Türkische Banken – zuverlässig?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Matze69
    Matze69

    Standard Türkische Banken – zuverlässig?

    Hallo,

    mein türkischer Freund behauptet, dass sein Papa sein ganzes Geld auf einer türkischen Bank angelegt hätte und es sehr viel mehr Gewinn einbringen würde als auf einer deutschen Bank. Wenn das wirklich so ist, würde ich auch mit dem Gedanken spielen, mein Geld dort anzulegen. Aber wie ist es mit der Garantieübernahme der Bundesregierung für deutsche Anleger auf solchen Banken? Wie sicher sind die türkischen Banken für deutsche Anleger?

    Gruss
    Matze69

  2. Avatar von Turgut
    Turgut

    Standard AW: Türkische Banken – zuverlässig?

    Zum einen wollte ich Dir gesagt haben, dass Du Risiken selbst bei den deutschen Banken nicht ausschließen kannst. Sicherlich wird Dein Freund recht haben, dass einige türkische Banken gewinnbringender sind. Nur solltest immer im Hinterkopf behalten, dass es schwieriger ist, die Angaben einer türkischen Bank auf Richtigkeit zu überprüfen.

    Außerdem welche Lösungsmöglichkeit gäbe es, wenn rechtliche Probleme entstehen sollten. Hast Du Dir auch diese Fragen gestellt? Wie sind die rechtlichen Bestimmungen des Einlagensicherungsfonds in der Türkei? Ich kann Dir aber mit Sicherheit sagen, dass die deutsche Regierung, unterstützt auch durch die herrschende Gesetzeslag, ganz bestimmt nicht dafür haftet.

    Meine persönliche Empfehlung: Überlege es Dir sehr gut!

  3. Avatar von Klaus1258
    Klaus1258 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Türkische Banken – zuverlässig?

    Meine persönliche Empfehlung: Überlege es Dir sehr gut!
    Der Aussage ist soweit nix mehr hinzuzufügen ...
    - klar ist keine Bank sicher, aber ich persönlich würde es nicht machen, auch schon aus dem Grund, den Turgut erwähnt hatte mit der Tatsache:
    Angaben einer türkischen Bank auf Richtigkeit zu überprüfen
    du sagest auch dein türkischer Freund:
    ich denke, dass dieser sich auch eher mit türkischen Banken auseinandersetzen kann, als du es kannst und ich glaube kaum, dass du - aber auch er - Lust hat, sich um deine Bankgeschäfte näher zu kümmern, damit es ein wenig mehr Sicherheit mit der Glaubwürdigkeit o.ä. der türkischen Bank gibt.

    Also wie bereits zu Beginn gesagt und wie auch schon Turgut:

    Überleg es dir sehr gut und treff keine voreiligen Entscheidungen.
    Ich persönlich würde es nicht machen - aber das ist jedem selbst überlassen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Türkische Banken – zuverlässig?

    Wenn man der Türkischen Sprache Mächtig ist, spricht überhaupt nichts dagegen zu einer Renommierten Bank in der Türkei zu gehen.

    Ich halte die Aussage "Was ist wenn mal Probleme auftreten" als recht uninteressant. Wenn Probleme auftreten, versucht man diese mit der Bank direkt zu regeln und wenn dies nicht möglich ist... benötigt man ein Anwalt. Das ist sowohl in der Türkei so und in Deutschland sowieso.

    Wichtiger Punkt ist eben, man muss die Sprache können... wenn man immer Vermittler brauch, mit Händen und Füßen redet oder auf "Fremdsprachen" angewiesen ist, bringt es nicht viel weil man nicht davon ausgehen kann das in jeder Abteilung auch Leute sitzen die z.b. Englisch können.

Ähnliche Themen

  1. Türkische wert Papiere

    Von Kawotuta im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 15:42
  2. Türkische Lira

    Von ebi_95 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 10:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.