Mangelnde Beratung der Bank bei Kreditvergabe

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Rollercoaster
    Rollercoaster

    Standard Mangelnde Beratung der Bank bei Kreditvergabe

    Hi,

    meine Freundin ist 32 Jahre und hat mindestens fünf Kredite in unterschiedlicher Höhe. Drei davon sind nur kleine Kredite, die zur Finanzierung eines Elektrogeräts aufgenommen wurden. Bei den beiden anderen aber handelt es sich um höhere Kredite mit einer Gesamtsumme von 15.000 Euro. Den letzten hat sie erst vor zwei Monaten aufgenommen.

    Da sie alleine von einem Einkommen in Höhe von 1.400 Euro netto leben muss, frage ich mich, ob die Bank hier wirklich gut berät. Hätte der Kundenberater ihr nicht lieber von dem zweiten hohen Kredit abraten müssen?

    Nach meiner Meinung gerät sie hier in eine Überschuldung, die die Bank mitverursacht hat. Ich finde das unverantwortlich. Was sagt ihr dazu?

    Rollercoaster

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Mangelnde Beratung der Bank bei Kreditvergabe

    Hallo Rollercoaster,

    das klingt erstmal so und auf den ersten Blick, bin ich geneigt Ihre Meinung zu teilen.

    Aber: Die Bank prüft vor Kreditvergabe, ob mit dem vorhandenen Nettoeinkommen eine Rückführung des Kredites gewährleistet ist. Einige Banken legen dabei nur ein Existenzminimum von 550 EUR zugrunde. Wenn jetzt keine Mietausgaben zu berücksichtigen sind, stünden theoretisch 850 EUR für Kreditraten zur Verfügung.

    Ohne die genauen Summen der einzelnen Kredite, den Verwendungszweck, die Konditionen und die Monatsraten zu kennen. Würde ich hier noch keine endgültigen Schlüsse ziehen wollen.

    Da muss man schon etwas genauer hinsehen.

    Bei den kleineren Krediten sind es ja meist auch 0%-Finanzierungen der verschiedenen Elektronik-Anbieter, die damit den Konsum etwas ankurbeln möchten.

    Außerdem liegt die Verantwortung dafür doch bei jedem selbst. Man kann aus meiner Sicht eine Bank nicht pauschalisiert dafür verantwortlich machen, wenn man für privaten Konsum Kredite aufgenommen hat.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch.
    M. Thiemann

  3. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Mangelnde Beratung der Bank bei Kreditvergabe

    Hallo Rollercoaster,

    Banken prüfen vor Kreditvergabe die kreditfähigkeit der einzelnen Person. Dies ist meist eine systemseitige Prüfung, in die nur Einkommen, Beschäftigungsdauer beim Arbeitgeber, Nettogehalt, Miete und weitere Kredite, sowie die SCHUFA in Betracht gezogen werden.

    Am Ende liegt es beim Kunden selber, ob er sich die Ratenbelastung zutraut oder nicht.

    Deine Freundin kann aber versuchen durch eine Finanzierung alle Ihre kredit zusammenzufassen, die auf einen lange Laufzeit zu finanzieren und somit Zinsen sparen (Sofern die kleineren Finanzierungen keinen 0% Finanz. waren), des weitern verliert man den Überblick nicht und hat nur eine Rate zu zahlen!

    VLG

Ähnliche Themen

  1. Kreditvergabe

    Von ThomasKerber im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 13:06
  2. Kreditvergabe

    Von Baumi79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2018, 11:42
  3. Kreditvergabe bei Krankengeldbezug

    Von Williander im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 18:39
  4. Mangelnde Akzeptanz von Prepaid-Kreditkarten

    Von Moonwalker im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:29
  5. Voraussetzungen für die Kreditvergabe durch die KfW

    Von Liebermann0875 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 17:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.