Rente reicht nicht für Heimkosten, wer zahlt?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Ewald
    Ewald

    Frage Rente reicht nicht für Heimkosten, wer zahlt?

    Meine Nachbarin ist sehr alt und kann nicht mehr für sich selbst sorgen. Ich habe ihr empfohlen, in ein Altersheim zu gehen. Sie hat jedoch Bedenken, weil ihre Rente nicht für die Finanzierung des Heims ausreicht. Die einzige Familienangehörige ist eine Tochter die mit ihrer Familie 500km entfernt wohnt und sich kaum um sie kümmert.

    Wenn eine Rentnerin ins Altersheim muss, und die Rente jedoch für die Kosten des Heimaufenthaltes nicht reicht, müssen dann die Familienangehörigen für die restlichen Kosten aufkommen?

    Ewald

  2. Avatar von Plano
    Plano

    Standard AW: Rente reicht nicht für Heimkosten, wer zahlt?

    Zitat Zitat von Ewald
    Meine Nachbarin ist sehr alt und kann nicht mehr für sich selbst sorgen. Ich habe ihr empfohlen, in ein Altersheim zu gehen. Sie hat jedoch Bedenken, weil ihre Rente nicht für die Finanzierung des Heims ausreicht. Die einzige Familienangehörige ist eine Tochter die mit ihrer Familie 500km entfernt wohnt und sich kaum um sie kümmert.

    Wenn eine Rentnerin ins Altersheim muss, und die Rente jedoch für die Kosten des Heimaufenthaltes nicht reicht, müssen dann die Familienangehörigen für die restlichen Kosten aufkommen?

    Ewald
    Hallo Ewald,

    die Rentnerin muss natürlich in erster Linie ihr eigenes Vermögen einsetzen, d.h. nicht nur die Rente, sondern auch Vermögen, Wohnung etc. Es gibt außerdem auch einen Elternunterhalt, wonach die Kinder auch betroffen sind. Da Eheleute untereinander auch unterhaltspflichtig sind, müsste z.B. der Ehemann auch dafür aufkommen, wenn er noch leben würde. Bei einem solchen Fall ist es immer sinnvoll, sich bei einem Anwalt richtig beraten zu lassen. Kostengünstiger ist aber evtl. auch als erste Anlaufstelle das Sozialamt.

    Freundliche Grüße
    Plano

  3. Avatar von lukaszbroker
    lukaszbroker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Rente reicht nicht für Heimkosten, wer zahlt?

    Ich aktien gesellschaft in XTB kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Bank zahlt nicht Gebühren zurück!!

    Von hobbit2000 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 17:56
  2. Was tun, wenn Vermieter die Kaution nicht zurück zahlt?

    Von Schachti im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 07:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 07:54
  4. Freistellungsauftrag reicht nicht für alle Banken

    Von franzisco im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 17:57
  5. Riestern oder nicht ? Reicht die Altersvorsorge ?

    Von HighspeedRS im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.