Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Gerdi
    Gerdi

    Standard Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Hallo allerseits!

    Wer kann mir sagen, ob es sich lohnt eine Zusatzversicherung neben der gesetzlichen
    Krankenversicherung abzuschließen. Ist es sehr kostenaufwändig und sinnvoll?

    Besten Dank!

    LG Gerdi

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Zitat Zitat von Gerdi
    Hallo allerseits!

    Wer kann mir sagen, ob es sich lohnt eine Zusatzversicherung neben der gesetzlichen
    Krankenversicherung abzuschließen. Ist es sehr kostenaufwändig und sinnvoll?

    Besten Dank!

    LG Gerdi

    Hallo Gerdi,

    natürlich ist es sinnvoll Zusatzversicherungen zur gesetzlichen Krankenversicherung abzuschließen.
    Die zunehmenden Leistungskürzungen der GKV sind gravierend und können
    im Leistungsfall zu erheblichen finanziellen Belastungen führen und auch zu einer schlechteren medizinischen Versorgung.

    Die Kosten für eine Zusatzversicherung sind von vielen Faktoren abhängig.
    Wie alt bin ich bei Abschluss der Versicherung ?( das Eintrittsalter ist massgeblich für die Höhe des Beitrags)

    Wie ist mein Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Beantragung ?( Vorerkrankungen können zu Ausschlüssen oder Risikozuschlägen oder auch Ablehnung / nicht versicherbares Risiko - führen )

    Welche Risiken will ich zusätlich absichern ?

    Preis - und Leistungsunterschiede der einzelnen Anbieter !

    Bei den meisten Anbietern können Sie die Tarife einzeln wählen.

    Hier die aus meiner Sicht wichtigsten:

    1. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ( im allg. bei Arbeitnehmern ab 43. Tag )

    2. Zahnzusatzversicherung ( Kassen leisten nur noch einen lächerlichen Festzuschuß )

    3. Krankenhaustagegeld ( 28 Tage zahlt der GKV Patient 10 Euro tägl.)

    4. Wahlleistungen im Krankenhaus ( Ein- Zweibettzimmer / freie Arztwahl )

    5. ambulante Tarife ( nichtverschreibungspfl. Medikamente , Heilmittel, Brillen , etc. )

    Die abschließende einfache Formel lautet:

    Je früher ich eine Zusatzversicherung abschließe um so besser und preiswerter für mich, da ich ein jüngeres Eintrittsalter habe und der Gesundheitszustand in jüngeren Jahren meist auch besser ist.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung


    mfg
    mike

  3. Avatar von HeinzT
    HeinzT

    Standard AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Hallo Gerdi!

    Man kann sich immer zusätzlich noch mehr absichern und eine bessere Behandlung anstreben. Ist natürlich eine finanzielle Frage. Die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung müssen laut Gesetz ausreichend, zweckmäßig und auch wirtschaftlich sein. Nicht mehr und nicht weniger! Lass Dich doch von einem Experten gut beraten, was die Zusatzversicherung alles bietet. Mach aber unbedingt ein paar Vergleiche, sonst kann es für Dich ganz schön teuer werden.

    Gruß, Heinz

  4. Avatar von Nastia
    Nastia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Ich würde mich auch immer noch zusätzlich versichern. Besonders eine Zahnzusatzversicherung ist doch sinnvoll. Sonst zahlt man sich ja an seinem Zahnersatz unter Umständen dumm und dämlich. Allerdings sollte man sie früh genug abschließen, da es Wartezeiten gibt, bevor die Zahnzusatzversicherung zahlt.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Zitat Zitat von Nastia
    Ich würde mich auch immer noch zusätzlich versichern. Besonders eine Zahnzusatzversicherung ist doch sinnvoll. Sonst zahlt man sich ja an seinem Zahnersatz unter Umständen dumm und dämlich. Allerdings sollte man sie früh genug abschließen, da es Wartezeiten gibt, bevor die Zahnzusatzversicherung zahlt.

    So ist es Nastia,

    vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie hoch die Zuzahlung auf die hier verwiesenen Barmenia nun wirklich ist?! Tarif ZG Komfort kostet mich monatlich 21 Euro. Wo gibt es denn bitte noch 50% Zuschuß der GKV auf den Rechnungsbetrag!?

    So ganz schlau werde ich daraus nicht.

    Meine Rechnung für Zahnersatz, Kronen mit hochwertiger Keramikverblendung etc. auch Leistung über Faktor 2,5 hinaus,
    beträgt 3500, Euro, der Festzuschuß der Kasse beträgt , trotz lückenloser
    Führung des Bonusheftes nur 874 Euro! Mein Selbstbehalt liegt also bei 2626 Euro! Was bekomme ich den nun von der Barmenia??..................

    Für hoffentlich zahlreiche Antworten bedanke ich mich voraus.

    gruss
    mike

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Hallo Mike,

    ich habe mal unseren schlauen Rechner bemüht und folgende Aussage erhalten:

    ZG - Zahnzusatz

    85%ige Kostenerstattung für Zahnersatz, Implantate und Inlays nach GKV-Vorleistung (zusammen mit der GKV max. 100%) bis zu den Höchstsätzen der GOÄ/GOZ. Tarif für GKV-Versicherte.


    Leider steht hier nichts von Summenobergrenzen.

    Gruß, Chris

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Zitat Zitat von PI112
    Hallo Mike,

    ich habe mal unseren schlauen Rechner bemüht und folgende Aussage erhalten:

    ZG - Zahnzusatz

    85%ige Kostenerstattung für Zahnersatz, Implantate und Inlays nach GKV-Vorleistung (zusammen mit der GKV max. 100%) bis zu den Höchstsätzen der GOÄ/GOZ. Tarif für GKV-Versicherte.

    Leider steht hier nichts von Summenobergrenzen.

    Gruß, Chris

    Hallo Chris,

    diese Tarifaussage kenne ich auch.
    Aber wieviel von was bekomme ich erstattet?
    Vom Rechnungswert, vom erstattungsfähigen Anteil, vom Festzuschuß?
    Ich will eigentlich herausfinden, ob die Leute, die diesen Tarif empfehlen, selbst wissen was erstattet wird!

    Bei Euch und bei uns ist es ganz klar deffiniert, was erstattet wird.

    Mal sehen was noch an Beiträgen kommt!

    gruss
    mike

    Ps: übrigens danke für Deine nette E-mail!

  8. Avatar von Nastia
    Nastia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Es ist soweit, ich habe mich für eine Zusatzversicherung entschieden, ich schaue mich bei den Tarifen um. Kann mir jemand sagen, ob diese günstig sind?
    Woher soll ich wissen, dass die Krankenkasse meine Kosten wirklich bedeckt, falls es nötig sein wird? Man hört doch oft, dass viele Menschen dann 'ausgetrickst' werden

  9. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Hallo,

    m.E. ist das ganze für das Leistungsspektrum zu teuer. Zur Abwicklung kann ich nichts sagen, die Barmenia ist mir noch nie unter gekommen. Krankenversicherung ist aber auch nicht mein Spezialgebiet. Am besten MikeSpezi kontaktieren, der ist hier der Fachmann für KV.

    Gruß, Chris

  10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Grundsätzlich ist der ZG Tarif der Barmenia nicht schlecht, aber wie Chris bereits geschrieben hat, auch aus meiner Sicht für das was er leistet überteuert!

    Zu der Abwicklung der Leistungserstattung kann ich zu Fremdunternehmen nichts weiter sagen.

    Aber im allgemeinen gilt: Frage 10 Leute und du hörst 10 verschiedene Meinungen

    Da muss wirklich jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

    Ich möchte hier auch nochmal unseren Zahntarif ZE 50
    nahelegen. Vom Preis - Leistungsverhältnis ist das eine sehr gute Variante.

    mfg
    mike

  11. Avatar von Lautrer1984
    Lautrer1984 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Nackenheim
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    unser tarif central prodent ist testsieger bei der stiftung warentest geworden
    mit 90% Zahnersatz nach GKV vorleistung.
    inc inlays usw.

  12. Avatar von LenaKlein
    LenaKlein ist offline

    Title
    Banned
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Den Versicherungsschutz der gesetzlichen Versicherung zu ergänzen ist nicht nur eine gute Idee, sondern in unserer heutigen Zeit auch fast unumgänglich. Wenn es die Geldbörse zulässt, sollte man seinen gesetzlichen Versicherungsschutz erweitern. Für mich persönlich ist da ein Zahnzusatztarif und eine Unfallversicherung am wichtigsten.

    Ohne für die Debeka Werbung machen zu wollen, aber von dem ZE50 Tarif bin ich überzeugt, der lohnt sich auch, wenn man ihn in einem höheren Alter abschließt.

  13. Avatar von Stefan10
    Stefan10

    Lächeln AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Hallo,

    es ist ganz einfach:
    Da immer weniger Kosten bei der Zahnarztbehandlung von der GKV bezahlt werden und Zähne eine teure Angelegenheit sind, sollte man eine Zahnzusatzversicherung. Im Gegensatz zur Kfz-Versicherung, die manchmal ein Leben lang ohne Erstattungsfall auskommt, leisten moderne ZZVen in der selben Zeit mindestens 60 - 70 mal; unter anderem auch für Zahnerhalt (inkl. Prophylaxe) bis zu 100 %.

    Viele Grüße

    Stefan

  14. Avatar von hannesschulte
    hannesschulte ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Neben der gesetzlichen Krankenkasse Zusatzversicherung empfehlenswert?

    Hallo!

    Ich denke, dass eine private Zusatzversicherung in gewisser Hinsicht schon sinnvoll sein kann, aber nicht für jederman von Bedeutung ist. man muss sich selbst fragen, welche Vorteile man gerne in Anspruch nehmen möchte. Wenn man bspw. gerne eine Einzelzimmer im Krankenhaus haben möchte oder auf den Besuch beim Heilpraktiker nicht verzichten möchte, dann empfiehlt sich eine private Zusatzversicherung. Sollte man aber auf die Annehmlichkeiten verzichten können, dann reicht vermutlich eine einfache gesetzliche Krankenversicherung.

    Letztlich muss es jeder für sich persönlich entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es in diesem Fall nicht.

    Beste Grüße


Ähnliche Themen

  1. Schwenninger Krankenkasse - Empfehlenswert?

    Von leasophielene im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 16:16
  2. Zusatzversicherung bei der eigenen Krankenkasse?

    Von Sternenhimmel im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 12:58
  3. Als Selbstständiger in der gesetzlichen Krankenkasse

    Von Zeitreisender im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 12:29
  4. Wechsel zu einer neuen Krankenkasse empfehlenswert?

    Von Halswirbel3 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 09:45
  5. Zuzahlungsgrenze in der gesetzlichen Krankenkasse

    Von Hamo57 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 18:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.