Zukünftige Besteuerung von privaten Renten?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard Zukünftige Besteuerung von privaten Renten?

    Hallo liebes Forum,

    habe mir weiterhin Gedanken über die private Altersvorosrge gemacht...es ist ja nun so, das egal welche Form der private Altersvorsorge man wählt (private Rentenversicherung, Riester, Rürup, baV), diese später mit dem privaten Steuersatz des Rentners besteuert werden. Bei der baV kommen sogar noch Beiträge zur Kranken- wie auch Pflegeversicherung in der Auszahlungsphase hinzu!

    Glaubt ihr das dies auch später bei Riester, Rürup und Co so kommen wird, da unser Sozialsystem immer maroder wird?

    Haben sog Altverträge dann Bestandsschutz?

    Möchte mal gerne fachlich gute Antworten zu dem Thema hören!

    Vielen Dank im vorraus an das Forum!

    Gruß

    der Nachwuchs!

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Zukünftige Besteuerung von privaten Renten?

    Bestehende Regelungen zur Altersvorsorge zu ändern ist nicht das Thema. Für Altverträge gilt aber ein Bestandsschutz. Z.B. sind vor dem 31.12.2004 abgeschlossene Lebens-und Rentenversicherungen weiterhin steuerfrei in der Kapitalauszahlung. Die steuerliche Belastung bei der Auszahlung als Rente wurde sogar gesenkt.

Ähnliche Themen

  1. Renten

    Von viktor im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2020, 17:06
  2. Private Rentenversicherung- Besteuerung?

    Von Boxermot im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 13:06
  3. Besteuerung Nachzugsaktien

    Von Tarkanku im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 09:03
  4. Renten-ETF - Ausschüttungsquoten

    Von Apropos im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 14:23
  5. Zinsen sichern / zukünftige Planung

    Von theAzzi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 08:42