Baufinanzierung Neubau2024

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Bauen2024
    Bauen2024 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Beitrag Baufinanzierung Neubau2024

    Hallo Zusammen,

    Kurz zu unserer Situation:
    Junge Familie (33Jahre&34Jahre) mit 3 Kindenr unter 10 Jahren. Wir sind in Besitz einer ETW ca 75qm am Bodensee (Kaufjahr 2019), die aktuell für 1250Euro warm vermietet ist. Aktuelle Restschuld liegt bei 160 tsd und die monatliche Kredit Rate bei 950 Euro (KFW wohnen mit Kind und Bauspar). Kurz gefasst, die Mieteinnahmen decken den Kredit.

    So, wir haben und auf Bauplätze bei der Gemeinde beworben (200€/ qm Preis) und die Grundstücksgrößen liegen bei ca 500qm.

    Unser Einkommen:
    Mein Mann Ingenieur verdient ca 3300 Euro Netto und ich Ergotherapeutin ca. 1300 Euro Netto (aktuell 30%, wird mit den Jahren mehr da die Kinder aktuell noch klein sind).
    Kindergeld 750 Euro,
    Mieteinnahmen (aber hier bleibt nix übrig).

    Die Wohnung werden wir behalten, da Spekulationssteuer anfällt und wir damals sehr gute Konditionen erhalten haben u.a mit dem Bausparvertrag.

    Wir rechnen bei einem Neubauprojekt inklusive Grundstück und Haus ohne Keller, Nebenkosten etc. mit 500 tsd Euro.

    Da wir kein Eigenkapital auf dem Konto haben, möchten wir 110% finanzieren.

    Ist das möglich mit unseren Konditionen? WEG 300 Fällt weg, da wir baukindergeld für die ETW erhalten haben, somit fällt der Anspruch leider weg. l Bank ist auch nicht möglich da wir die 15% Kapital nicht parat haben.

    Gibt es evtl. Andere Möglichkeiten? Oder ist das Thema bauen aktuell nicht möglich? Über eine ehrliche und kompetente Antwort feuern wir uns.

    Mit freundlichen Grüßen von der schwäbischen Alb

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    1) Wie konnte eine vermietete Wohnung mit KfW Wohnen mit Kind finanziert werden?

    2) Was ist die Wohnung wert?

    3) Was ist das für ein Bausparkredit?

    4) Sie wohnen zur Miete und vermieten eine Wohnung?

  3. Avatar von Bauen2024
    Bauen2024 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Wir haben die Wohnung von 2019-2023 selbst bewohnt und anschließend vermietet. Aktuell leben wir zur Miete, da wir wieder zurück in die Heimat gezogen sind, in der auch die Bauplätze demnächst veräußert werden (unsere Vermieter sind meine Eltern).

    Der aktuelle Marktwert laut Hausbank liegt bei ca. 250 Tsd Euro. Baujahr 1998 und einige Sanierungsmaßnahmen wurden unternommen( Austausch von Fenstern, moderne neue Küche etc.)

    Wir haben einen Bausparvertrag mit Schwäbisch Hall. FuchsImmo 1(XL), Sparsumme 150 Tsd Euro und 50 Tsd Wohnen mit Kind. Die Gesamtkreditsumme lag bei 200 Tsd und aktuelle Restschuld liegt bei 160 Tsd.

    Wir möchten in der Gemeinde, in der wir aktuell leben und früher gelebt haben, ein Eigenheim erwerben und da erscheinen uns die Bauplätze als sehr attraktiv.

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Mit einem Forwarddarlehen wäre es möglich, mit einer Kapitalbeschaffung - aufgenommen auf der ETW - fehlendes EK zu kompensieren. Eine reine 110 % Finanzierung für einen Neubau wird nicht dargestelt werden können. Es bleibt auch die Frage, ob es sinnvoll erscheint, mit ihrem zwar guten Einommen, im Verhältnis zur Zins-, und Tilgungsrate aber eher zu geringes Darlehen, solch eine Finanzierunssumme mit der entsprechenden Zins-, und Tilgungsrate auf sich zu nehmen.

    Soll das Haus in bzw. mit einem förderfähigen Energieeffizientstandard gebaut werden?

    Wie hoch darf nach ihrer Haushaltsrechnung die Zins-, und Tilgungsrate sein?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Hallo, Sie haben eine monatliche Rate von EUR 950 (Schwäbisch Hall) bei einem Einkommen Netto von EUR 4.600 (EUR 3.300 und EUR 1.300).
    Und möchten für den Neubau eine 110% Finanzierung?
    Generell ist bei einem Neubau "immer etwas" und eine Vollfinanzierung aller Kosten (110%) wird heutzutage nicht mehr umgesetzt aus Bankensicht.

    Haben Sie gar kein Eigenkapital oder wieviel haben Sie?

  6. Avatar von Bauen2024
    Bauen2024 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Genau, falls überhaupt möglich, möchten wir gerne vollfinanzieren.

    Wie erwähnt, mein Einkommen wird langfristig steigen, da aber die Kinder klein sind, möchte ich gerne den Großteil aktuell zu Hause sein.

    Wir möchten den Energieeffizienzklasse 40 erreichen, da mein Vater bei schwörerhaus arbeitet, kommt eher ein Fertighaus in frage.

    Wir dachten an zwei Förderprogramme der KFW.

    - KFW 297 QNG sind ca.150 Tsd
    - KFW 124 aber hier ist die Zinssituation nicht unbedingt attraktiv.

    Was genau meinen sie mit dem forward Darlehen? Gibt es da Möglichkeiten?

    Wie erwähnt, Eigenkapital in Form von Guthaben wir dem Konto haben wir aktuell leider nicht.

    Geht das mit unseren Einkommen? Oder müssen wir mehr verdienen?

    Gerade als junge Familie wäre es einfach ein Traum, ein Grundstück zu einem faireren Preis zu erwerben, die Chance bekommt man in der Regel eher selten.
    Aber klar, wenn unsere Konditionen nicht gut sind, dann finden wir uns damit ab.

    Vielen Dank und liebe Grüße

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Sind die Grundstückspreise in der schwäbischen Alb so niedrig, dass man mit 500T€ ein 5-Personen Haus noch bauen kann? Oder sind extrem viele Eigenleistungen geplant?
    Wenn ich die Grundstücks- und Baupreise in anderen Foren so höre, fällt es mir schwer den Gesamtpreis zu glauben.

    Gerade, wenn man relativ wenig Spielraum mit EK hat, kann eine Fehlkalkulation mächtig nach hinten los gehen.

  8. Avatar von Bauen2024
    Bauen2024 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Hallo,

    Ja hier kostet der qm 200 Euro. Bei einer Grundstücksgröße von 500qm sind wir bei 100 tsd.
    Bleiben 400 tsd für NK u Haus. Da wir ein aktionshaus bauen möchten (schlüsselfertig), ohne Keller, 145qm Wohnraum kommen wir auf ca 420 Tsd. Es wird aufjedenfall sehr knapp, da wir aber unsere Eltern als Vermieter haben, haben wir keinen Druck wegen der Doppelbelastung.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    1) Wann gab es denn bei den beiden bestehenden Darlehen von 2019 die Vollauszahlung?

    Hintergrund: Mit einem Forward Darlehen wäre es möglich, fremdfinanziertes EK für das Bauvorhaben - belastet auf der ETW - zu schaffen.

    2) Sie schreiben, die KfW 124 Kondition (derzeit 3,72 %) ist nicht attraktiv?! Was glauben Sie, wo eine 100 % Kondition (ich rede noch nicht mal von 110%) steht, was diese kostet?

  10. Avatar von Bauen2024
    Bauen2024 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Die Vollauszahlung erfolgte im Mai 2019.

    Ja, da haben sie recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Situation allgemein ist sehr frustrierend. Unsere monatliche Grenze liegt bei 1800Euro Zinsen inkl Tilgung. Macht es Sinn Grundstück zu erwerben und 1-2 Jahre abzuwarten?spätestens aber im 3 Jahr müssen wir mit dem Bauen beginnen.

    Aber EK verschaffen über die bestehende Immobilie klingt erstmal interessant. Gibt es Kriterien?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Füllen Sie auf unserer Homepage oder direkt über diesen Link mal vertrauensvoll die elektronische Selbstauskunft aus.

    Geben sie bitte explizit auch die beiden bestehenden Darlehen möglichst genau (derzeitige Restschuld, mtl. Belastung) an. In der Selbstauskunft benennen sie u.a. ihre Mailadresse, an diese sende ich nach Erhalt der Informationen ein Objektdatenformblatt, wo sie die ETW beschreiben, anhand derer ich die ETW einwerten kann.

    Eine zweite Option wäre die zusätzliche Beleihung des Objektes der Eltern. Hier wäre es ggf. auch denkbar, dass die Eltern einen Kredit aufnehmen, der das EK für Landesfördermittel der L-Bank darstellt.

    Vorerst sollte jetzt aber erst mal geprüft werden, in wie weit sich eine annehmbare Zins-, und Tilgungsrate gestalten lässt, bzw. wo diese ausläuft.

  12. Avatar von sebastian-k
    sebastian-k ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    7

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Zitat Zitat von Bauen2024
    Hallo,

    Ja hier kostet der qm 200 Euro. Bei einer Grundstücksgröße von 500qm sind wir bei 100 tsd.
    Bleiben 400 tsd für NK u Haus. Da wir ein aktionshaus bauen möchten (schlüsselfertig), ohne Keller, 145qm Wohnraum kommen wir auf ca 420 Tsd. Es wird aufjedenfall sehr knapp, da wir aber unsere Eltern als Vermieter haben, haben wir keinen Druck wegen der Doppelbelastung.
    Die Kalkulation ist aber sehr, sehr sportlich.
    500t€ Gesamt
    - 100t€ Grundstück

    bleiben 400k€ über. Nebenkosten ca. 60t€, bleiben noch 340k€. Baupreise momentan bei ca. 3000-3500€/m² Wohnfläche. Da ist schon eine ziemliche Differenz da und es gibt noch keine Außenanlagen.
    Das Aktionshaus (was ist das eigentlich?) - das ist doch sicherlich unterster Standard und vermutlich fehlt auch noch das ein oder andere (Innenausbau, Flächenheizung u.s.w.)?

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Zitat Zitat von sebastian-k
    Die Kalkulation ist aber sehr, sehr sportlich.
    500t€ Gesamt
    - 100t€ Grundstück

    bleiben 400k€ über. Nebenkosten ca. 60t€, bleiben noch 340k€. Baupreise momentan bei ca. 3000-3500€/m² Wohnfläche.
    Ich kann mich Sebastion-K nur anschließen. Sicherlich sind die 3000-3500€ durchschnittlicher Standard und wenn man mit dem unteren Standard eines Aktionshauses leben kann, kommt man sicherlich noch etwas drunter, aber trotzdem bleibt da meines Erachtens eine größere Differenz.
    Schau mal die Bau und Leistungsbeschreibung Punkt für Punkt durch, überall wo "bauseits" steht, werden euch vermutlich weitere Kosten entstehen.

    Für die Finanzierung bist du hier im Forum bei Noelmaxim ganz gut aufgehoben, für die Baukosten kann ich nur dringend auf Bauforen verweisen, denn der Gesamtpreis ist die Grundlage für die Baufinanzierung.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Arbeitet nicht der Vater bei Schwörer Haus?

    Sollten damit die Kosten nicht ganz gut individuell kalkulierbar sein?!? Ggf. Vergünstigungen, Eigenleistungen?

  15. Avatar von Bauen2024
    Bauen2024 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Genau, mein Papa arbeitet bei schwörer und bekommt somit noch 5% Familien Rabatt, ist nicht viel, aber immerhin etwas. Zusätzlich können wir bestimmte Arbeiten in Eigenleistung machen.

    Aktionshäuser sind im Prinzip Häuser die für einen bestimmten Zeitraum mit festen Bedingungen (Grundriss, Außenmaße etc) angeboten werden, heißt aber nicht dass die Qualität im unteren Bereich liegt. Schwörer hat eine gewissen Standard der erfüllt werden muss.

    Mir ging es auch darum ob wir mit unseren Konditionen uns das leisten können.

    L-Bank hat sehr gut Konditionen aber die 15% Eigenkapital machen uns Kopfschmerzen. Und ob wir das unseren Eltern zumuten können, ist fragwürdig. Alles nicht so einfach.

  16. Avatar von Bauen2024
    Bauen2024 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau2024

    Vielen Dank, ich werde das Formular ausfüllen. Bin auch ihre Rückmeldung gespannt.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59