Alternative zu apobank?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von bau_ch
    bau_ch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Alternative zu apobank?

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    meine Frau und ich haben eine tolle DHH im Süden des Ruhrgebiets zugesagt bekommen, die 300 T€ kostet. Wir würden gerne eine Kernsanierung für 100 T€ durchführen, die das Objekt deutlich aufwerten würde. Da wir erst am Anfang unserer Karrieren stehen, können wir mit unserem bisher Ersparten lediglich die Nebenkosten (kein Makler) tragen und müssten auch die Modernisierung in vollem Umfang finanzieren. Wohl durch meinen Beruf als Assistenzarzt im 2. Weiterbildungsjahr mit unbefristetster Anstellung kam bei den bisherigen drei Kreditanfragen lediglich die apobank in Frage (Bestes Angebot bisher: 10 Jahre Zinsbindung, 4% Tilgung + 5% Sondertilgung mit 1,69% Effektivzins). Kennt ihr vielleicht eine Alternative zu apobank oder lässt sich kein anderer Baufinanzierer auf bessere Kreditkonditionen bei dieser auf dem ersten Blick hanebüchene Kreditvergabe ein?

    Danke und gute Nacht,
    Bauch

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Hallo Herr Dr.Bauch, ich würde nicht einmal davon ausgehen dass bei Bankprüfung die Apobank Ihr Vorhaben auch umsetzt.
    Bei einer so hohen Kernsanierung benötigen Sie aus meiner Sicht unbedingt einen baubegleitenden Architekten der im Vorfeld die Kernsanierungskosten bestätigt.
    Liegt Ihnen so eine Berechnung eines Architekten schon vor?
    Denn es kommt darauf an inwieweit die begleitende Bank dann die Posten der Kernsanierung voll oder vielleicht nur teilweise ansetzt.

    Aus meiner Sicht geht es gerade mal nicht zwingend zuerst um den Zins.
    Sondern um die Realisierbarkeit, also Machbarkeit.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Hallo bau_ch,

    entscheidend ist doch ihr Einkommen im Verhältnis zu der Ausgabensituation, will man das Vorhaben bzw. die Darstellbarkeit vorab mal grob einschätzen. Ebenfalls, wie ist ihr Angestelltenverhältnis anzusehen, speziell, was bedeutet die Aussage "2. Weiterbildungsjahr"?

    Seit wann sind sie angestellter Arzt?

  4. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo bau_ch,

    entscheidend ist doch.... grob Einschätzen. Ebenfalls, wie ist ihr Angestelltenverhältnis anzusehen, speziell, was bedeutet die Aussage "2. Weierbildungsjahr"?

    Seit wann sind sie angestellter Arzt?
    Hi bau_ch, wie du siehst ist das hier nicht das optimale Forum für Heilberufler... grob geschätzt wird das auch mit nur einem Gehalt problemlos durchzuziehen sein, nach unserer Erfahrung bei ähnlicher Ausgangssituation wird das Angebot der Apobank schwer zu toppen sein, finanziert hätten uns alle, die Konditionen der Apobank waren mit Abstand die besten. Kannst ja mal spasseshalber weitere Angebote einholen, bei der Sparkasse Termin aber nur während der Filialzeiten!

    Viel Erfolg!

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Hallo volltilger, warum soll das Forum bezogen auf Heilberufe nicht das richtige Forum sein?

    Es bleibt auch zu fragen, warum 10 Jahre fest gewünscht sind?

  6. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo volltilger, warum soll das Forum bezogen auf Heilberufe nicht das richtige Forum sein?

    Es bleibt auch zu fragen, warum 10 Jahre fest gewünscht sind?
    Weil das keine „Ich stottere meine Hütte in 30-35 Jahren ab, wenn denn bloss alles gutgeht“ Finanzierung wird, und, -du zumindest- von diesen „Berufseinsteigern“ offensichtlich keine Ahnung hast, warscheinlich noch nicht viele vermittelt?
    Die Hinterfragten Daten hat der TE bereits genannt, schau mal hier: https://oeffentlicher-dienst.info/aerzte/kommunal/

    Dürfte Entgeltgruppe I, Stufe 2 sein, worst case 46XXEu zuzüglich Dienste etc., die Unterschiede zwischen Uni, kommunalem Träger und Kirche sind m.E. uninteressant für das Vorhaben.
    Der TE ist also im 2. Jahr der Facharztausbildung, warscheinlich bei einem Arbeitgeber mit vollumfänglicher Weiterbildungsbefugnis -bau_ch klingt internistisch-, macht demnächst seinen Facharzt und krabbelt dann stetig die Tabelle nach oben.
    „Es bleibt auch zu fragen, warum 10 Jahre fest gewünscht sind?“ Wieso? TE fragt nach einer Alternative zur Apobank, dazu haben Bankkaufmann und ich ja schon geantwortet. Da kommst du mit deinem klick-klick Ampel rot-grün-gelb nicht weiter, da muss man selber hin, auch wenns einen Tag Urlaub kostet oder man da nach nem Dienst hintaumelt. Konditionen kann man sicher noch anpassen, aber die Apobank wird es sehr warscheinlich finanzieren.
    Interessant wäre noch, ob beide am Anfang der Medizinerkarriere stehen, ich hab das so gelesen?

    Ich zeiche mal mit Hi_rn und wünsche alles Gute!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Zitat Zitat von volltilger
    Weil das keine „Ich stottere meine Hütte in 30-35 Jahren ab, wenn denn bloss alles gutgeht“ Finanzierung wird???, und, -du zumindest- von diesen „Berufseinsteigern“ offensichtlich keine Ahnung hast, warscheinlich noch nicht viele vermittelt?
    Die Hinterfragten Daten hat der TE bereits genannt, schau mal hier: https://oeffentlicher-dienst.info/aerzte/kommunal/

    Dürfte Entgeltgruppe I, Stufe 2 sein, worst case 46XXEu zuzüglich Dienste etc., die Unterschiede zwischen Uni, kommunalem Träger und Kirche sind m.E. uninteressant für das Vorhaben.
    Der TE ist also im 2. Jahr der Facharztausbildung, warscheinlich bei einem Arbeitgeber mit vollumfänglicher Weiterbildungsbefugnis -bau_ch klingt internistisch-, macht demnächst seinen Facharzt und krabbelt dann stetig die Tabelle nach oben.
    „Es bleibt auch zu fragen, warum 10 Jahre fest gewünscht sind?“ Wieso? TE fragt nach einer Alternative zur Apobank, dazu haben Bankkaufmann und ich ja schon geantwortet. Da kommst du mit deinem klick-klick Ampel rot-grün-gelb nicht weiter, da muss man selber hin, auch wenns einen Tag Urlaub kostet oder man da nach nem Dienst hintaumelt. Konditionen kann man sicher noch anpassen, aber die Apobank wird es sehr warscheinlich finanzieren.
    Interessant wäre noch, ob beide am Anfang der Medizinerkarriere stehen, ich hab das so gelesen?

    Ich zeiche mal mit Hi_rn und wünsche alles Gute!
    Volltilger vielen Dank für die Antwort der benötigten Informationen.

    Vorab, ...ich zeiche mal mit Hi_rn? Was ist denn zeiche?

    Volltilger, ich kann in keinster Weise erkennen, was du mir sagen willst, vor allem, du bist ja nur am rumspekulieren, was kann ich damit anfangen??! Lies mal deinen Post...

    ....dürfte
    ....wahrscheinlich
    ....worst case
    ....sehr wahrscheinlich


    Klick-klick Ampel rot-grün-rot-gelb nicht weiterkommen? Soll das jetzt eine neue Erkenntnis für mich sein, eine die ich seit Jahren hier predige?? Individualität und das ich nachweislich abstreite, dass man nur Zahlen ins System hämmern muss und immer wieder kundgebe, dass am Anfang das Konzept stehen muss und sich darauf erst die Konditionen abbilden lassen?

    Keine Ahnung was du mit sagen willst und wo deine Spekulationen jetzt irgendjemandem - geschreige denn dem TE - weiter helfen sollen! Keine Ahnung, wirklich nicht.

    Achso, vielleicht heisst er ja sogar Bauch

  8. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Ohh, Weihnachtsmann, haste ja das „2. Weierbildungsjahr“ schon korrigiert! Brav so, gibt ein Sternchen!

    Ich denke der TE wird damit was anfangen können, und darum gehts.
    Du bist rrrrrrraus!

    Und nennt mich bitte nicht Dr. Hirn!

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Volltilger, mal ganz kurz! Ich habe gar nichts weggemacht! Das 2. Weiterbildungsjahr steht in meinem Post da immer noch!

    Glaubst du jetzt ernsthaft, ich habe diese Konstellation noch nicht finanziert? Findest du es nicht richtig, wenn man nachfragt, weil man sich vom Verständnis her unsicher ist? Wo hat denn der TE jetzt irgendeinen Nutzen aus deinem Post? Ich habe ja nur etwas angefragt zum Verständnis, aber du hast ja nur rumspekuliert? Mal kurz den Nutzen für mich?

    Desweiteren, wo hast du oder Bankkaufmann denn mal die 10 Jahre hinterfragt gehabt???

    Ob ich raus bin bestimme ich ganz alleineglaub mal, achte drauf und wie ich an eine Sache rangehe erst Recht

    Übrigens, wenn ich mal was nicht weiß, dann bin ich wissbegierig, dies ungeachtet der Tatsache, dass wir die entsprechenden Experten auf den Themengebiet zur Rate ziehen können. Auch scheue ich mich nicht davor, mich unwissend zu outen, obwohl ich mir das ob unserer Experten hätte sparen können.

    Um dem TE bei seinem Anliegen

    Kennt ihr vielleicht eine Alternative zu apobank oder lässt sich kein anderer Baufinanzierer auf bessere Kreditkonditionen bei dieser auf dem ersten Blick hanebüchene Kreditvergabe ein?
    helfen zu können, frage ich nach dem was nötig und unklar (es gibt noch weitaus mehr zu erfragen, du wirst verstehen) ist und dann wird Gas gegeben und Attacke gemacht Im Sinne des Fragenden, Unwissenden und Hilfesuchenden

  10. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Noelmaxim, ich will dir weder etwas sagen noch sonst irgendwie zu deiner Erhellung und Bereicherung beitragen, du interessierst mich nicht. Aber versuchen wir es doch mal so: Was müsste der TE denn bringen, dass du die angegebenen Konditionen schlagen könntest? Das wäre doch mal spannend!

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Oh, lässt du mich tatsächlich anfangen?

    Was er bringen müsste? Eine ganze Menge, vorab wollte ich aber erst mal in Erfahrung bringen, warum 3 andere Anbieter nur die Apo angeboten haben!? Hier erhoffte ich mir Auskünfte über sein Angestelltenverhältnis als angehender Arzt, irritiert hatte mich die Aussage "Weiterbildung".

    Ich wüsste ansonsten überhaupt nicht, wie man die Kondition beurteilen sollte, dies mal ungeachtet der Tatsache, dass ich dann als nächsts in Erfahrung gebracht hätte, ob die Mod und Ren - was für den Beleihungsauslauf immens wichtig ist - in Eigenleistung erbracht werden. Wenn ich schon mal dabei bin, dann vielleicht noch den Investitionsort benennen.

    Wenn das beantwortet ist können wir gerne mal die Kondition beurteilen.

  12. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Jaaa, Neee, hab ich so verstanden daß da bei 3 „Anfragen“ ?Angeboten? das Apobankangebot das vernünftigste war, gab noch keine Ablehnung? Gut, das mit der Weiterbildung hab ich ja erklärt, völlig normal und nix aussergewöhnliches, gibt Kollegen die machen auch 2 Fachärzte. Punkt bei Apobank war bei uns: Ihr habt zzz.zz€, wir geben euch xxx.xx€ zu Y Konditionen dazu, wenns drüber geht muss der Fall individuell geprüft werden. Damit kann man dann losziehen. Eigenleistung kann warscheinlich vernachlässigt werden ( warscheinlich! schon wieder) nach meiner Erfahrung.Wo das Ding steht ist eigentlich auch unerheblich, der Standort wurde doch grob umrissen,in der Gehaltsklasse gibts keine Fördermittel, oder irre ich mich? Frage ist wer lässt sich auf die Nummer ein?

  13. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    ich finde es zumindest amüsant, dass das Einkommen eines Arztes hier als so exorbitant gut propagiert wird, während in einem Parallelthread das von Beamten dagegen als kaum zum Überleben reichend dargestellt wird. Wenn ich das Netto eines Beamtem im höheren Dienst mit dem eines Arztes nach diesen Tabellen vergleiche, ist es zumindest nicht weit auseinander.

  14. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Zitat Zitat von Fly
    ich finde es zumindest amüsant, dass das Einkommen eines Arztes hier als so exorbitant gut propagiert wird
    Ärzte stehen in meiner Mitleid-Skala nach Friseusen und Beamten reicht weit oben. Die verdienen so gut wie nichts. Interessant wird es da erst ab Chefarzt. Darunter ist es nur traurig bei der elitären Ausbildung und der Verantwortung. Man stelle sich vor ein Oberarzt bekommt nur 92k€.... da hat bei eine Leiterin der Sekretärinnen mehr und die hat nicht mal studiert.

    Besonders geil ist auch der Berufsanfänger Arzt. 4.400€ Brutto. Da lacht sich ein Berufsanfänger bei BMW oder bei Siemens tot.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Ok, wollen wir das Einkommen doch im Verhältnis zur Darlehenssumme betrachten, vor allem wie nachhaltig dieses ist, insbsondere eben auf diese Nachhaltigkeit, die die Bank interesseiert.

    Können doch in diesem Forum alle mal einen fliegen lassen, wie dünn, spärlich oder erbärmlich Einkommen anderer ist, letztenendes müssen wir doch aber sehen, ob das Vorhaben mit diesem Einkommen realisierbar ist.

    Wir haben doch alle mittlerweile mitbekommen, dass wir auch mal rumpupen können, jeder auf seine Art und Weise und letzenendes ist es doch wirklich friedlich geworden hier. Dank dafür!!!

    Das Forum bietet für jeden eine Plattform hier, auch für sowas:

    Ärzte stehen in meiner Mitleid-Skala nach Friseusen und Beamten reicht weit oben???????. Die verdienen so gut wie nichts. Interessant wird es da erst ab Chefarzt. Darunter ist es nur traurig bei der elitären Ausbildung und der Verantwortung. Man stelle sich vor ein Oberarzt bekommt nur 92k€.... da hat bei eine Leiterin der Sekretärinnen mehr und die hat nicht mal studiert.

    Besonders geil ist auch der Berufsanfänger Arzt. 4.400€ Brutto. Da lacht sich ein Berufsanfänger bei BMW oder bei Siemens tot.
    Jetzt mal ehrlich, was willst du denn dazu sagen? Kommt, auch Slapstick soll erlaubt und geduldet sein, oder?

    By the way, @volltilger, das Ding ist auf 10 Jahre mit der genannten Kondition viel zu teuer!! Und warum sollte die Eigenleistung uninteressant sein?? Lass doch so ein Ding mit EL bei 95% landen, 5% kitzele ich mit PD raus, dann 90% und dann 10 Jahre zu 1,7%? Apotheke?? Investitionsort interessiert nicht? Wie geht denn das, wenn man Konditionen beurteilen und bewerten soll? Da kann eine kleine Sparkasse oder so eine Genossenschaftsbank vor Ort ganz weit vorne liegen!!! Das muss ich doch berücksichtigen? Oder??

    Es wäre schön, wenn der TE sich mal wieder zu Wort meldet, wir brauchen Infos, Input!

  16. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Zitat Zitat von Malapascua
    Ärzte stehen in meiner Mitleid-Skala nach Friseusen und Beamten reicht weit oben. Die verdienen so gut wie nichts. Interessant wird es da erst ab Chefarzt. Darunter ist es nur traurig bei der elitären Ausbildung und der Verantwortung. Man stelle sich vor ein Oberarzt bekommt nur 92k€.... da hat bei eine Leiterin der Sekretärinnen mehr und die hat nicht mal studiert.

    Besonders geil ist auch der Berufsanfänger Arzt. 4.400€ Brutto. Da lacht sich ein Berufsanfänger bei BMW oder bei Siemens tot.
    stimmt, habe mit meinem jodediplom 80k

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    HannoMack, mein Junge. Nicht im Wertpapier Forum heute?

    Ich würde mir wünschen, du mäßigst dich hier so, wie du dich da hast mäßigen lassen Niedlich wie du dich da anbiederst, nach dem man dich teilgesperrt hat und du da der Lurch für die User bist

    Kennst ja meine Ansprache dort. finde es mutig, dass du hier weiter machst. Respekt! Komme da gleich mal rum.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Hahahaha, dein Ernst?? Niedlich

    Du bist da auf Bewährung, Donnerwetter! Auf Bewährung, nachdem mehrfach Posts von dir gelöscht worden sind und du in einigen Threads nicht mehr schreiben durftest

    Mir schon klar, dass du dann hier mal deinen Frust ablässt, nen Intellektuellen abgibst, ohne Mehrwert für irgendjemanden.

    Vor allem, glaubst du ernsthaft, dass deine Posts den TE ermutigen, hier Unterstützung zu bekommen? Ja? So läuft das dann besser, wenn du ohne Bezug auf den TE diejenigen zumüllst, die sich einbringen und helfen wollen?

    Du wirst da auch noch ganz gesperrt, versprochen!

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Hahahahaha, Klasse.

    Für meinen Rausch sorgen deine geistigen Ergüsse, die kosten mich nichts Die sind billig umonst

  20. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Alternative zu apobank?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die sind billig umonst
    Was sagen eigentlich deine Kinder (hast du mehrere?) dazu, dass der gescheiterte Daddy morgens um 9 schon so breit ist, dass er nicht mal mehr über die Fähigkeit verfügt, sich verständlich zu machen?

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Bu

    Von FrageSchlumpf im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 16:58
  2. Alternative zum Tagesgeld

    Von kaktusbluete im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 16:01
  3. Investment-Alternative

    Von MTN im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 08:39
  4. Alternative zu Forwarddarlehen

    Von testbild im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 20:01
  5. Alternative Währungen

    Von leros im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 13:17