sonst wie auf mein Konto zuzugreifen?

  2. Avatar von Steffi
    Steffi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Zugriff meiner Eltern auf mein Girokonto ohne meine Zustimmung

    Da Du mit 16 Jahren nicht voll geschäftsfähig bist, müssen Deine Eltern zustimmen und haben die volle Kontrolle über Dein Konto. Generell haben sie anschließend auch Zugriff auf Dein Konto, da der Vertrag zwischen Deinen Eltern und der Bank besteht. Ohne Deine Eltern zu kennen, glaubst Du, dass sie das Vertrauensverhältnis missbrauchen, wenn Du ihnen sagst, dass Du dies nicht möchtest.

  3. Avatar von Kim
    Kim

    Standard AW: Zugriff meiner Eltern auf mein Girokonto ohne meine Zustimmung

    Solange du minderjährig bist, dürfen deine Eltern alle deine Bankgeschäfte kontrollieren. Wenn sie Vertrauen zu dir haben, werden sie doch wohl nicht deine Auszüge kontrollieren...

Ähnliche Themen

  1. Mein Ex Freund hat meine Smart Card benutzt ohne mein Wissen.

    Von Nicole29 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 07:26
  2. Müssen meine Eltern für mein Einkommen Steuern zahlen?

    Von Jonathan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 10:33
  3. Bank will mein Konto ändern ohne meine Zustimmung

    Von Entje im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 19:37
  4. mit 17 Jahren ohne Eltern ein Girokonto eröffnen

    Von Magic im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 12:03
  5. Kaufvertrag von Kindern ohne Zustimmung der Eltern

    Von Schreiber im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.