Bausparvertrag kündigen - Berechnung erhöhte Verzinsung rückwirkend

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Heikili
    Heikili ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2024
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag kündigen - Berechnung erhöhte Verzinsung rückwirkend

    Ich habe einen BHW Bausparvertrag Dispo maXX. Er ist schon lange zuteilungsreif (02.01.2018, Bewertungszahl 275,07). Diesen werde ich nun aus unterschiedlichen Gründen kündigen (ich kaufe ab und zu eine Immobilie, aber die Bausparsumme ist einfach zu klein (8.000 €). Zinssatz ist nur 1,0 % auf das Ansparguthaben, Sollzins auf das Darlehen ist 3,75%, ...)

    Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

    - Was für Kosten kommen auf mich zu? Unter § 15 Kündigung steht nur, dass ich jederzeit kündigen kann. Nichts zu eventuellen Kosten.

    - Wenn ich das Darlehen nicht in Anspruch nehme, steigt die Verzinsung rückwirkend, abhängig von der Umlaufrendite festverzinslicher Wertpapiere zum 15.12. des Vorjahres (§ 3). Nun steht da noch ein Satz: "Nach 8 Jahren ab Vertragsbeginn endet die Höherverzinsung." Heißt das, die Zahlungen 2011 bis 2019 werden mit dem höheren Zins bewertet, die Zahlungen danach nur noch mit 1%? Kann mir jemand sagen, wie hoch der Zinssatz für welchen Anteil ist?

    - Muss ich (ähnlich bei der Kündigung eines Riester-Vertrags) steuerliche Vorteile zurückzahlen? Meiner Ansicht nach nicht, da ich keinerlei steuerliche Vorteile hatte. Genausowenig hatte ich irgendwelche Zulagen oder vermögensirksame Leistungen (für alles zu hohe Gehaltsklasse).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen - Berechnung erhöhte Verzinsung rückwirkend

    Hallo,

    Du musst/darfst nicht kündigen. Du kannst den Bausparvertrag zuteilen zu lassen, auf das Bauspardarlehen verzichten und zumindest die Gesamtverzinsung in den ersten 8 Jahren auf 2,5% (da Umlaufrendite von 2011 bis 2019 immer unter 3%) erhöhen.
    Das kostet nichts.

    Da du in den ersten 8 Jahren weniger Guthaben als danach im Bausparvertrag drin hast, hält sich der Zusatzzins in Grenzen, aber besser als nichts.

    Zuteilen lassen geht i.d.R. schneller als kündigen.

    Viele Grüße
    BenniG

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen - Berechnung erhöhte Verzinsung rückwirkend

    Hallo,

    es reicht aus der BHW einen Brief zu schreiben mit: Hiermit nehme ich die Zuteilung an und verzichte
    auf das Bauspardarlehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 11:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 19:26
  3. Bausparvertrag kündigen

    Von marokko im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 19:22
  4. Bausparvertrag BHW kündigen

    Von Georg-Ferdinand im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 10:18
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:27