Alternative zum Wohnriester?!

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von stockbreeder
    stockbreeder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Alternative zum Wohnriester?!

    Guten Tag zusammen!

    Ich habe in den letzten Wochen damit begonnen, mich mit meiner Alterssicherung zu beschäftigen.

    Dachte zuerst an eine Zusatzrente (in welcher Form auch immer) und hab mich also bei meiner Bank beraten lassen.

    Meine Beraterin machte mich jedoch auf das Wohnriester aufmerksam und machte mir einen Riester geförderten Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 50.000 Euro schmackhaft, was sich für mich eigentlich ganz gut an hörte.

    Bevor ich nun allerdings einen Vertrag abschließe, würde ich gerne noch einmal von euch wissen, was ihr von dem Wohnriester haltet. Wie sind eure Erfahrungen damit? Könnt ihr das empfehlen?

    Um meine Situation ein wenig einschätzen zu können, hier ein paar Eckdaten zu mir.

    ledig, keine Kinder, 30 Jahre alt, Jahresbrutto ca. 35.000 Euro, derzeitige Ersparnisse ca. 40.000 Euro, Wunsch in ca. 5 Jahren ein Haus von ca. 200.000 Euro zu erwerben, Hochzeit (wenn nichts dazwischen kommt ) in ca. 3 Jahren, 1-2 Kinder in ca. 4-5 Jahren

    Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips oder Anregungen geben würde!

  2. Avatar von Hackepeter
    Hackepeter

    Cool AW: Alternative zum Wohnriester?!

    Hallo Stockbreeder,

    ich bin nicht der Meinung, dass Wohnriester ein irgendwofür geeignetes Mittel ist. Zu hohe Belastung, zu viele Unbekannte (Steuersatz in 30 J., Sozialabgaben in 30 J., Geldwertentwicklung, brauch ich BSV?, etc. )
    Aber die Wohnriestertarife sind interessant! Also wenn ein BSV benötigt wird, dann abschließen aber ohne Riestergedöns (falls erforderlich erst beantragen, dann widerrufen - man ist nicht gezwungen zu riestern und auch nicht bei einem Produkt zu bleiben) -auf diese Weise kann man schöne Darlehnszinsvereinbarungen einsacken. Wohngeldkonto bzw. die ganze Zulagengeschichte hat mächtig Haken und Ösen, (z.B. hohe Tilgungsraten und unbekannte künftig Steuersätze) Also Tarif nehmen, aber de facto nicht riestern.
    Das Ganze ist aber auch nur sinnig, wenn wirklich gebaut wird bzw. finanziert wird.

    Am besten mächtig Kohle anne Seite legen, um später Haus und Frau zu unterhalten

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Alternative zum Wohnriester?!

    Hallo stockbreeder,

    schauen sie sich meine Antwort und Meinung auf den Beitrag von Homer0815 an, das gleich trifft auf sie auch zu!

    Für Einzelheiten können sie mich gerne anrufen oder anmailen!

  4. Avatar von Hackepeter
    Hackepeter

    Frage AW: Alternative zum Wohnriester?!

    @noelmaxim

    ich habe es gelesen.
    Wenn ich nicht irre, dann decken sich unsere Ansätze zumindest zum Teil.

    Ich bin zugegeben aber burschikoser:
    Riester steht im Gegensatz zu dem 1x1 der Anlage/-beratung: Kauf (Verkaufe ) nur was Du verstehst!
    Wenn der Staat Geld zum Nutzen der Bürger verteilen wollte, hätte er mehrere Dutzend wesentlich einfacherer, kostengünstigere, risikoärmere und effizientere Wege.
    Zumal die Eigentumsverhältnisse sind bei Riester nicht gerade in Stein gemeisselt (Stichwort: Sozialbeiträge auf Leistungen von Bestands-Direktversicherungen 2004).

  5. Avatar von stockbreeder
    stockbreeder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Alternative zum Wohnriester?!

    Zunächst mal Danke für die Unterstützung!

    Ich habe zwischenzeitlich interessante Erläuterungen zum Thema Riester fürs Eigenheim bzw. Riester allgemein in der Finanztest 12/2010 und der Finanztest Spezial von 11/2010 gefunden.

    Da hier allerdings zum einen der sog. Kombikredit der BSK und zum anderen die Riester Darlehen mit direkter Tilgung für Immobilieninteressierte quasi angepriesen werden wie warme Semmeln (Zitat "Günstiger geht es nicht ins Eigenheim") steh ich nun wieder am Anfang meiner Ahnungslosigkeit

    Ich glaub ich werd in den nächsten Tagen erstmal gar nichts abschließen und noch ein wenig weiter recherchieren

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Alternative zum Wohnriester?!

    Hallo,

    also ich sehe den Punkt aus rein mathematischer Sicht (siehe auch ein älterer Beitrag zu Wohn-Riester)

    Wohn Riester macht großen Sinn, wenn man die Details kennt und wenn man die Hacken versteht.

    Anbei eine ältere Berechnung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Avatar von stockbreeder
    stockbreeder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Alternative zum Wohnriester?!

    Danke dir für die detaillierte Übersicht.
    Deckt sich mit meinen bisher gewonnenen Info´s.
    Hab zwar noch keinen Vertrag abgeschlossen, aber bestärkt mein Interesse.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  2. Alternative zu Bu

    Von FrageSchlumpf im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 16:58
  3. Alternative zu apobank?

    Von bau_ch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 18:43
  4. BAV oder alternative für VL

    Von roadrun87 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 15:00
  5. Alternative zu Forwarddarlehen

    Von testbild im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 20:01