Online-Community für Mitarbeitergesundheit - Empfehlungen?
Hey hey, ich wollte mal ein Thema in die Runde werfen, dass mich zurzeit sehr beschäftigt, weils bei uns im Unternehmen einfach aktuell etwas rund läuft, man merkt einfach dass irgendwo der Wurm drinnen ist. Wir überlegen gerade im Team gemeinsam, wie wir das Thema Mitarbeitergesundheit besser gestalten köntnen, weil es ist doch so, wenn es den Mitarbeitern gut geht, geht es dem Unternehmen auch besser. Gibt da ja viele Ansätze, wir sind jetzt bei der Möglichkeit Online Community oder Plattform hängen geblieben und fragen uns jetzt natürlich ob es da was gibt, dass jemand empfehlen kann, wo es wirklich zu einem aktiven Austausch kommen kann und wo die Motivation dafür auch hochbleibt. Für Tipps und Empfehlungen wären wir sehr dankbar!
AW: Online-Community für Mitarbeitergesundheit - Empfehlungen?
Ich glaube, bei solchen Plattformen ist es immer ein bisschen die Frage, wie sie im Unternehmen angenommen werden. Eine Community allein sorgt ja noch nicht dafür, dass sich die Mitarbeiter plötzlich regelmäßig mit dem Thema Gesundheit oder Stressresilienz beschäftigen.
Wir haben intern auch einige Schwierigkeiten und es werden verschiedene Ansätze ausprobiert. Unter anderem haben wir auch gescannt, welche Möglichkeiten es online im Rahmen von Kursen oder Plattformen gibt.
Wir haben uns in dem Kontext mal World of Mindstyle angeschaut. Dort gibt es verschiedene Kurse und gleichzeitig die Möglichkeit zum Austausch in der Community. Die Themen sind auch nicht nur auf Sport oder Ernährung beschränkt, sondern gehen z. B. in Richtung Stress, persönliche Entwicklung und Umgang mit dem Arbeitsalltag. Das finde ich für das Thema Mitarbeitergesundheit eigentlich sinnvoll, weil die Ursachen für Probleme im Job ja oft etwas breiter liegen.
Man muss halt auch immer schauen, wie man das Thema angeht und den Mitarbeitern präsentiert, sodass es auch angenommen werden kann.
AW: Online-Community für Mitarbeitergesundheit - Empfehlungen?
Danke für die Erfahrungen, das hilft mir schon ein wenig weiter. Wir haben eben auch damit angefangen das Internet zu durchforsten aber da gibt es so viele Angebote, bei vielen weiß man ja nichtmal ob die im Unternehmenskontext so seriös sind, dass man die guten Gewissens benutzen kann. Aber World of Mindstyle hört sich schonmal ganz gut an, zahlt man dafür oder kann man sich die Kurse so anschauen? Wir wären im Grunde nicht abgeneigt, etwas Geld dafür auszugeben, die Gesundheit ist eben doch das wichtigste, da funktioniert auch der Arbeitsalltag um einiges besser, wenn alle sich wohlfühlen und genau das wollen wir ja erreichen. Ich hab auch einfach gemerkt, dass es im team einige personen gibt, die schon ziemlich abgeschlagen sind oder einfach mit ihrn Aufgaben nicht hinterherkommen. Ich hab dann mal mit einer Kollegin geredet und sie hat einfach gemeint, dass ihr Stressmanagement überhaupt nicht mehr funktioniert und sie schon bei Kleinigkeiten die Motivation verliert, ich glaub so ein Austausch mit Menshcen, denen es ähnlich geht wäre für sie sehr sinnvoll, generell für uns alle. Weil dann fühlt man sich nicht so alleine und kann auch ein paar Tricks und Tipps dazulernen.