Hallo, ich bin neu hier im Forum. Danke für die Aufnahme.
Mein Thema sind 2 Riester Verträge, die wir zur Tilgung unseres Hausbau Darlehens mit genutzt haben (Wohnriester).
Die Verträge sind seit 3 Jahren betragsfrei gestellt, davor sind aber die angesparten Beiträge komplett zur Tilgung des Hausbau Darlehens verwendet worden. Die unschädliche Verwendung wurde uns schriftlich von der Zulagenstelle mitgeteilt.
Meine Frau und ich sind jetzt beide Rentner und haben nun vom Anbieter der Riester Verträge erfahren, das wir ab 2028 die gesamten Beiträge nachversteuern müssen. Das sowas kommt, haben wir gewusst, aber nicht die Tatsache, dass sogar unsere vom bereits versteuertem Einkommen eingezahlten Beiträge dann nochmal versteuert werden. Das ist extrem ungerecht und nicht nachvollziehbar.
Es gibt wohl dann die Möglichkeit, diese Nachversteuerung bis zum 85. Lebensjahr zu strecken. oder 70% auf einmal zu zahlen, ABER bei einem Verkauf sind dann auf einmal die restlichen 30% doch noch fällig. Als 3. Variante wäre wohl der zeitnahe Verkauf der Immobilie oder Übertragung an die Kinder(?) mit dann sofortiger 100%iger Fälligkeit der Steuern.
Am meisten ärgert uns, dass wir angeblich bis zum 85. Lebensjahr nicht frei über unser voll abgezahltes Haus verfügen können.
Können auch zum jetzigen Zeitpunkt die Riesterverträge noch gekündigt werden? Rückzahlung der Fördermittel und steuerlichen Vergünstigungen mit eingerechnet?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann uns da helfen? Wer kann uns da beraten etc.?
Danke vorab und Grüße
Thomas