Wo investiert ein Anfänger am besten kleine Summen als Krisenvorsorge?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Timo92
    Timo92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wo investiert ein Anfänger am besten kleine Summen als Krisenvorsorge?

    Hallo,

    ich bin absoluter Anfänger und möchte einen kleinen Betrag ca 2000-5000 € als Krisenvorsorge investieren.

    Was ist hier sinnvoll? Goldmünzen? Silber? Platin? oder ganz was anderes?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    647
    Danke
    35

    Standard AW: Wo investiert ein Anfänger am besten kleine Summen als Krisenvorsorge?

    Was verstehst du unter Krisenvorsorge? Wenn es darum geht etwas zu haben für den extrem unwahrscheinlichen Fall, das alle Finanzmärkte komplett zusammen brechen wäre nur physisches Gold sinnvoll und das muss man Zuhause lagern, denn wenn alles zusammen bricht und quasi Anarchie herrscht kommt man da sonst nicht mehr dran. Aber nicht vergessen auch in etwas zu investieren um das Gold zu schützen

    Wenn es nur um den Notgroschen geht dann Tagesgeld, Festgeld oder AAA Staatsanleihen.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Wo investiert ein Anfänger am besten kleine Summen als Krisenvorsorge?

    Wenn eine apokalyptische Zukunft gemeint ist Gold in kleiner Stückelung, Waffe, Munition, und auch die Fähigkeit dann effektiv einzusetzen….

    Ansonsten Tagesgeld als Notgroschen 3-6 netto je nachdem was abgedeckt werden muss.

  4. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    205
    Danke
    23