Immobilie kaufen & bestehende vermieten - ist Finanzierung möglich?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Dardai89
    Dardai89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Immobilie kaufen & bestehende vermieten - ist Finanzierung möglich?

    Hallo,

    Ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine Rückfrage zu einer Finanzierung gestellt. An jene Anfrage schließt meine jetzige an und ich hoffe auf Ihre Hilfe. Vielen Dank vorab!

    Die Ausgangslage ist die nachfolgende:

    Wir sind im Besitz einer 4 Zimmer Wohnung im EG (100m2) in einem rund 100 - bzw 60 Jahre (Großteil Anbau) alten Haus mit 2 Parteien als Eigentümergemeinschaft)
    Unsere Wohnung befindet sich im EG und es sind rund 500m2 Garten dabei (Sondernutzungsrecht inklusive)
    Wir haben die Wohnung 2019 modernisiert, sprich:
    - neue Heizung und Rohre
    - Neue Wasserleitungen
    - Neue Elektrik
    - Neue Fenster
    - neuer Boden und tapeziert

    Nun sind von dem Darlehen (178.000 €) rund 50.000 € abbezahlt. Die Konditionen sind noch sehr komfortabel bei knapp einem Prozent und wir sind noch rund 20 Jahre daran gebunden


    Der Bodenrichtwert liegt bei uns bei 760,00 € - auf dem Markt gehen die wenigsten Grundstücke unter 1000 Euro/m2 weg.
    Heißt für mich unter dem Strich: es gibt eine Differenz zwischen dem Darlehen und dem Wert des Grundstücks / der Immobilie.

    Vor kurzem haben wir eine interessante Immobilie in der Nähe gesehen - ein Haus aus den 60ern, sanierungsbedürftig aber in top Lage. Der Kaufpreis liegt bei rund 575.000 €.
    Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen wären bei entsprechender eigenleistung sicherlich noch einmal 200.000-250.000 € für die Sanierung notwendig.

    Zusätzlich bin ich in der glücklichen Lage, dass wir ein Grundstück von rund 380m2 besitzen, das zu Bauland wurde und wir dies veräußern können. Der Bodenrichtwert liegt hier ebenfalls bei 770 Euro.

    Im Falle einer geplanten Veräußerung rechne ich konservativ mit ca 280.000 - 300.000 €.

    Zusätzlich würden wir 60.000 € als Eigenkapital mit einbringen.

    Idee wäre, unsere jetzige Wohnung zu vermieten und das Haus zukünftig zu bewohnen.

    Nun meine Frage:

    Würden wir im Fall der Fälle überhaupt einen Kredit erhalten?

    Daran anschließend: unser Grundstück inkl. Wohnung ist ja auf dem Papier mehr wert als das (offene bzw das gesamte) Darlehen.
    Kam.
    Diese Differenz als Eigenkapital eingebracht werden? Oder ist dies nicht möglich wenn bereits eine Bank im Grundbuch steht?
    Aus meiner Sicht sollte es ja zumindest Banken geben, die dies als Sicherheit anerkennen.

    Zusätzlich werde ich einmal das Haus meiner Eltern erben. Macht es Sinn, der Bank gegenüber dieses noch als Sicherheit miteinzubringen?
    Klar birgt es Risiken, im Fall der Fälle würde ich meine Eltern ja nicht gefährden sondern könnte unsere zurzeit bewohnte Immobilie verkaufen.

    Genauso wäre unser Plan, nicht zuletzt aufgrund der bisher getätigten Sanierung, bis zu 10% Eigenkapital als „Muskelhypothek“ zu veranschlagen.

    Ich bin zurzeit im Kontakt mit dem Eigentümer und klopfe schon einmal ab, was sowohl preislich als auch in Form der Finanzierung (zB Ein Teil des Kaufpreis als Sockelbetrag, den Rest per Mietkauf) möglich ist, da wir uns kennen und schätzen.

    Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzungen

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilie kaufen & bestehende vermieten - ist Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Dardai89
    Hallo,

    Ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine Rückfrage zu einer Finanzierung gestellt. An jene Anfrage schließt meine jetzige an und ich hoffe auf Ihre Hilfe. Vielen Dank vorab!

    Die Ausgangslage ist die nachfolgende:

    Wir sind im Besitz einer 4 Zimmer Wohnung im EG (100m2) in einem rund 100 - bzw 60 Jahre (Großteil Anbau) alten Haus mit 2 Parteien als Eigentümergemeinschaft)
    Unsere Wohnung befindet sich im EG und es sind rund 500m2 Garten dabei (Sondernutzungsrecht inklusive)
    Wir haben die Wohnung 2019 modernisiert, sprich:
    - neue Heizung und Rohre
    - Neue Wasserleitungen
    - Neue Elektrik
    - Neue Fenster
    - neuer Boden und tapeziert

    Wo befindet sich diese Immobilie?

    Nun sind von dem Darlehen (178.000 €) rund 50.000 € abbezahlt. Die Konditionen sind noch sehr komfortabel bei knapp einem Prozent und wir sind noch rund 20 Jahre daran gebunden

    Der Bodenrichtwert liegt bei uns bei 760,00 € - auf dem Markt gehen die wenigsten Grundstücke unter 1000 Euro/m2 weg.
    Heißt für mich unter dem Strich: es gibt eine Differenz zwischen dem Darlehen und dem Wert des Grundstücks / der Immobilie.

    Hier wäre zu empfehlen, die Immobilie von einem erfahrenen Makler mal fundiert (3 Wertexpertisen mit den 3 renommiertesten Wertermittlungsprogrammen) einwerten zu lassen.

    Vor kurzem haben wir eine interessante Immobilie in der Nähe gesehen - ein Haus aus den 60ern, sanierungsbedürftig aber in top Lage. Der Kaufpreis liegt bei rund 575.000 €.
    Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen wären bei entsprechender eigenleistung sicherlich noch einmal 200.000-250.000 € für die Sanierung notwendig.

    Zusätzlich bin ich in der glücklichen Lage, dass wir ein Grundstück von rund 380m2 besitzen, das zu Bauland wurde und wir dies veräußern können. Der Bodenrichtwert liegt hier ebenfalls bei 770 Euro.

    Wo befindet sich die Immobilie?

    Die Verkaufsumme könnten sie variabel zwischenfinanzieren.

    Grundstück ebenfalls einwerten lassen.

    Im Falle einer geplanten Veräußerung rechne ich konservativ mit ca 280.000 - 300.000 €.

    Zusätzlich würden wir 60.000 € als Eigenkapital mit einbringen.

    Idee wäre, unsere jetzige Wohnung zu vermieten und das Haus zukünftig zu bewohnen.

    Nun meine Frage:

    Würden wir im Fall der Fälle überhaupt einen Kredit erhalten?

    Leider finden sich keine Aussagen zu dem Einkommen und en Kreditbelastung.

    Daran anschließend: unser Grundstück inkl. Wohnung ist ja auf dem Papier mehr wert als das (offene bzw das gesamte) Darlehen.
    Kam.
    Diese Differenz als Eigenkapital eingebracht werden? Oder ist dies nicht möglich wenn bereits eine Bank im Grundbuch steht?

    Überhaupt kein Problem, ein Teil des Finanzierungsbedarfs kann als Kapitalbeschaffung auf dieser Immobilie aufgenommen werden und dient als fremfinanziertes Eigenkapital, der Rest auf dem Kaufobjekt. Das verringert den Belehungsauslauf und lässt deutlich beseere Konditionen generieren.

    Ebenso könnte es als Ersatzimmobilie für einen Gesamtkredit dienen


    Aus meiner Sicht sollte es ja zumindest Banken geben, die dies als Sicherheit anerkennen.

    So gut wie alle.

    Zusätzlich werde ich einmal das Haus meiner Eltern erben. Macht es Sinn, der Bank gegenüber dieses noch als Sicherheit miteinzubringen?

    Wird, soweit ich das überblicken kann, nicht Not tun

    Klar birgt es Risiken, im Fall der Fälle würde ich meine Eltern ja nicht gefährden sondern könnte unsere zurzeit bewohnte Immobilie verkaufen.

    Genauso wäre unser Plan, nicht zuletzt aufgrund der bisher getätigten Sanierung, bis zu 10% Eigenkapital als „Muskelhypothek“ zu veranschlagen.

    Ich bin zurzeit im Kontakt mit dem Eigentümer und klopfe schon einmal ab, was sowohl preislich als auch in Form der Finanzierung (zB Ein Teil des Kaufpreis als Sockelbetrag, den Rest per Mietkauf) möglich ist, da wir uns kennen und schätzen.

    Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzungen
    Vom Grundsatz erstmal alles sehr gesund!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilie kaufen & bestehende vermieten - ist Finanzierung möglich?

    Hallo Dardai89, jedes Vermögen wo Sie haben hilft bei einer Baufinanzierung.
    Konkret möchten Sie für EUR 575.000 eine Immobilie kaufen und mit EUR 200.000 - EUR 250.000 sanieren, macht grob EUR 775.000 - 825.000 zusammen.
    Wie würden Sie diese auf den ersten Blick hohen Kosten denn finanzieren wollen?
    Die bestehende Wohnung wird vermietet, es gibt Mieteinnahmen, okay. Wieviel?
    Den Bauplatz möchten Sie verkaufen für EUR 280.000 mindestens.
    Man muss unterscheiden zwischen Vermögen wo Sie ausser Frage haben und der Haushaltsrechnung.
    Über Ihr Einkommen schreiben Sie gar nichts. Wie hoch ist Ihr monatliches Haushaltseinkommen?

    Sinn macht auf jeden Fall wenn Sie den Bauplatz verkaufen möchten und damit das Eigenkapital zu generieren dies auch umzusetzen.
    Also verkaufen Sie oder fühlen Sie vor ob es einen potentiellen Käufer gibt.
    Das Eigenkapital aus dem Bauplatzverkauf schmälert klar das potentielle Darlehen und hier kommt man wieder zu der Frage des Einkommens:
    - wie hoch könnte in etwa die Mieteinnahme aus der Wohnung werden?
    - wie hoch ist Ihr monatliches Haushaltseinkommen?

  4. Avatar von Dardai89
    Dardai89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie kaufen & bestehende vermieten - ist Finanzierung möglich?

    Danke für die Antwort schon einmal !
    Die Immobilie bzw das Grundstück befinden sich beide im Main Taunus Kreis.
    Die Kreditbelastung für den laufenden Kredit liegt bei 800,00 €, mein Jahresgehalt liegt bei ca 90.000 €, Tendenz in diesem Jahr steigend.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilie kaufen & bestehende vermieten - ist Finanzierung möglich?

    Dann ist ihre Ausgangssituation nicht nur vom Grundsatz, sonder generell gesund.

    Kosten
    575.000 Euro Kaufpreis
    46.000 Euro Erwerbsnebenkosten
    280.000 Euro Modernisierungskosten (inkl. 30.000 Euro Eigenleistung)
    _____________________________
    901.000 Euro Gesamtkosten

    Eigenkapital
    60.000 Euro (Konto)
    290.000 Euro (Verkauf Grundstück)
    30.000 Euro Eigenleistung
    _____________________
    380.000 Euro Eigenmittel

    521.000 Euro langfristigen Finanzierungsbedarf/290.000 Euro kurfristigen Finanzierungsbedarf

    Somit könnten auf dem Kaufobjekt die langfristigen Mittel von 521.000 Euro fast komplett - ggf. würde man die Kosten für die Modernisierungen und für die Eigenleistungen noch mal um rund 15.000 Euro erhöhen/Bedarf bleibt gleich-Beleihungswert steigt - im 1a Auslaufbereich mit besten besten Konditionen besichert werden. Je nach Auswahl der Bank, könnten dann die variablen Mittel von 290.000 Euro kurzfristig auf dem Objekt der Eltern oder dem Grundstück besichert werden. Gäbe es einen beukundeten Kaufvertrag für das Grundstück wäre eine Besicherung gegen Abtretung der Urkunde nicht von Nöten.

    Bei dem benannten Einkommen ein tolles, in sich schlüssiges Vorhaben.

  6. Avatar von Dardai89
    Dardai89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie kaufen & bestehende vermieten - ist Finanzierung möglich?

    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Könnten Sie mir diesen Teil noch einmal erläutern? Hier tue ich mich schwer diesen zu verstehen:

    "Je nach Auswahl der Bank, könnten dann die variablen Mittel von 290.000 Euro kurzfristig auf dem Objekt der Eltern oder dem Grundstück besichert werden. Gäbe es einen beukundeten Kaufvertrag für das Grundstück wäre eine Besicherung gegen Abtretung der Urkunde nicht von Nöten."

    Danke & viele Grüße,

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilie kaufen & bestehende vermieten - ist Finanzierung möglich?

    Sollte der Kaufpreis für das Kaufobjekt fällig sein, bevor sie das Grundstück verkauft haben, bzw. Ihnen dass Geld noch nicht zur Verfügung steht, müssen sie es kurz zwischenfinanzieren. Dies dann sinnigerweise variabel, damit sie das Darlehen nach Erhalt des Verkaufserlöses Grundstück sofort wieder zurückzahlen können.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 17:58
  3. Baufinanzierung bestehende Immobilie

    Von CarstenE im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2017, 09:05
  4. Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

    Von TomTom123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 10:52
  5. Bestehende Immobilie + Wohnriester = Fragen

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 21:56