Ich würde mich gerne mit dem Aufbau der Weltwirtschaft und globalen Finanzmärkten beschäftigen. Kann mir jemand ein gutes Dokument/Lektüre empfehlen, die dies wirklich umfangreich erklärt?
@MartinKlei,
die Frage ist sehr ungewöhnlich:Daran sind schon viele gescheitert, weil es mit dem Aufbau der Weltwirtschaft so eine Sache ist. Denn eine einheitliche Weltwirtschaft gibt es so eigentlich nicht, wohl aber verschiedene Ausprägungen!Ich würde mich gerne mit dem Aufbau der Weltwirtschaft und globalen Finanzmärkten beschäftigen.
Einmal nach westlichen Muster: USA, EU, Japan, Südkorea, Taiwan
zum anderen: China, Russland, Nordkorea
Und dann gibt es Zwischenformen, sowie Ausreißer.
Aber Grundsätzlich gilt: "Ohne Bedarf, keine Wirtschaft, weder örtlich noch global."
Wenn man dann vom kleinen anfängt, sollte man mit BWL anfangen, der Kostenrechnung, bei dem man ein umfangreichen Verständnis davon erhält, damit kann man schon zwischen Werbung und den tatsächlichen Zustand eine AG, SE erlesen!
siehe auch: P&R, Schweiz, S&K FFM, Benko Österreich, Wirecard Deutschland,
Allerdings benötigt man auch Erfahrung!
Aber wenn man eine Struktur eines Konglomerates schaut, dürfte, sofern nicht auf dem Aktienmarkt gelistet ist, eher der wirtschaftliche Verschiebebahnhof unseriöser Ehrenpersonen sein. Nämlich das dein Geld in seiner privaten Tasche landet.
Will man wirklich verstehen, so muss man tatsächlich an den Ursprung zurückgehen:
Und man braucht das Verständnis seiner eigenen persönlichen Sprache darüber und nicht die Gosse unklarer Herkunft der Wirtschaftsinformationen!
Die Grundlagen:
a) David Hume - Politische und ökonomische Essays I und II
b) Ludwig Mises - Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel 1924 Prof. Arbeit zu seinen Titel Professor
ba) Carsten Palles - Erläuterung zu Ludwig Mises - Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel 1924 ,2005
c) Ludwig Mises - Die Gemeinwirtschaft, 1932
d) Kosten und Leistungsrechnung mit Üb-CD Europa-Verlag
Wenn man damit mit den Lesen und den Verstehen durch ist.
Werden Sie merken, wie dämlich so manche Politiker und Wirtschaftsbosse sind, besonders wenn diese im Fernsehen auftreten. Denn bei denen leuchtet kein Licht mehr, sondern es herrscht nur tiefste Dunkelheit in deren Hirn.
Oder viel Schlimmer, das Sie, mit Vorsatz und ohne Gewissenbisse, Laien Aktien, Anleihen und Co. entgeltlich bewerben, obwohl die hauptberuflichen Brokers schon längs am Aussteigen sind.
Zudem halte Ich, das öffentliche Fernsehen zu 95 %, eher als ein Verein, deren Wirtschaftskenntnisse eher miserabel bis wirtschaftlich Volksschädlich zu gelten hat.
bruno68