ETF-Sparplan DKB?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Timo495
    Timo495 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard ETF-Sparplan DKB?

    Hallo zusammen,

    dieses Thema wurde zwar schon unendlich oft diskutiert und ich habe schon sehr viel hier im Forum/Ratgeber lesen können.
    Ich möchte mit einem ETF-Sparplan ein gewisses Vermögen für später aufbauen. Ich bin jetzt noch knapp vor dem 30. Lebensjahr, also würde ich wohl noch mindestens 30 Jahre einzahlen.
    Dachte an 150-200€, erstmal. Ich hätte jetzt eigentlich 2 Fragen.
    Welchen, dachte an MSCI World, könntet ihr mir empfehlen? Zudem habe ich ein Girokonto bei der DKB, hier gibt es noch bis 31.12 eine Aktion für einen kostenlosen ETF-Sparplan auf ausgewählte ETF´s. Ist hier ein passender dabei/ist die Besparung dort dann auch dauerhaft kostenlos und nicht wie sonst 1,50€? Finde die Beschreibung etwas irreführend...

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    586
    Danke
    34

    Standard AW: ETF-Sparplan DKB?

    Das "kostenlos" bezieht sich immer auf die Ausführung, nicht auf das einrichten des Sparplans. Wenn du also jetzt einen anlegst wird der eh erst nächstes Jahr ausgeführt und dann zahlst du die normalen Sparplan Ordergebühren.

    Grundsätzlich würde ich nicht einen ETF auswählen nur weil er gerade ein Aktions ETF ist, denn die wechseln meistens regelmäßig. Besser ist es da sich ein Depot bei einer Bank anzulegen, wo Sparpläne grundsätzlich kostenlos sind wie z.b. bei der Ing oder ein Neobroker wie Smartbroker oder Finanzen.net Zero. Allerdings wäre ich bei Neobrokern vorsichtig, denn durch eine Gesetzesänderung bezüglich "Payment for Order Flow" wird sich dort ab 2025 wahrscheinlich einiges ändern. Von daher wäre die Ing momentan die beste Wahl.

    Ob ein MSCI World reicht muss jeder für sich selbst entscheiden und ist oft auch eine Glaubensfrage. Manche sagen es reicht, andere nehmen noch Emergin Markets dazu. Will man es einfach haben kann man auch einen All World als 1 ETF Lösung nehmen. Entweder einen MSCI ACWI oder FTSE All World. Sind beide sehr ähnlich. Z.b. der A1JX52, gibt es auch als thesaurierer.

Ähnliche Themen

  1. VWL in ETF-Sparplan

    Von Elex85 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 15:21
  2. Etf - einmalanlage & sparplan

    Von WirtschaftsIng im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2020, 13:40
  3. ETF Sparplan

    Von fond im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2018, 09:25
  4. Tagesgeld + Sparplan?

    Von PM90 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 12:22
  5. Ist das Angebot gut (Sparplan ) ?

    Von micheldeutscher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 01:02