Baufinanzierung Aufsplitten???

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Kasper123
    Kasper123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung Aufsplitten???

    Hallo....ich habe mal eine Frage zu einer Anschlußfinanzierung.

    Angenommen in 4 Jahren läuft meine Hausfinanzierung aus. Als Restbetrag der Finanziert werden muß, stehen 100.000 € zu Buche.
    Da es momentan günstige Forward Darlehen gibt, spiele ich mit dem Gedanken mir so etwas zu Sichern....auf der anderen Seite ist ein Aktuelles Darlehn noch deutlich günstiger und wenn es in diesem Bereich bleibt, beißt man sich hinterher in den allerwertesten. Auf der anderen Seite steht das Risiko von höheren Zinsen.

    Jetzt meine Frage.

    Ist es möglich für einen Teil (z.b 50.000€) ein Forwarddarlehn über 10 Jahre abzuschliesen und den Rest "Tagesaktuell" zu machen??? Oder kann ich ein Imobilien Darlehen nur als ganzes weiter Finanzieren??

    Es hätte ja zwei Vorteile.

    1) Ich habe für einen gewissen Betrag schon mal die Sicherheit von einem Akzeptablen Zinssatz

    2)Ich könnte den Rest zur Not auch Kurzfristig laufen lassen, wenn die Zinsen grade hoch sind > auf 5 Jahre mit entsprechend günstigerem Zinssatz.
    Wenn sie niedriger sind um so besser.

    3)Ich hätte die Möglichkeit dort meine Sondertilgungen ein zu bringen, wo ich mehr Zinsen Zahle.

    usw.

    Leider habe ich im Netz nirgends etwas über solch eine "Aufteilung" gefunden.....ist es überhaupt machbar oder lassen sich Banken nur auf eine komplette Anschlussfinanzierung ein??

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Baufinanzierung Aufsplitten???

    Hallo Kasper123,

    theoretisch ist es machbar ein Forwarddarlehen zu splitten. Ich rate jedoch davon ab, weil:

    Die Bank, die Ihnen jetzt ein Forwarddarlehen für die Ablösung in 4 Jahren zur Verfügung stellt, will eine erstrangige Absicherung im Grundbuch erhalten.

    Die Bank, die Ihnen in 4 Jahren den zweiten Darlehnsteil finanzieren soll, will ebenfalls an erste Stelle ins Grundbuch. Daraus folgt, dass Sie in 4 Jahren ohnehin nur wieder bei der Bank anfragen können, die bereits das Forwarddarlehen gemacht hat. So fehlt Ihnen der dann ggf. erforderliche Handlungsspielraum.

    Ich habe aktuell für einen meiner Kunden eine Anschlussfinanzierung mit einem Forwarddarlehen für 2012 gemacht und lag bei 4,65% nom. fest für 10 Jahre.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von Kasper123
    Kasper123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Aufsplitten???

    Ich habe aktuell für einen meiner Kunden eine Anschlussfinanzierung mit einem Forwarddarlehen für 2012 gemacht und lag bei 4,65% nom. fest für 10 Jahre.



    Genau in diesem Bereich liegt das Angebot ebenfalls > 4.67 effektiv (für 2013).
    Das Problem ist dann die Eintragung im Grundbuch. Daher alles oder nichts.....gut, Danke für die Info.

  4. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Baufinanzierung Aufsplitten???

    Hallo Kasper123,

    das ist doch ein gutes Angebot und verschafft Ihnen Planungssicherheit für die nächsten Jahre.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59