Girokonto für Minderjährige nur mit Eltern gemeinsam

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von BlackJack
    BlackJack

    Standard Girokonto für Minderjährige nur mit Eltern gemeinsam

    Ich bin 16 Jahre und hätte gerne ein Girokonto. Ich weiß, das meine Eltern zustimmen und mit mir zusammen zur Bank kommen müssen.

    Das ist auch kein Problem. Allerdings möchten sie auf meinem Konto unterschriftsberechtigt sein, um mehr Kontrolle zu haben. Das wiederum möchte ich nicht so gerne.

    Kann ich bei der Sparkasse darum bitten, alleine unterschriftsberechtigt zu sein, sobald meine Eltern der Kontoeröffnung zugestimmt haben???

    BlackJack

  2. Avatar von labyfan
    labyfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Girokonto für Minderjährige nur mit Eltern gemeinsam

    Hallo BlackJack,

    die gesetzlichen Vertreter (i.d.R. die Eltern) können bis zum 18 Lebensjahr auf das Konto zugreifen. Diese Regelung ist geseztlich verankert und kann auch nicht geändert werden.

    Sie könnten jedoch bei der Bank zusammen mit den Eltern vereinbaren, dass die Eltern nur gemeinsam auf das Konto zugreifen können. So ist der Zugriff wenigstens etwas eingeschränkt.

  3. Avatar von Osterhase
    Osterhase

    Standard AW: Girokonto für Minderjährige nur mit Eltern gemeinsam

    Als ich noch nicht 18 war, hatten meine Eltern automatisch eine Verfügungsberechtigung auf meinem Konto, das geht gar nicht anders.

Ähnliche Themen

  1. Mündelsichere Geldanlage für minderjährige Kinder

    Von galopperfan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 12:20
  2. Gemeinsam Haus und Grundstück geerbt, welche Möglichkeiten?

    Von FrankBaumann im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 12:24
  3. mit 17 Jahren ohne Eltern ein Girokonto eröffnen

    Von Magic im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 12:03
  4. Kreditaufnahme bei Ehepaaren nur gemeinsam möglich?

    Von turban im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 17:43
  5. Zugriff meiner Eltern auf mein Girokonto ohne meine Zustimmung

    Von Julian im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 10:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.