Problem bei Bank-Bewertung einer hochwertigen 1-Zimmer-Wohnung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von memet
    memet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Beiträge
    82
    Danke
    4

    Standard Problem bei Bank-Bewertung einer hochwertigen 1-Zimmer-Wohnung

    Vielleicht hat hier einer eine Lösung.

    Mein Bruder (35 Jahre )schuftet als Metallbauer in Festanstellung, hat 3000,- netto, was ja eigentlich ganz ordentlich ist.

    Nun würde er gerne eine sanierte 1-Zimmer Wohnung mit 25 qm in München Bogenhausen kaufen, die folgende Parameter hat:

    1200,- Euro nettomiete (1400 warm), langjährig vermietet
    249.000 Kaufpreis
    Finanzierung 100%, Kaufnebenkosten trägt er selbst.

    Spannend ist für ihn, dass die Rendite über 5% liegt und dass es jede Menge Nachfrage von hochwertigen Mietern gibt. Die Bank bewertet die schöne Bude nach Sachwert aber nur mit 200.000 und lehnt daher eine 100% Finanzierung ab. Das Gebäude ist von 1976, die Wohnung hat aber alles neu, alle Fenster, alle Türen, Bad, Küche, Böden, alles! Sprengnetter kommt auch auf die 250.000 aber nicht die Bank!

    Ist das chancenlos oder ist die Miete und der Zustand im Sondereigentum für eine Bank wirklich zweitrangig?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.110
    Danke
    1017

    Standard AW: Problem bei Bank-Bewertung einer hochwertigen 1-Zimmer-Wohnung


Ähnliche Themen

  1. Gesparte fast gleich in den kauf für einer 2 Zimmer WhG ?

    Von amsterdam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 02:11
  2. Bewertung einer Immobilie im Ertragswertverfahren

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 17:28
  3. Neubau einer hochwertigen Wohnanlage: Feste Verzinsung: 6.00% p.a.

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 15:14
  4. Bank macht Fehler bei Kontoeröffnung - Problem mit Schufa?

    Von u1000 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 18:17
  5. Fondsanleger für Bewertung einer Website gesucht

    Von hfc_berlin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 17:35