Bank verlangt aktuelle Steuerbescheide – Erfahrungen?
Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Schneller als erwartet haben wir nun unsere Traumimmobilie gefunden. Leider haben wir versäumt, alle Unterlagen für die Finanzierung vollständig bereitzuhalten.
Konkret fehlen uns die Steuerbescheide für 2024 und 2025 (die Bescheide von 2021–2023 liegen vor). Gestern haben wir einen Finanzberater kontaktiert. Er teilte uns mit, dass ohne einen aktuellen Steuerbescheid entweder keine Finanzierung möglich sei oder diese nur mit einem Zinsaufschlag angeboten werde.
Zu unserer Situation:
Ich bin seit 15 Jahren in derselben Firma fest angestellt und habe ein Nettoeinkommen von 6.800 €. Wir verfügen über 330.000 € Eigenkapital. Der Kaufpreis der Immobilie beträgt 730.000 € zuzüglich Kaufnebenkosten.
Mein Mann absolviert derzeit ein Masterstudium (Zweitstudium) und ist seit 2021 „nur“ Student. Aktuell haben wir die Steuerklassen III und V.
Hat jemand von euch eine Idee, wie wir die fehlenden Unterlagen ersetzen könnten? Oder ist es tatsächlich so, wie der Finanzberater sagt, dass wir zunächst die aktuellen Steuerbescheide beantragen und abwarten sollten, bevor wir eine Finanzierung angehen?