Comdirect-Depot für Enkelkind: ETF + Bundesanleihe, Kupons reinvestieren, Vollmachten

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von wegomyway
    wegomyway ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2022
    Danke
    0

Standard Comdirect-Depot für Enkelkind: ETF + Bundesanleihe, Kupons reinvestieren, Vollmachten

Hallo zusammen,
    ich plane die Eröffnung eines Depots bei comdirect, das langfristig für mein Enkelkind gedacht ist, formal aber auf meinen Namen läuft.

Grundidee / Ziel:
    Anlagehorizont: 10 Jahre
    möglichst automatisiert, geringer Betreuungsaufwand („soll laufen“)
    nach 10 Jahren ist das Enkelkind ca. 14–15 Jahre alt, daher passt die Laufzeit

Geplante Erstanlage (unmittelbar nach Depoteröffnung):
    60 % ETF (breit gestreut, All World, kein MSCI World)
    40 % 10-jährige Bundesanleihe

Die quartalsweisen Kuponzahlungen der Bundesanleihe gehen auf das Referenzkonto und sollen regelmäßig wieder in ETFs investiert werden.
    Gedacht ist hier an eine automatisierte Lösung (z. B. Sparplan), ohne zusätzliches frisches Kapital einzubringen.
    Die Reinvestition der Kupons soll gleichzeitig dazu dienen, die Depotkostenfreiheit zu erfüllen.

Wichtiges organisatorisches Thema:
    Da das Depot auf meinen Namen läuft, sind Kontovollmachten zwingend erforderlich:

für meine Ehefrau
    sowie für die Mutter des Enkelkindes
    Gerade bei Brokern ist das ja nicht immer selbstverständlich – Erfahrungen dazu wären sehr hilfreich.

Steuern:
    Der Freistellungsauftrag ist konzeptionell berücksichtigt (bewusst begrenzter Betrag, da das Depot auf meinen Namen läuft).
    Ziel ist, dass Kupons und ggf. ETF-Ausschüttungen innerhalb des Freibetrags bleiben.

Hinweis:
    Ich habe comdirect bereits angeschrieben (beide bekannten Service-Mailadressen genutzt), bisher jedoch noch kein Feedback erhalten, daher die Nachfrage hier im Forum.

Meine Fragen an euch:

Reicht die regelmäßige Reinvestition der Kupons (ca. 25–30 € je Quartal), um die Depotkostenfreiheit bei comdirect zu sichern?

Ist dafür ein ETF-Sparplan sinnvoller als Einzelkäufe?

Spricht etwas dagegen, die Kupons ggf. in einen zweiten ETF zu investieren, oder wird das unnötig komplex?

Erfolgt der Kauf einer Bundesanleihe bei comdirect börslich zum aktuellen Kurs inkl. Stückzinsen?

Wie sind eure Praxiserfahrungen mit Kontovollmachten bei comdirect-Depots?

Gibt es beim Freistellungsauftrag bei comdirect Besonderheiten, die man kennen sollte?

Ziel ist eine einfache, robuste Buy-and-Hold-Lösung, die organisatorisch sauber aufgesetzt ist und möglichst wenig laufende Aufmerksamkeit erfordert.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    270

Standard AW: Comdirect-Depot für Enkelkind: ETF + Bundesanleihe, Kupons reinvestieren, Vollmac

Zitat Zitat von wegomyway
    Hallo zusammen,
    ich plane die Eröffnung eines Depots bei comdirect, das langfristig für mein Enkelkind gedacht ist, formal aber auf meinen Namen läuft.

Grundidee / Ziel:
    Anlagehorizont: 10 Jahre
    möglichst automatisiert, geringer Betreuungsaufwand („soll laufen“)
    nach 10 Jahren ist das Enkelkind ca. 14–15 Jahre alt, daher passt die Laufzeit

Geplante Erstanlage (unmittelbar nach Depoteröffnung):
    60 % ETF (breit gestreut, All World, kein MSCI World)
    40 % 10-jährige Bundesanleihe

Die quartalsweisen Kuponzahlungen der Bundesanleihe gehen auf das Referenzkonto und sollen regelmäßig wieder in ETFs investiert werden.
    Gedacht ist hier an eine automatisierte Lösung (z. B. Sparplan), ohne zusätzliches frisches Kapital einzubringen.
    Die Reinvestition der Kupons soll gleichzeitig dazu dienen, die Depotkostenfreiheit zu erfüllen.

Wichtiges organisatorisches Thema:
    Da das Depot auf meinen Namen läuft, sind Kontovollmachten zwingend erforderlich:

für meine Ehefrau
    sowie für die Mutter des Enkelkindes
    Gerade bei Brokern ist das ja nicht immer selbstverständlich – Erfahrungen dazu wären sehr hilfreich.

Steuern:
    Der Freistellungsauftrag ist konzeptionell berücksichtigt (bewusst begrenzter Betrag, da das Depot auf meinen Namen läuft).
    Ziel ist, dass Kupons und ggf. ETF-Ausschüttungen innerhalb des Freibetrags bleiben.

Hinweis:
    Ich habe comdirect bereits angeschrieben (beide bekannten Service-Mailadressen genutzt), bisher jedoch noch kein Feedback erhalten, daher die Nachfrage hier im Forum.

Meine Fragen an euch:

Reicht die regelmäßige Reinvestition der Kupons (ca. 25–30 € je Quartal), um die Depotkostenfreiheit bei comdirect zu sichern?

Ist dafür ein ETF-Sparplan sinnvoller als Einzelkäufe?

Spricht etwas dagegen, die Kupons ggf. in einen zweiten ETF zu investieren, oder wird das unnötig komplex?

Erfolgt der Kauf einer Bundesanleihe bei comdirect börslich zum aktuellen Kurs inkl. Stückzinsen?

Wie sind eure Praxiserfahrungen mit Kontovollmachten bei comdirect-Depots?

Gibt es beim Freistellungsauftrag bei comdirect Besonderheiten, die man kennen sollte?

Ziel ist eine einfache, robuste Buy-and-Hold-Lösung, die organisatorisch sauber aufgesetzt ist und möglichst wenig laufende Aufmerksamkeit erfordert.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Ich habe ein Depot bei der comdirect sowohl für mich, als auch für unser Kind vor vielen Jahren eingerichtet, allerdings hab ich aktuell keinen Überblick, unter welchen Voraussetzungen Depotgebühren erhoben werden und wann nicht. Ich habe dort nur Aktien-ETF angelegt.

Bezüglich Steuer/Freistellungsbetrag hat comdirect meines Wissens als einer der wenigen Depotanbieter eine Steuersimulation. Bei reiner Buy an Hold zwar eher uninteressant, außer man will am Jahresende noch den vollen Freibetrag durch Verkauf und Neukauf ausschöpfen. Da ist das ganz praktisch.

Was soll mit 14-15 passieren? In der Regel kalkuliert man ja eher bis 18.
    Vor und Nachteile des Anlegens auf sich vs. direkt auf Enkel sind bekannt?