Wo investiert ein Anfänger am besten kleine Summen als Krisenvorsorge?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Timo92
    Timo92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wo investiert ein Anfänger am besten kleine Summen als Krisenvorsorge?

    Hallo,

    ich bin absoluter Anfänger und möchte einen kleinen Betrag ca 2000-5000 € als Krisenvorsorge investieren.

    Was ist hier sinnvoll? Goldmünzen? Silber? Platin? oder ganz was anderes?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    586
    Danke
    34

    Standard AW: Wo investiert ein Anfänger am besten kleine Summen als Krisenvorsorge?

    Was verstehst du unter Krisenvorsorge? Wenn es darum geht etwas zu haben für den extrem unwahrscheinlichen Fall, das alle Finanzmärkte komplett zusammen brechen wäre nur physisches Gold sinnvoll und das muss man Zuhause lagern, denn wenn alles zusammen bricht und quasi Anarchie herrscht kommt man da sonst nicht mehr dran. Aber nicht vergessen auch in etwas zu investieren um das Gold zu schützen

    Wenn es nur um den Notgroschen geht dann Tagesgeld, Festgeld oder AAA Staatsanleihen.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.641
    Danke
    126

    Standard AW: Wo investiert ein Anfänger am besten kleine Summen als Krisenvorsorge?

    Wenn eine apokalyptische Zukunft gemeint ist Gold in kleiner Stückelung, Waffe, Munition, und auch die Fähigkeit dann effektiv einzusetzen….

    Ansonsten Tagesgeld als Notgroschen 3-6 netto je nachdem was abgedeckt werden muss.

  4. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    159
    Danke
    15

    Standard AW: Wo investiert ein Anfänger am besten kleine Summen als Krisenvorsorge?

    Zitat Zitat von titan1981
    Wenn eine apokalyptische Zukunft gemeint ist Gold in kleiner Stückelung,
    Ernst gemeinte Frage: Wieso sollte Gold in einer apokalyptischen Zukunft wertvoll sein? Das Zeug kann man weder essen noch - abseits von Hochtechnologie - sinnvoll verbauen.

    Es ist halt einigermaßen selten und sieht hübsch aus...

  5. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    586
    Danke
    34

    Standard AW: Wo investiert ein Anfänger am besten kleine Summen als Krisenvorsorge?

    Irgendwann ist die Apokalypse auch wieder vorbei und dann ist Gold auch wieder gefragt wie die letzten paar tausend Jahre.

    Aber wie schon erwähnt wurde. Viele denken bei sowas zu kurz, man muss das Gold auch beschützen können. Prepper investieren daher auch eher in Waffen, Bunker und Schießtraining. Den Rest holen sie sich dann von denen, die keine Waffen haben

    Allerdings gibt es zwischen Finanzkrise und Apokalypse ja noch ein paar Abstufungen. 2000-5000€ als Sicherheit in Gold anzulegen halte ich nicht für besonders sinnvoll. Damit kommt man nicht weit und es wäre außerhalb einer Krise, bei der Gold benötigt wird, totes Kapital.
    Angenommen der Euro bricht zusammen kommt es ja auch darauf an ob es einen chaotischen oder geordneten Zusammenbruch gibt. Beides halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Ähnliche Themen

  1. Wie lege ich am besten Geld für die Zukunft an? (Anfänger)

    Von Malzzi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2022, 14:21
  2. Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Von Jantanplan im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2021, 21:13
  3. Warum sind Zusatzrenten aus dem Betrieb oft kleine Summen?

    Von Goldie99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 00:56
  4. Wie investiert man in Öl?

    Von el_bundz im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 17:22
  5. Kann ich größere Summen auf meinen Kredit einzahlen?

    Von Nini1204 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 07:25