KUEHNE&NAGEL INT N (KNIN)

+ Antworten
87Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard KUEHNE&NAGEL INT N (KNIN)

    Kühne + Nagel schliesst Übernahme von ACR Logistics ab

    https://premium.swissquote.ch/sq_mi/public/market/news.jsp?id=786265&isin=CH0012541816&currency=CHF& exchangeId=4&short=fa lse

    Ich denke der Kurs ist 2005 schon sehr angestiegen, aber trotzdem wird in der neusten Ausgabe des "Stocks" nochmals (+50%) geschrieben, sogar noch vor dieser Meldung. Findet Ihr das Unternehmen auch so masiv unterbewertet?

  2. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Dieser Titel ist hier im Forum nicht so gross geschrieben, desto trotz eine Bemerkung zu diesem Titel.

    Seit den guten Zahlen vom 13.03.06 hat der Kurs ein wenig eingebüsst:

    13.03.2006 Tageshoch: 402.75
    13.03.2006 Tagestief: 392.-

    Sei diesem Tag schwankt der Kurs zwischen 384.- / 402.- (21.03./24.03.)

    Der Kurs hat sich in den letzten zwei Tagen wieder von den 384.- absetzen können, daher denke ich, dass nun die "Bullen" wieder an der Reihe sind und die "Bären" den Kurs nicht weiter nach unten gebracht haben.

    Mal sehen, ob ich Recht behalte...

  3. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Ausbruch nach Norden nur noch Frage der Zeit.

    Der Chart zeit sich stark.

    Tagesschluss auf Rekorthoch

  4. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard Bear Stearns Ups Kuehne & Nagel Target

    1242 GMT [Dow Jones]--Bear Stearns lifts Kuehne & Nagel (KNIN.EB) target to CHF455 from CHF410 on the back of improved long-term cashflow assumptions. Adds market indicators show an acceleration of underlying market trends in 06 and company could also gain market share "from sector M&A disruption." Keeps at outperform. Trades +0.2% at CHF402.75. (SWZ)

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Senf

    Wenn auch noch eine BearStearns ihren Senf zu K&N abgibt würde es für mich spätestens Zeit den Wert vorübergebend zu meiden, auf die unverhältnismässige Überbewertung hab ich hingewiesen.

    Im Mai wird ein Aktiensplit und auf 2007 eine Aufnahme in den SPI geprüft werden, das sind Argumente bei allenfalls erheblicher Kursschwäche ein Kleinpaket einzubuchen.

    Derzeitige Kurse sind nach meinen Berechnungen masslos überbewertet.

  6. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Da kannst du schon Recht haben mit dem "masslos übertrieben", aber solange es nach Norden geht, behalte ich sie, kann sie immer noch weg werfen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie fallen.

    Der Chart zeich auf jeden Fall noch nach Norden, wenn der Kurs dieses Niveau halten kann bin um 17:30.

  7. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Kühne & Nagel mit ausgezeichnetem Quartals-Ergebnis:





    Apr 24. 2006




    Kuehne + Nagel International AG 1st Quarter Results 2006
    Effective implementation of strategy drives strong performance
    Schindellegi / CH, April 24, 2006 The globally operating Kuehne + Nagel Group delivered strong financial results for the first quarter of 2006. With turnover up 41.7 per cent to CHF 4,290.7 million and the operational result (EBITDA) increased by 68.7 per cent to CHF 199.1 million, the past years€™ strong growth was exceeded. Net earnings improved by 46.2 per cent to CHF 101.6 million compared with the previous year.



    In CHF million


    2004

    1st Quarter
    2005


    2006

    Kuehne + Nagel Group
    Turnover 2,586.7 3,027.3 4,290.7
    Gross profit 553.0 626.6 1,231.4
    Operational result (EBITDA) 105.5 118.0 199.1
    EBT 71.5 97.9 141.9
    Net earnings 48.0 69.5 101.6


    With a 20.1 per cent volume increase in seafreight in the quarter, Kuehne + Nagel again grew more than twice the market rate. The 44.6 per cent EBITDA improvement illustrates the company€™s high operational efficiency and validates its strategy of investing in IT-based solutions, which add value to customers€™ supply chains.
    In airfreight, while the overall market only grew approximately 3 per cent, Kuehne + Nagel gained market shares and increased tonnage by 7.4 per cent. Last year€™s strong first quarter operational result was exceeded by 8.8 per cent despite significant costs associated with the global roll-out of new products.
    European overland activities performed well. Increased business volume and an improved operational result highlight the good progress being made in the integration of the acquired companies. The enhanced overland network is creating excellent perspectives for future development.
    The acquisition of ACR Logistics has elevated Kuehne + Nagel into a new league in contract logistics. Turnover alone has nearly tripled compared with the previous year. Productivity increases as well as ongoing standardisation and centralisation of IT systems contributed to the positive development of margins in this business.
    Following the expansion of contract logistics activities and European overland operations as well as the respective acquisitions, real estate has meanwhile become so extensive that segment reporting as of the first half year ending June 30, 2006, will include this separately.
    Klaus Herms, CEO of Kuehne + Nagel International AG, summarises his evaluation of the first quarter 2006 as follows, The results, which have exceeded our expectations, are a great confirmation of the effective implementation of our strategy. We remain confident regarding the future performance of our business and the development of earnings.€

    Datasheets for analysts

    About Kuehne + Nagel
    With more than 40,000 employees at 750 locations in over 100 countries, the Kuehne + Nagel Group is one of the world€™s leading logistics companies. Its strong market position lies in the seafreight, airfreight, contract logistics and overland businesses with a clear focus on providing IT-based supply chain management services.
    Inquiries
    For further information please contact Kuehne + Nagel Corporate Communications, Ms Inge Lauble-Meffert, Tel +41 (0)44 786 96 78, e-mail inge.lauble@kuehne-nagel.com

    ************************************************** **********

    Weitere News:

    https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/kuehne-nagel.asp

    ************************************************** **********

    Ob der Erfolg anhält? Bis jetzt scheint der hohe Ölpreis hier keinen negativen Einfluss aufzuzeigen?


    Gruss,
    Simona

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Splitt

    Hat heute 1:5 gesplittert. Kurs von 460 auf 95/97. Bewertung beachten, müsste gegen 30 liegen? Dann mal wieder nachrechnen. Panalpina auch sehr stark gelaufen, der hat jetzt PE=21.

  9. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Habe ich heute glatt verpasst. will mal sehen, was morgen so in den News zu finden ist. Ob man sollte...? Kann das in der Branche echt so weiter gehen bei den Oelpreisen?

    Gruss,
    Simona

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Splitter

    Schwächelt heute etwas in die Gegend 95 CHF. Hab mir mal eine halbe Portion reserviert, wer weiss, wenn dann plötzlich die 100+ aktuell werden wie bei Panalpina? Nach dem 1:5 Split sieht KNIN kursmässig doch fast leichtgewichtig aus. PE ist allerdings auch schon bei ca. 24/25. Das darf aber sein, bei den fast sensationellen Bilanz-Steigerungen. KNIN soll ja dann gelegentlich auch in den SMI aufgenommen werden.

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ist mir noch nicht geheuer, behalte sie aber im Auge; ev. Freitags-Kauf?

    Gruss,
    Simona

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard recht so

    Recht so, man soll sich nie überschnorren lassen, vor allem nicht vom cybercrash, der erwischt ja auch nicht immer die Kurse im richtigen Moment. Es kann ja auch noch günstiger werden und dann dauerts wieder ein Weilchen bis der richtige Gang in die richtige Richtung hereingewürgt wird.

  13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    KNIN gepostet, 93.05.

    Gruss,
    Simona

  14. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    KNIN gepostet, 93.05.

    Gruss,
    Simona
    Hi Simona,

    dank Deinem Hinweis bin ich soeben auch bei KNIN eingestiegen. Danke, wollte ich immer schon mal als long Position.

    Daneben habe ich mir jetzt noch an Land gezogen:

    ABB (16.75) ein wenig zu frueh!
    (Wahrscheinlich verkaufen zuviele Kleinanleger?)

    "Viele" CS Group (74.25) weiter gesammelt. -> der IPO Winterthur kommt "sicher" im Herbst?

    Deutsche Postbank (59.42) ist im Moment fuer 58.97 zu haben
    Hatte boesen Absturz heute, kein Mensch weiss warum?

    E.ON bei 88.23, die haben zurzeit einen Yield von 7.84 gemaess
    UBS ! (Jetzt wieder bei 90)
    Auch wenn die Preiserhoehung zurzeit noch durch die Kommission
    entschieden werden muss.

    und schliesslich noch ein paar Nestle.
    Wahrscheinlich falsch, aber ich habe Zeit fuer die "alte Dame".

    PS:
    AMGEN haelt sich gut in diesen Tagen (gestern und bis jetzt +2.33% !)

    Gold (AAUK Anglo American) kriegt auf die Schnauze (-8%) gestern und heute.

    ... und bei Chiquita schuette ich mir Asche auf's Haupt. ops:

  15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Hoi Manfred,

    bei KNIN hätte ich auch besser noch bis heute zugewartet. Allerdings ist ja heute Morgen alles nochmals abgerutscht, hat man halt nicht so konkret wissen können. Gratuliere dir aber, denn es könnte ab morgen bereits wieder etwas teurer sein.

    ABB hatte ich mal kurz vor den Zahlen getradet. Momentan mache ich dort nichts. Bei CS auch nicht.

    Dann bin ich noch auf morgen gespannt. Habe seit kurzer Zeit wieder Tornos, morgen kommen die Zahlen.

    Inzwischen
    Züri-Gruess
    Simona

    PS: Auch Bananen reifen mal.

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Presse

    Lesenswertes für Investoren:

    Handelszeitung vom 16.05.2006
    Interview: Claudia Laubscher, 8888 Zeichen Artikel


    Klaus-Michael Kühne: «Das neue Wachstumsgebiet ist Indien»

    Der VR-Präsident des Logistik-Konzerns Kühne + Nagel über die Expansion in China und Indien und das Irak-Geschäft. Zudem macht Kühne seiner Wut über die Ex-Monopolisten im Markt Luft und bezeichnet Peter Spuhler als wichtigsten Wirtschaftsvertreter in seiner Stiftung.

    Der Interasiaverkehr gilt als der grösste Wachstumsmarkt für Logistikkonzerne. Wie stark ist Kühne + Nagel dort präsent?
    Klaus-Michael Kühne: Die stärksten Handelsströme sind von Asien ausgehend. Wir sind seit rund 40 Jahren in Fernost tätig, mit Hongkong als Drehscheibe. Die Entwicklung in China ist bemerkenswert. Lange waren wir handicapiert, zählten 400 Angestellte und 15 Büros in China. Da wir aber keine Lizenz hatten, konnten wir nicht voll operativ tätig sein.

    Und jetzt?
    Kühne: Seit eineinhalb Jahren haben wir die eigene Lizenz. Derzeit beschäftigen wir gegen 1600 Mitarbeiter in China und verfügen über 20 Stützpunkte. Bis Ende Jahr werden es sicher 25 sein. Das neue grosse Wachstumsgebiet heisst Indien. Dort muss man sich nun positionieren. In Indien haben wir zurzeit knapp ein Dutzend Büros zur Zeit. Da müssen wir jetzt noch überdurchschnittlich wachsen.

    Wird 2006 nach dem fulminanten
    1. Quartal wieder ein Rekordjahr für Kühne + Nagel?
    Kühne: Das Jahr hat gut angefangen. Durch den Kauf der ACR-Gruppe, die per 1. Januar wirksam wurde, konnten wir in der Kontraktlogistik das Volumen stark steigern. Prognosen machen wir nicht.
    Haben Kunden der übernommenen Kontraktlogistikfirma ACR, die bei See- und Luftfracht etwa von Panalpina bedient wurden, bereits zu Ihnen gewechselt?
    Kühne: Im 1. Quartal hat sich das noch nicht ausgewirkt. Doch es gibt natürlich Kunden, der grösste ist Carrefour, bei denen wir versuchen, auch in der See- und Luftfrachtspedition zum Zuge zu kommen. Aber das wirkt sich nicht sofort im Ergebnis aus. Bis Ende Jahr kann man mit Synergieeffekten rechnen.

    Im Landverkehr lagen die Margen im
    1. Quartal unter den Erwartungen.
    Kühne: Wir bauen den Landverkehr auf, und das lassen wir uns auch etwas kosten. In erster Linie gilt es, ein gewisses Volumen zu erreichen, um zu den grossen Unternehmungen auf diesem Gebiet in Europa vorzustossen. Zuerst investieren wir und bauen Systeme sowie Personalkapazitäten aus. Es ist absolut normal, dass wir in diesem Geschäft derzeit kein Geld verdienen.

    Dann ist im Landverkehr heuer nicht mit einer Margensteigerung zu rechnen?
    Kühne: Wenn man ein bestimmtes Volumen erreicht hat, dann sind die Margen im Landverkehr gut. Sie resultieren aus Skaleneffekten. Solche Effekte sind erst möglich, wenn man zu den führenden Anbietern in Europa gehört.

    Welche Investitionssumme haben Sie sich für heuer vorgenommen? Letztes Jahr waren es 250 Mio Fr.
    Kühne: Bereits investiert haben wir 440 Mio Euro für ACR. Solche spektakulären Akquisitionen kommen nur alle fünf bis sechs Jahre vor. Wir haben wie letztes Jahr kleine Übernahmen, besonders im Landverkehr, im Sinne.

    Die Branche befindet sich in einer Konsolidierungsphase. Welche Marktposition hat Kühne + Nagel?
    Kühne: Im Seefrachtgeschäft waren wir bis Ende letzten Jahres die Nummer eins

    Waren.
    Kühne: In diesem Jahr ist das Rennen offen, weil die Deutsche Post 2005 Exel gekauft hat. Wir sind der Meinung, dass wir nach wie vor an der Spitze sind, weil wir die grösseren Zuwachsraten haben. Die Deutsche Post behauptet, sie sei jetzt Nummer eins. Ob wir Nummer eins oder zwei sind, ist nicht entscheidend. Panalpina ist uns jedenfalls voraus in der Luftfracht. Sie erzielt jedoch die geringeren Margen. Unser Luftfrachtgeschäft ist hochrentabel. Wir sind die Nummer vier und Panalpina ist Nummer drei.

    Wie differenziert sich Kühne + Nagel von den Mitbewerbern?
    Kühne: Indem wir den Kunden ein Komplettangebot machen, das heisst, wir bieten ein «One-stop-shopping». Zudem sind wir geographisch homogener als die anderen. Mankos gibt es noch bei der Kontraktlogistik. Zwar ist sie in Europa und Nordamerika gut entwickelt, im Fernen Osten ist sie aber noch unterentwickelt. Dort müssen wir uns verstärken. Dazu gehören auch Investitionen in Lager.

    Sie haben keine Bedenken, Lager-Assets in China und Indien aufzubauen?
    Kühne: Nein. Wie in Europa oder den USA, wenn wir ein Lager brauchen, können wir mieten, bauen, kaufen oder einen Investor als Partner haben, der für uns baut und es uns dann langfristig vermietet. An besonders interessanten strategischen Plätzen bilden wir Eigentum, weil wir dort gleichzeitig Wertzuwachs generieren. In China würde ich noch kein Eigentum bilden wollen. Dazu ist das politische System zu anders.

    Die Immobilien-Assets gelten als das grösste Risiko von Kühne + Nagel. Ein Risiko, das Panalpina nicht hat.
    Kühne: Von Lagerhäusern und Eigentum kann man sich nicht so schnell trennen. Für viele unserer Lager haben wir langfristige Verträge. Aber: Wenn wir Eigentum bilden, schaffen wir gleichzeitig stille Reserven. Man kann also auch sagen, dieses Geschäft gibt uns mehr Sicherheit und Stabilität. Ich würde nicht gerne mit Panalpina tauschen. Sie sind zu einseitig.

    Der Mehrertrag von Panalpina kommt vermehrt aus dem Öl- und Gasgeschäft.
    Kühne: Panalpina hat tatsächlich im Öl- und Gasgeschäft eine Sonderstellung. Sie haben früh damit begonnen und verfügen über ein Zuwachsprodukt, das eine hohe Wertschöpfung bringt und aufgrund der steigenden Ölpreise auch schöne Volumen erwarten lässt. Wir haben in diesem Segment eine weniger starke Stellung. Unser ertragstärkster Bereich ist die Seefracht, weil wir dort die ganz grossen Volumen haben, ebenso ertragreich ist auch das Luftfahrtgeschäft. Entscheidend ist jedoch das Gesamtangebot für die Kunden.

    Wird es so weit kommen, dass die Kontraktlogistik die Bereiche Luft und Meer beim Volumenwachstum überholt?
    Kühne: Langfristig schliesse ich das nicht aus. Es gibt nur wenige Logistikunternehmen, die Kontraktlogistik weltweit offerieren können. See- und Luftfracht werden durch den Welthandel stimuliert und solange dessen Wachstum anhält, können wir überdurchschnittlich daran partizipieren. Selbst wenn der Konjunkturmotor wieder ins Stottern kommt, muss uns das nicht schaden. Vom Irak-Krieg wurde unser Geschäft auch nicht beeinflusst. Im Gegenteil, wir haben einige gute Abschlüsse im Irak gemacht, die vorher nicht möglich waren.

    Hat Kühne + Nagel Hilfsgüter nach Irak spediert oder auch Infrastrukturgüter?
    Kühne: Beides. Wir sind in Infrastrukturprojekte von amerikanischen Unternehmen involviert, die dort in den Wiederaufbau investieren. Geschäfte hatten wir bereits zu Saddams Zeiten, das waren offizielle, durch die UNO bewilligte Transporte über das Rote Meer nach Bagdad.

    Im Ölgeschäft ist Kühne + Nagel im Irak nicht tätig?
    Kühne: Nein. Für gewisse US-Firmen führen wir Ersatzteillieferungen durch.

    Bereuen Sie, dass Kühne + Nagel nicht früher ins Ölgeschäft eingestiegen ist?
    Kühne: Man kann nicht alles gleichzeitig machen. Dieses Geschäft hat Panalpina entdeckt, und das war historisch bedingt, weil sie schon immer sehr stark in Westafrika waren. Nigeria ist ein fantastisches Ölland. Es ist zwar schön, so stark in diesem Geschäft zu sein. Aber tauschen wollte ich nicht. Wir haben mehr auf Fernost und Nordamerika gesetzt, dort ist das Geschäft vielschichtiger. In Nigeria gibt es nur Öl und nochmals Öl. Diese einseitige Struktur ist langfristig problematisch. Erstens ist es eine «heisse» Ware und zweitens geht sie irgendwann zur Neige. Der Zenit ist jedenfalls überschritten.

    Sie haben die Expansion der Ex-Monopolisten wie Deutsche Post ins Logistikgeschäft bereits hart kritisiert. Mit der weiteren Liberalisierung des Postmarktes wird die Zahl der expansionshungrigen Ex-Monopolisten steigen. Unternehmen Sie oder die Branche etwas Konkretes?
    Kühne: Letzteres kann man klar verneinen. Jeder muss für sich selbst schauen. Die KMU sind von der Post, die überall aggressiv an die Kunden herangeht, viel mehr betroffen als wir. Die Verbände halten sich vorerst raus, schliesslich kriegen sie auch Mitgliedsgebühren von der Deutschen Post. Ich finde, man muss das Postmonopol thematisieren, das eigentlich im Jahr 2002 auslief und dann um fünf Jahre verlängert wurde. Das passt nicht in die EU, wo man immer von Liberalisierung und Deregulierung spricht.

    55,75% der Gruppe gehören Ihnen respektive der Kühne-Holding, deren Anteil spätestens bei Ihrem Tod in die Kühne-Stiftung übergeht. Besagt die Stiftungsstrategie, dass sie die Mehrheit behalten muss?
    Kühne: Nein. Es gibt keine Festlegungen. Das wäre unvernünftig. Zurzeit bin ich Mehrheitsgesellschafter. Falls ich einmal ausfallen sollte, steht die Stiftung bereit, um diese Firmenanteile zu übernehmen. Es kann sein, dass zu meinen Lebzeiten über Kapitalerhöhungen für weiteres Wachstum mein Anteil sinkt.

    Wer entscheidet in der Kühne Holding?
    Kühne: Für die Holding gibt es einen Verwaltungsrat, der aus unabhängigen Persönlichkeiten besteht, die dieselbe Denkweise haben wie ich. Der bekannteste Wirtschaftsvertreter ist Peter Spuhler, Nationalrat und Stadler-Chef.

    ************************************************** ********

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Auch Kühne & Nagel hat sich wieder gefangen, Tageshöchst heute 92.40.
    Ist noch wenig unter Einstand bei mir. Denke, dass man sich hier nicht sorgen muss. Die Firma ist ja seit längerer Zeit sehr gut drauf. Selbst wenn der Oelpreis wieder steigen sollte, Transporte müssen trotzdem laufen; zudem ist die Firma ja auch entsprechend investiert.

    Gruss,
    Simona

  18. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Was ist nur mit dem KNIN los? Da kommen doch die Zahlen am 24. Juli und der dümpelt einfach vor sich hin?

    :roll: Ah, jaaah, da steht doch bei 90.- so ein Grosser; der will seine 19383 Stückli verkaufen, na,na,na? Immer diese runden Zahlen, muss ein 'Profi' sein:-)...


    Gruss,
    Simona

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Da geht wirklich nichts zurzeit. Ich finde nirgends üble Nachrichten und doch: Stagnation total. Die letzte Zahlenpräsentation war ja sehr gut; ob hier einfach abgewartet wird?

    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard kurs

    Kurs lag ja auch schon mal über 100, hatte dann ein erstes Kleinpaket zu 98 eingebucht für den Fall der Explosion, war aber keine Exposionsgefahr. PE notiert derzeit 21, nicht ungesund. Chart hatte einen langen verblüffenden Trendkanal gebildet, der ganz klar gebrochen wurde, bei 80 haben sich schwache V-förmige Unterstützung gebildet. Chart sieht derzeit nicht sehr gesund aus. Niveaus von 80/75/70 können längerfristig für einen Aufbau genutzt werden, Kursverlauf schwer vorauszusehen, wenn teure Energiepreise die Transportkosten verteuern und die Margen schmelzen lassen. K&N muss auch die Neuakquisitionen integrieren.

    Panalpina ist eine Alternative mit bisher sehr solidem Ausweis und aktionärsfreundlicher Unternehmenspolitik.

  21. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Merci. Nur, wenn ich richtig orientiert bin, ist KNIN doch selber ganz gut in Panalpina investiert?-. Die Transportkosten sind sicher ein Argument, allerdings, transportiert werden muss ja trotzdem - und hier geht es wohl kaum mit dem Velo. Also dürften die Mehrkosten vermutlich auf den Kunden abgewälzt werden; geht ja wohl kaum an, dass ein Transportunternehmer hohe Energiekosten spendabel selber bezahlt. :?:

    Gruss,
    Simona