Mögliche Formen der Riester-Rente und ihre Funktion

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von MrSpock
    MrSpock

    Standard Mögliche Formen der Riester-Rente und ihre Funktion

    Guten Morgen,

    nachdem ich lange mit mir gerungen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Förderung aus der Riester-Rente doch mitnehmen möchte. Unschlüssig bin ich allerdings darüber, für welche Form der Riester-Rente ich mich entscheiden soll. Gehe ich zu meiner Bank, wird sie mich mit Sicherheit über eigene Produkte informieren wollen.

    Woher bekomme ich also objektive Informationen, die mir die Entscheidung erleichtern?

    LG MrSpock

  2. Avatar von Crunchy
    Crunchy

    Standard AW: Mögliche Formen der Riester-Rente und ihre Funktion

    Da bist du eigentlich hier genau richtig. Habe mich auch in diesem Forum über Riester
    informiert und dann einen Vertrag abgeschlossen.

  3. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Mögliche Formen der Riester-Rente und ihre Funktion

    Zitat Zitat von MrSpock
    Guten Morgen,

    nachdem ich lange mit mir gerungen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Förderung aus der Riester-Rente doch mitnehmen möchte. Unschlüssig bin ich allerdings darüber, für welche Form der Riester-Rente ich mich entscheiden soll. Gehe ich zu meiner Bank, wird sie mich mit Sicherheit über eigene Produkte informieren wollen.

    Woher bekomme ich also objektive Informationen, die mir die Entscheidung erleichtern?

    LG MrSpock
    Riester auf keinen Fall mit Fonds in Verbindung bringen! Bei jeder größeren Markt-Irritation wird imho die Reißleine gezogen (Beispiele gab es erst vor kurzem), so dass du evtl. nur mit deinen eingezahlten Beiträgen vorlieb nehmen musst!
    Außerdem ist die Kostenfrage bei einer späteren Verrentung (30% Auszahlung möglich, ansonsten Pflicht) völlig ungewiß!

    Gruß

  4. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Mögliche Formen der Riester-Rente und ihre Funktion

    Hi
    zum System Riester gibt es ein interessantes Video im Netz

    Video-Finanzberatung: Riester-Rente

    Zu meinem Rat:
    Wohnriester ist prinzipiell nur für jemanden, der mal eine Immobilie erwerben will. Allerdings gibt es dabei einige gravierende Nachteile, wenn man z.B. die Wohnung später mal verkaufen will. Außerdem kommt dann im Rentenalter noch eine zusätzliche Steuerlast auf einen zu.

    Zu Fondssparplänen:
    Hier sollte man ganz genau die Bedingungen lesen. Oftmals wird in Fondssparplänen von einer sehr hohen zu erwartenden Rente ausgegangen. Allerdings liegt hier die Krux im Kleingedruckten, da diese Rente hinterher unter bestimmten Voraussetzungen gesenkt werden darf.

    Zu Versicherungslösungen:
    Prinzipiell ist es so, dass mindestens die eingezahlten Beiträge garantiert werden. Zu klassischen Produkten rate ich prinzipiell nicht, da hier die Garantieverzinsung zur Zeit gerade mal bei 2,25% liegt. Das ist oftmals sogar zu wenig um die Inflation auszugleichen. Ich rate zu fondgebundenen Rentenversicherungen. Hier sind 2 Dinge zu beachten:

    1. Der Fonds sollte so gewählt werden, dass das Kapital möglichst weit gestreut ist. z.B. einen Dachfonds wählen. Aufgrund der Streuung erreicht man ein gewisses Maß an Sicherheit.
    2. Außerdem sollte auf die Versicherungsbedingungen geachtet werden, dass die Rente nicht im nachhinein gesenkt werden kann. Es gibt sehr wenige Anbeiter, die hier eine 100%-Lösung anbieten.

    Gruß, Karl117

  5. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Mögliche Formen der Riester-Rente und ihre Funktion

    [quote=Karl117;25615]Zu Versicherungslösungen:
    Prinzipiell ist es so, dass mindestens die eingezahlten Beiträge garantiert werden. Zu klassischen Produkten rate ich prinzipiell nicht, da hier die Garantieverzinsung zur Zeit gerade mal bei 2,25% liegt. Das ist oftmals sogar zu wenig um die Inflation auszugleichen. Ich rate zu fondgebundenen Rentenversicherungen.
    Und welche Garantieverzinsung hat die fondsgebundenen Rentenversicherung? Na? Ich verrate es dir: 0% (null)! Also schon mal ein klarer Vorteil des klassichen Produktes!
    (Merke: Die Garantieverzinsung ist der Sicherheitsanker und nichtdie ganze festgesetzte Verzinsung! Die ist weitaus höher!) Deshalb ist deine vergleichende Darstellung mit deinem Rat unsauber!




    1. Der Fonds sollte so gewählt werden, dass das Kapital möglichst weit gestreut ist. z.B. einen Dachfonds wählen. Aufgrund der Streuung erreicht man ein gewisses Maß an Sicherheit.
    Viel zu teuer: Doppelkosten,sowohl auf der Fondsebene als auch auf der Versicherungsebene - ein evtl. guter Fonds (die Betonung liegt auf evtl.) kommt überhaupt nicht beim Kunden an! Ich bezeichne es als Augenwischerei!

    Gruß

    P.S. Passend dazu die Untersuchungen bei der AM und der Cosmos, wo die klassischen LVn nach 12 Jahren wesentlich mehr brachten, als die besten FLVn der gleichen Gesellschaften! Die Untersuchung wurde vorgenommen, als der DAX bei ca. 6500 Punkte stand!

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    785
    Danke
    91

    Standard AW: Mögliche Formen der Riester-Rente und ihre Funktion

    1.) Die klassische Variante hat zwar einen Garantiezins, dass ist aber leider nur die Oberfläche, da die 2,25% nur auf den Sparanteil gelten. Wenn man die Einzahlungen und die Garantieauszahlung vergleicht, so kommt man ohne Zulage auf Verzinsungen von 0,x %. Der Rest der Ausschüttungen sind Überschüße der Gesellschaft. Die klassische Variante lohnt sich für den strikt konservativen Anleger, am Besten über 45.

    2.) Das sauberste ist ein Banksparplan, aber die Rendite ist doch sehr dezent.

    3.) Was auch eine interessante Variante darstellt ist ein Riester mit Bausparen in der Rendite Variante. Die Aachener Bausparkasse garantiert 4%.

    4.) Mein Favorit unter 45 Jahren ist aber ganz klar ein Fondssparplan, schon alleine wegen den Kosten. Die DWS hat mit dem Premium Produkt DWS Riester Rente Premium ein erstklassiges Finanzmathematisches Modell am Markt. Jedes Depot wir einzeln bewertet, insofern erfolgt ein Schichten aus Aktien raus, als auch in Aktien wieder rein. Auf lange Sicht hat ein Fondssparplan, 30 Jahre, die höchsten Rendite erwirtschaftet ca. 7,5 - 13,4 % (Stand 30.03.2009 d.h. trotz Finanzmarktkrise, DWS Akkumula)

    Stiftung Finanztest empfiehlt eher die UniProfi Rente, auch auf Grund der Kosten, da die Premium Variante der DWS 5,5% Abschlußkosten hat auf die ersten 5 Jahre und die Union laufende Kosten in Form des Ausgabenaufschlages. Nur, wenn der "Airbag" einmal gezündet ist, dann gibt es kein zurück. Bei der DWS nicht. Anfang des Jahres gab es einen breiten Aufschrei von vielen Riester Sparer bei der Union.

    5.) Fondsgebunde Riesterverträge nützen nur dem Vermittler, Stiftung Finanztest schreibt " Da klingelt die Kasse" gerade die Policen der Aachener Münchner (DVAG) sind am schlechtesten benotet. Die Fondsgebunde lohnt sich nur, wenn man explizit auf spezielle Fonds setzten will, wie z.B. Rohstofffonds. (M.E. bei einer Laufzeit von 30 Jahren keine so schlechte Strategie)

    Hoffe weitergeholfen zu haben

  7. Avatar von heipe
    heipe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Mögliche Formen der Riester-Rente und ihre Funktion

    Zukünftige Rentner sollten vor Abschluss der Riester Rente erstmal recherchieren, was später mal tatsächlich in der Auszahlungsphase auf sie zukommen kann...

  8. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Mögliche Formen der Riester-Rente und ihre Funktion

    Dafür dass Sie hier einen uralten Beitrag wieder aus der Versenkung holen äußern Sie sich sehr dürftig.
    Werden Sie bitte konkreter, was die "tatsächlichen" Punkte betrifft.
    So wie Sie die Antwort formuliert haben dient sie zu gar nichts.

  9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Mögliche Formen der Riester-Rente und ihre Funktion

    Immer das selbe Spiel. Aktivierung von Uraltbeiträgen. Warum keine Antwort zu aktuellen Beiträgen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  3. Riester-Rente

    Von Berghofer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 16:50
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.