Kursdownload mit LibreOffcie: Alternative zu Ariva

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Danke
    1

Frage Kursdownload mit LibreOffcie: Alternative zu Ariva

Ich habe eine Zeitlang mit LibreOffice Kurse aus einer "externen Quelle" bezogen und dafür URLs von Ariva verwendet. Mit Excel geht das, vom Hörensagen her, wohl auch.

Mittlerweile geht es aber nicht mehr, weil Ariva scheinbar etwas verändert hat. Kennt jemand eine Alternative?

2. Avatar von lou99141
    lou99141 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.11.2025
    Danke
    0

Standard AW: Kursdownload mit LibreOffcie: Alternative zu Ariva

Hallo,

ich arbeite aktuell an einem Excel-Dashboard, das mir automatisch fundamentale Kennzahlen von Aktien wie EPS, Cashflow, Umsatz, Dividenden und Market Cap lädt. Dort ziehe ich mir dann auch Kurse. Power Query funktioniert bei manchen Finanzseiten, aber viele blockieren das scrapen oder liefern inkonsistente Daten, deswegen gar nicht so einfach.

Ich finde z.B. die Daten von https://www.heystocks.de super interessant und würde diese gerne hinzufügen, aber auch nicht alles so einfach möglich. Hier gefällt mir beispielsweise der Performance Vergleich zwischen Aktie und S&P500 sehr. Ansonsten bediene ich mich noch an Yahoo Finance sowie Simpl Wlst. Wenn Interesse besteht kann ich die Datei sobald ich fertig bin hier auch mal bereitstellen.

Viele Grüße