Verschiedene Arten von Wertpapieren und deren Bedeutung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von MI5
    MI5

    Standard Verschiedene Arten von Wertpapieren und deren Bedeutung

    Guten Tag.

    Ich war noch nie in einem Forum und bin auf dem Finanzsektor auch nicht sehr bewandert. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, einen Betrag in Höhe von 1.400 Euro möglichst gewinnbringend anzulegen. Da es auf dem Sparbuch kaum noch Zinsen gibt, wüsste ich gerne, was es mit Pfandbriefen, Bundesschatzbriefen, Schuldverschreibungen u.ä. auf sich hat. Habe diese Begriffe zwar alle schon gehört, aber leider keine Ahnung, was sie genau bedeuten und ob das für mich eventuell in Frage kommt.

    Freue mich über Aufklärung.

    L.g.
    MI5

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Verschiedene Arten von Wertpapieren und deren Bedeutung

    Hallo,

    Deine Frage bietet Stoff für eine mehrbändige Enzyklopädie... .

    Ich schlage vor, Du liest Dich hier schonmal ein bißchen ein:

    Bundeswertpapiere: Startseite

    Vielleicht stellen sich ja dann konkrete Fragen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von MI5
    MI5

    Standard AW: Verschiedene Arten von Wertpapieren und deren Bedeutung

    Vielen Dank, EuroPaule

    L.g.
    MI5

  4. Avatar von Starchaser
    Starchaser

    Standard AW: Verschiedene Arten von Wertpapieren und deren Bedeutung

    Genau weiß ich es auch nicht, aber ich glaube, dass es sich hier um Anlagemöglichkeiten handelt, die der Staat anbietet.

  5. Avatar von StingRay68
    StingRay68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Verschiedene Arten von Wertpapieren und deren Bedeutung

    Hallo MI5,
    stark vereinfacht kann man sagen dass alle genannten Wertpapiere Schuldverschreibungen sind. Pfandbriefe und Bundesschatzbriefe bieten einen sehr hohen Kapitalerhalt, deshalb bieten sie nur eine geringe Verzinsung. Bei einer Schuldverschreibung sieht das anders aus. Die kann sowohl von sehr solventen als auch weniger solventen Institutionen ausgegeben werden. Deshalb ist die Verzinsung hier sehr unterschiedlich. Merke: Je höher die Kapitalsicherheit einer Schuldverschreibung, desto niedriger ist die Verzinsung.
    Wenn also eine Schuldverschreibung mit überdurchschnittlich hoher Verzinsung angeboten wird ist das Angebot sehr genau zu prüfen !

    Eine Schuldverschreibung im allgemeinen ist keine gute Wahl zum Kapitalaufbau. Allerdings wird sie gerne benutzt um das eingesetzte Kapital bei hochrentablen Investments gegen einen eventuellen Verlust zu sichern. Man hat also beides, eine hohe Kapitalsicherheit und eine hohe Rendite.

Ähnliche Themen

  1. 100% Finanzierung mit Wertpapieren

    Von KeBi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 00:14
  2. Bräuchte Hilfe - Information zu Wertpapieren

    Von dekoman im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 20:00
  3. Gibt es verschiedene Arten der Fahrzeugfinanzierung?

    Von Grovian im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 14:16
  4. Verschiedene Formen von Ratenkrediten und deren Bedeutung

    Von SaschaT im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 10:58
  5. Verschiedene Arten von Kreditkarten bei Banken und im Handel

    Von Klammeraffe im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 21:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.