Bitte um Unterstützung: Objekttausch und Modernisierungskredit

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von SerinaSonj
    SerinaSonj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Bitte um Unterstützung: Objekttausch und Modernisierungskredit

    Hallo zusammen,

    gerne würde mich mich über Tipps und ehrliche Einschätzung unserer Möglichkeiten freuen:
    Wir wohnen in einer attraktiven 2-Etagen-Eigentumswohnung (2-Parteien WEG) mit 105qm Wohnfläche eigenem Garten,Terasse komplett saniert und modernisiert 2019 Baujahr 1998. Wir haben es damals 2018 für 250.000€ gekauft und finanziert über ein Darlehn der Hypovereinsbank und KfW (238.000€ Kredit= 189.000€ 2,2 % Tilgung, Sollzins 2,09 bis 2038 gebunden, 50.000 € KFW 1.9% gebunden bis 2028).
    Aktuell haben wir einen offenen Betrag in Höhe von 205.000 €, der Kredit läuft bis zum Rentenantritt meines Mannes. Ich bin 38 J. mein Mann 43 J. unser Sohn 10. Wir haben zusammen im Monat 6000€ netto zur Verfügung. Neben den Immobilienkrediten läuft eine Autofinanzierung von 380€ im
    Monat, die bis 2028 angesetzt ist. Leider ist die aktuelle Immobilie nicht 100%ig das richtige für uns (Kinderzimmer sehr klein, Verwalter etc.) Die Wohnung über uns wird nicht zum Verkauf wie ursprünglich angenommen angeboten. Wir haben ca. 35.000 € erspartes Eigenkapital zur Verfügung.
    Es war nicht geplant aber jetzt wird eine Doppelhaushälfte in der Region wo ich aufgewachsen bin für 320.000€ zum Verkauf angeboten. Baujahr ist 1985, 94qm und muss modernisiert werden. Wir planen Ende der Woche eine Besichtigung mit Sachgutachter. Unsere Schätzung nach benötigen wir mindestens 60.000€ für die Sanierung und Renovierung des Hauses. Wir haben ja bereits Erfahrung und haben die Eigentumswohnung auch komplett modernisiert mit Strom, Wände raus, Badezimmer machen etc..
    Zu meiner Anfrage:
    Wir möchten auf 300.000€ verhandeln, so können wir die. Kaufnebenkosten aus dem Eigenkapital finanzieren. Ist unter diesem Bedingungen ein Objekttausch möglich? Plan ist unsere Immobilie für 300.000€ zu verkaufen (Nachbarhaus ging vor 2 Monaten für 350.000€ weg, war aber etwas größer) und dabei im Notarvertrag festzuhalten, dass wir noch 4 Monate hier wohnen bleiben. So haben es auch unsere Vorbesitzer gemacht. Wie kriege ich die Kosten für die Modernisierung finanziert, gerne würde ich auch Freunde einsetzen und hätte gerne das Geld zur freien Verfügung. Habt ihr Erfahrungn mit Wüstenrot oder LBS? Kann ich gegenüber meiner Bank besonders überzeugend argumentieren? Übernehmen wir uns? Zum Ablauf wurde mir bereits mitgeteilt, dass der gesamte Verkaufserlös auf ein Sperrkonto geht und ich meinen Immobilienkredit nicht aufstocken kann. Es müsste eine neue Finanzierung mit den aktuellen Konditionen vereinbart werden.
    Könnte ich auch einen Teil des Verkaufserlös nicht auf das Sperrkonto weiterleiten lassen und für Modernisierungsmaßnahmen nutzen?
    Ist eine Zwischenfinanzierung möglich und dann die Fortführung der alten Konditionen, oder schließt das eine das andere aus?
    Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich bin wirklich ein Laie wenn es um Finanzen geht.

    Ich bedanke mich bereits herzlich im Voraus!

    Lg Sarah

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung: Objekttausch und Modernisierungskredit

    Hallo

    Das können wir so nicht konkret beantworten, das entscheidende Wort hat die HVB und ich vermute, dass die einem Pfandtausch nicht zustimmen werden.

    Das mit dem Sperrkonto wird nicht mehr funktionieren, wenn dann muss das notariell beurkundet und begleitet werden, eben Erhalt des Verkaufserlöses und parallele Pfanfreimachung mit dem Pfandtausch.

    Wie gesagt, da wird die HVB vermutlich der "falsche Ansprechpartner sein.

  3. Avatar von SerinaSonj
    SerinaSonj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Unterstützung: Objekttausch und Modernisierungskredit

    Vielen lieben Dank für die offene Einschätzung.
    Ich habe im letzten Gespräch viel Offenheit der HVB wahrgenommen, dann die Unterlagen eingereicht und noch keine Rückmeldung meiner Ansprechperson.
    Ich denke es liegt am Jahreswechsel.

    Ich würde sehr ungern die tollen Konditionen aufgeben. Wäre denn eine Zwischenfinanzierung möglich und trotzdem dann die Weiterführung des bisherigen Darlehns oder schließen sich die beiden aus und es muss eine neue Finanzierung aufgestellt werden?

    Haben Sie Ideen was am sinnvollsten wäre?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung: Objekttausch und Modernisierungskredit

    Alles hängt von der HVB ab. Stimmt sie dem Pfandtausch zu, gibt sie auch die Spielregeln vor.

  5. Avatar von SerinaSonj
    SerinaSonj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Unterstützung: Objekttausch und Modernisierungskredit

    Alles klar, vielen Dank!
    Wir würden auch gerne die Modernisierungskosten finanzieren lassen ca. 65.000€ wäre die Wüstenrot ein guter Partner? Unser Eigenkapital wird von den Kaufnebenkosten aufgebraucht. So möchte es die HVB.

  6. Avatar von SerinaSonj
    SerinaSonj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Unterstützung: Objekttausch und Modernisierungskredit

    Oder auch lieber direkt bei der HVB anfragen? Die kooperieren wohl mit der Wüstenrot…

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung: Objekttausch und Modernisierungskredit

    Zitat Zitat von SerinaSonj
    Alles klar, vielen Dank!
    Wir würden auch gerne die Modernisierungskosten finanzieren lassen ca. 65.000€ wäre die Wüstenrot ein guter Partner? Unser Eigenkapital wird von den Kaufnebenkosten aufgebraucht. So möchte es die HVB.
    Wenn die Wüstenrot die Modernisierungen finanzieren soll, wie sollen die besichert werden? Im Nachrang? Wird nicht funktionieren.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung: Objekttausch und Modernisierungskredit

    Selbstverständlich gehört zu der Anfrage Pfandtausch auch die Aussage, bzw. Anfrage der Modernisierungskosten, denn diese wird im Nachrang keine Bank finanzieren.

Ähnliche Themen

  1. Modernisierungskredit

    Von rheingeist im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2020, 15:19
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 10:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 13:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 22:22