Geld aus Grundstücksverkauf in der Türkei: wie am besten nach Deutschland holen?
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Informationen bin ich in diesem Forum gelandet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die eine oder andere Anregung erhielte.
Es geht um Folgendes:
vor ca. 40 Jahren hatten meine Eltern 2 Grundstücke in der Türkei gekauft, eins auf den Namen der Mutter, eins auf den Vater.
Hatten vorgehabt, Ferienhäuschen zu bauen, woraus aber nie was wurde; seither lagen die Grundstücke ungenutzt brach.
Als mein Vater vor ca. 20 Jahren verstarb, erbten meine Mutter, mein Bruder und ich zu gleichen Teilen sein Grundstück.
Vor ca. 2 Jahren ist auch die Mutter verstorben, wodurch ihr Anteil an dem Erbe sowie ihr eigenes Grundstück natürlich auf meinen Bruder und mich übergingen.
Nun konnten wir die Grundstücke Ende des vergangenen Jahres für umgerechnet jeweils ca. 30.000€, also insgesamt ca, 60.000€, verkaufen.
Für den Verkauf war ich mit der Vollmacht des Bruders in die Türkei geflogen, wo ich ein für den Verkauf benötigtes Konto bei einer türkischen Bank (Ziraat-Bank) eröffnete.
Der Einfachheit halber nur auf meinen Namen. Wobei mir erst im Nachhinein der Gedanke gekommen ist, ob die Tatsache, dass das Konto nur auf meinem Namen läuft, später bei der Aufteilung des Geldes zwischen meinem Bruder und mir zu Problemen, z.B. beim Finanzamt, führen könnte... Sowas hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm.
Wobei nachweislich natürlich wir beide als Verkäufer auftreten.
Seit ca. einem Monat liegt nun das Geld dort auf einem Tagesgeldkonto, die 35% Zinsen gleichen (noch) "plusminus" die Inflation aus. Auf die täglich ausgezahlten Zinsen fallen ca. 15% Kapitalertragssteuern an, die tagesaktuell automatisch ans türkische Finanzamt abgeführt werden.
Bis hierhin die Vorgeschichte.
Und nun würden wir gerne das Geld so unkompliziert wie möglich nach Deutschland holen.
Da wir nicht alltäglich mit solchen Dingen zu tun haben, stehen wir natürlich ein wenig auf dem Schlauch, wie wir da am besten verfahren könnten.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, wie man da am besten vorgeht, um so wenig wie möglich Gebühren beim Geldtransfer zu zahlen und auf was man da noch alles achten sollte/müsste. Dass man bspw. das Geld bei der Bundesbank anmelden muss, wenn der Betrag über 50 Tsd € geht, soweit habe ich schon ein wenig recherchiert.
Wären evtl für den Transfer Finanzdienstleister wie Wise oder Western Union eine Alternative zur Banküberweisung?
Oder gleich in die Türkei fliegen und das Geld bar, natürlich mit Anmeldung beim Zoll, mitnehmen? Wobei ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wohl fühlen dabei würde, mit so einem Batzen Geld am Körper...
Wie gesagt, für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar und sage jedenfalls jetzt schon mal Danke