Welche Altersvorsorge? Private Renteversicherung???

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Hannes A.
    Hannes A.

    Standard Welche Altersvorsorge? Private Renteversicherung???

    Ich werde mit jedem Tag unsicher, ob meine Rente im Alter
    meine Bedürfnisse abdecken wird. Ich möchte rechtzeitig vorsorgen,
    solange ich noch gut Geld verdiene. Ideal scheint mir, eine private
    Rentenversicherung abzuschließen.

    Auf was muss man da besonders achten?

    Für Empfehlungen wäre ich dankbar!

    Hannes A.

  2. Avatar von Kappes
    Kappes

    Standard AW: Welche Altersvorsorge? Private Renteversicherung???

    Sicher ist Dir deine Rente schon, aber wie hoch sie sein wird, kann z.Zt. wahrscheinlich niemand sagen. Die Tendenz ist nicht gerade rosig. Ich teile aber Deine Meinung voll! Ich habe nämlich echt das Gefühl, dass mit jedem Tag immer weniger Arbeitnehmer für immer mehr Rentner zahlen müssen.

    Es ist doch klar, dass jemand der früh mit der Vorsorge beginnt, später auch eine gute Absicherung für seine Rentenzeit hat und dann eben wirklich das Leben genießen kann und sich das Eine oder Andere leisten kann.

    Es gibt auf dem Markt wirklich viele attraktive Altersvorsorgeangebote. Ich würde Dir raten, Dich über die Riester-Rente beraten zu lassen.

    Alles Gute, Kappes

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Welche Altersvorsorge? Private Renteversicherung???

    Zitat Zitat von Hannes A.
    Ich werde mit jedem Tag unsicher, ob meine Rente im Alter
    meine Bedürfnisse abdecken wird. Ich möchte rechtzeitig vorsorgen,
    solange ich noch gut Geld verdiene. Ideal scheint mir, eine private
    Rentenversicherung abzuschließen.

    Auf was muss man da besonders achten?

    Für Empfehlungen wäre ich dankbar!

    Hannes A.

    Die Frage nach dem Produkt solltest Du wirklich als letztes stellen. Wichtig ist erstmal deine Versorgungslücke zu ermitteln (bei Interesse bitte Anrufen) und dann deine Einkommenssituation und somit deinen Grenzsteuersatz zu ermitteln. Dann ist noch die Frage zu klären, ob Du bis 2019 noch altes Recht oder neues Recht hast im Bereich der Absetzbarkeit deiner Altersvorsorgeaufwendungen. Diese Fragen müssen geklärt werden.

    Es gibt 3 Schichten in Deutschland

    Schicht 1 ist die BasisRente
    Schicht 2 ist die Riester Rente
    Schicht 3 die Privat Rente

    Allgemein kommt es auf deine Risikoneigung an und auf dein Alter. In allen Schichten kann man inzwischen alle Szenarien abbilden, von klassisch bis Fonds, sogar Rohstoffe. Was sich für dich lohnt, solltest Du von deiner Einnahmeseite aus betrachten. Alles was man steuerlich geltend machen kann, halte ich für sinnvoll. Später erfolgt dann allerdings die Besteuerung, ein Leben lang. Trotzdem wünsche ich jedem Renter, dass er später mal Steuern bezahlt, weil diese nur bei einem gewissen Einkommen fällig werden.

  4. Avatar von Hannes A.
    Hannes A.

    Standard AW: Welche Altersvorsorge? Private Renteversicherung???

    Hallo C. Andreas,

    erst Mal Danke für Deine Antwort.

    Mich würde interessieren, wie man die Versorgungslücke berechnet. Gibt es eine Formel?


    Hannes A.

  5. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Welche Altersvorsorge? Private Renteversicherung???

    Hi
    Für die Versorgungslücke gibt es schon Formeln, allerdings ist es nicht so einfach wie es aus den ersten Blick aussieht. Wie groß Deine Versorgungslücke ist hängt von vielen Faktoren ab:
    1. Inflation bis zu dem Zeitpunkt an dem du in Rente gehst
    2. ENtwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung
    3. ENtwicklung der steuerlichen Gesetzgebung. (Wieviel Steuern muss Du später mal von Deiner Rente zahlen)

    All diese Punkte kann man nicht vorhersagen. Deswegen kann man da schon was berechnen, man muss aber annahmen setzen.
    Im Endeffekt kann man nur sagen, dass man irgendwas für Alter machen muss. Wahrscheinlich ist mehr zu sparen besser.

    Die Rentenversicherungen, welche vom Staat gefördert werden, sind Riester und Rürup. Hierzu gib es 2 Videos im Netz, welche den Sachverhalt erklären:
    Riester
    Video-Finanzberatung: Riester-Rente
    Rürup
    Video-Finanzberatung: Basisrente / Rürup-Rente

    Gruß, Karl117

Ähnliche Themen

  1. Private Altersvorsorge

    Von tomy778 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 00:06
  2. Private Altersvorsorge

    Von Lenchen4711 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 18:20
  3. Private Altersvorsorge

    Von Clavis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 12:28
  4. Wen spricht man für die private Altersvorsorge an?

    Von Hausheld im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.