ich brauche mal Input von Leuten mit Jugendlichen als Nachwuchs.
Wir hatten für unser Kind zur Geburt ein Kinderkonto bei der VR und ein Depot bei der Comdirect errichtet.
VR Konto hat bis 500€ eine Verzinsung von 3%, darüber 0%.
Das Kinderkonto wurde mit Geldgeschenken zur Geburt und zu den ersten Geburtstagen und von uns mit regelmäßigen Zahlungen befüllt.
Von dort aus wurden die Zahlungen ins Depot gespeist.
Das Geld soll er dann mit 18 bekommen.
Jetzt ist das Kind in dem Alter, in dem es ein eigenes Konto für sein Erspartes (Taschengeld/Verkauf von altem Spielzeug/Notengeld) bekommen soll. Dabei sollen natürlich auch ein paar Zinsen rausspringen.
Der Einfachheit halber haben wir erstmal das VR Bank Konto dafür umgewidmet und die Zahlungen ins Depot umgestellt, so dass das VR Bank Konto als reines Taschengeldkonto funktioniert.
Die 500€ Grenze für die Verzinsung wird absehbar nicht ausreichen für sein Erspartes. Ich möchte aber schon, dass zumindest ein gewisser Inflationsschutz da ist (Tagesgeld/verzinstes Konto/Geldmarkt ETF)
Die meisten Tagesgelder bieten nur einen guten Zins für eine begrenzte Zeit. Tagesgeldhopping wollte ich deswegen jetzt nicht anfangen.
Trade Republik hatte ich überlegt, da das Konto auch für Bestandskunden verzinst ist, aber da brauchen beide Eltern ein Konto. (momentan hat das nur ein Elternteil)
Comdirect wird in den Tests empfohlen, aber da liegt schon das Geld, was er mit 18 bekommen soll. Er weiß zwar, dass wir für ihn anlegen, aber er soll momentan den Wert noch nicht kennen.
Gibt es Tipps oder Hinweise, was wir uns dafür noch ansehen könnten?