Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von plaza
    plaza

    Standard Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Mein Geschäftspartner hat sich bei der Begleichung einer offenen Rechnung nicht an die mündliche Absprache gehalten. Die ausgestellte Rechnung habe ich dann in Ratenzahlungen voll beglichen. Ich habe nun zufällig erfahren, daß dennoch ein negativ Eintrag bei der Schufa über unsere Firma besteht. Was meint ihr dazu??

  2. Avatar von Ferdinand
    Ferdinand

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Zitat Zitat von plaza
    Mein Geschäftspartner hat sich bei der Begleichung einer offenen Rechnung nicht an die mündliche Absprache gehalten. Die ausgestellte Rechnung habe ich dann in Ratenzahlungen voll beglichen. Ich habe nun zufällig erfahren, daß dennoch ein negativ Eintrag bei der Schufa über unsere Firma besteht. Was meint ihr dazu??
    Wahrscheinlich hast Du den Vertrag nicht ordentlich eingehalten. War denn eine Ratenzahlung vereinbart worden? Mündliche Absprachen kannst Du natürlich nicht beweisen. Besser wäre es gewesen, wenn Du alles schriftlich festgehalten hättest. Mit dem Schufaeintrag wirst Du bei keiner Bank so leicht wieder einen Darlehen erhalten; und wenn überhaupt, wird der Zinssatz ganz schön hoch liegen.

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Hallo Plaza,

    über Ihre Firma speichert die Schufa keine Informationen. Hier werden nur zu Privatleuten Informationen gespeichert. Ihre Firma könnte höchstens bei der "Creditform" einen entsprechenden Eintrag erhalten haben.

    Um zu erfahren, ob und welche Informationen in Ihrer Schufa zu Ihrer Person gespeichert sind, können Sie unter: https://www.meineschufa.de/ Ihre Schufa-Eigenauskunft beantragen. Sie kostet einmalig 7,80 EUR und wird Ihnen direkt von der Schufa mit der Post nach Hause geschickt.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  4. Avatar von plaza
    plaza

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Hallo Hr. Thiemann, Danke für diesen Hinweis!

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Das stimmt so nicht...
    Wenn er Freiberuflich oder als Einzelkaufmann handelt werden die Daten sehr wohl in der Schufa gespeichert. Da man in dem Fall Voll Privat haftet.

    Selbst bei GMBH's, usw. wo man bei Verträgen eine Private Haftung unterschrieben hat z.b. bei Banken (Kreditkarte / Dispo usw.) wird es auf kurz oder lang AUCH Privat ein Eintrag bei der Schufa geben.

  6. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Stimmt, dann werden die Daten seine "Person" betreffend in "seiner Schufa" eingetragen.

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass bei der Schufa keine Daten zu Firmen geführt werden ;-)

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Jaein,

    Wenn Sie Privat bei einer GMBH z.b. für ein Girokonto haften und es wird gekündigt mit Schulden steht das sowohl Privat in der Schufa als Privat schulden. Da gebe ich Ihnen recht. Wenn Sie nun hingehen und woanders für die GMBH ein Girokonto eröffnen z.b. ohne Privat Haftung, spielt der Schufa Eintrag keine Rolle weil die GmbH ja nicht drin steht.

    Wenn man Freiberuflich oder Einzelhandelskaufmann ist, sieht das ganze schon anders aus. Versucht man dort nach einer Konto Kündigung die im Minus ist ein neues zu eröffnen (wieder auf die Freiberufliche oder Einzelhandelskaufmann Tätigkeit) ist dies nicht ohne die Info vom Schufaeintrag möglich. Weil Schulden bei dieser Firmen Struktur sehr wohl bei der Schufa eingetragen werden.

  8. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Ich denke wir sollten uns hier nicht in Wortklauberei verstricken ;-).

    Ein Einzelunternehmer tritt doch immer als "Person" auf. Selbstverständlich werden dann auch seine für die Firma aufgenommenen Verbindlichkeiten in "seiner persönlichen" Schufa vermerkt.

    Dennoch führt die Schufa keine Daten der Firma.

    Ausgangspunkt war meine Reaktion auf den ursprünglichen Text von "Plaza" in diesem Threed.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  9. Avatar von TigerExpert
    TigerExpert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Die Schufaeinträge werden ja alle 6 Monate aktualisiert. Evtl. ist bis dahin der Eintrag entfernt.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Zitat Zitat von TigerExpert
    Die Schufaeinträge werden ja alle 6 Monate aktualisiert. Evtl. ist bis dahin der Eintrag entfernt.
    Was für Sender im Fernsehn schaust du den ?

    Schufaeinträge werden dann Aktualisiert wenn das Unternehmen bei denen man Kunde ist und mit der Schufa zusammenarbeitet Informationen über Neuantrag, Bonitätanfrage, änderungen, Beendigung senden. Nach Beendigung von Negativeinträgen dauert es drei Jahre bis die Automatisch gelöscht werden.

  11. Avatar von theo85
    theo85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Mann sollte allgemein mündliche Absprachen vermeiden da es auch mal schief laufen könnte. Den eine Absprache ist erst rechtsgültig wenn sie Schriftlich festgehalten wird.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ein negativ Eintrag in der Schufa, was nun?

    Zitat Zitat von theo85
    Mann sollte allgemein mündliche Absprachen vermeiden da es auch mal schief laufen könnte. Den eine Absprache ist erst rechtsgültig wenn sie Schriftlich festgehalten wird.

    Nö, nach Deutschenrecht sind auch Mündliche Abmachungen Rechtsgültig und es bedarf keiner Schriftlichen Bestätigung.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Einträge negativ für Baufinanzierung?

    Von Konrad4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.03.2020, 17:36
  2. Autokredit trotz negativ SCHUFA????

    Von Kadaran im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 12:20
  3. Schufa negativ ohne negativ Einträge

    Von Andy1990 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 13:27
  4. Schufa Negativ Eintrag

    Von MC-Schufa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 18:23
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.