Zeitpunkt des Inkrafttretens der Rechtsschutzversicherung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Kojote
    Kojote

    Frage Zeitpunkt des Inkrafttretens der Rechtsschutzversicherung

    Nach langer Überlegung habe ich mich vor ca. zwei Monaten dazu entschlossen, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Auslöser waren immerwährende Streitigkeiten mit unserem Vermieter, die wir nicht länger hinnehmen wollten. Es kommt auch jetzt immer wieder zu unerträglichen Beschuldigungen, gegen die wir gerne vorgehen würden. Allerdings weiß ich nicht, wie lange ich warten muss, bis die Versicherung tatsächlich in Kraft tritt. Ab welchem Zeitpunkt vertritt sie mich in einer Rechtsangelegenheit?

    LG.

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Zeitpunkt des Inkrafttretens der Rechtsschutzversicherung

    Zitat Zitat von Kojote
    Nach langer Überlegung habe ich mich vor ca. zwei Monaten dazu entschlossen, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Auslöser waren immerwährende Streitigkeiten mit unserem Vermieter, die wir nicht länger hinnehmen wollten. Es kommt auch jetzt immer wieder zu unerträglichen Beschuldigungen, gegen die wir gerne vorgehen würden. Allerdings weiß ich nicht, wie lange ich warten muss, bis die Versicherung tatsächlich in Kraft tritt. Ab welchem Zeitpunkt vertritt sie mich in einer Rechtsangelegenheit?

    LG.


    Hallo Kojote,

    in aller Regel beträgt die Wartezeit vor der Möglichkeit der Inanspruchnahme ein 1/4 Jahr. Ein bereits vorhandener Rechtsstreit ist auch nach Ablauf der Wartezeit, rückwirkend nicht versicherbar.
    Also Vierteljahr aussitzen und dann zum Anwalt gehen.


    Gruss
    mike

  3. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Zeitpunkt des Inkrafttretens der Rechtsschutzversicherung

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Hallo Kojote,

    in aller Regel beträgt die Wartezeit vor der Möglichkeit der Inanspruchnahme ein 1/4 Jahr. Ein bereits vorhandener Rechtsstreit ist auch nach Ablauf der Wartezeit, rückwirkend nicht versicherbar.
    Also Vierteljahr aussitzen und dann zum Anwalt gehen.


    Gruss
    mike
    Dem kann ich nicht beipflichten.
    Selbst wenn eine mögliche Klage erst in einem halben Jahr starten sollte, wird seitens der Versicherung immer nach dem ursprünglichen "Kausalzusammenhang" geschaut!
    Soll heissen, die Versicherung schaut zurück, wann die ersten Anfeindungen kamen und setzt diesen als den Zeitpunkt des Beginns
    des Streites.
    Wenn das in der Anklageschrift nicht so aufgeführt sein sollte, hat man Glück gehabt, aber aus 12-jähriger Tätigkeit in "Europas größter Rechtsschutz-Gesellschaft" kenne ich nur Beispiele, wo der Kunde nachher keinen Versicherungsschutz gehabt hat.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Zeitpunkt des Inkrafttretens der Rechtsschutzversicherung

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Dem kann ich nicht beipflichten.
    Selbst wenn eine mögliche Klage erst in einem halben Jahr starten sollte, wird seitens der Versicherung immer nach dem ursprünglichen "Kausalzusammenhang" geschaut!
    Soll heissen, die Versicherung schaut zurück, wann die ersten Anfeindungen kamen und setzt diesen als den Zeitpunkt des Beginns
    des Streites.
    Wenn das in der Anklageschrift nicht so aufgeführt sein sollte, hat man Glück gehabt, aber aus 12-jähriger Tätigkeit in "Europas größter Rechtsschutz-Gesellschaft" kenne ich nur Beispiele, wo der Kunde nachher keinen Versicherungsschutz gehabt hat.

    Hallo Dasdi,

    nichts anderes habe ich geschrieben.
    ....... rückwirkend nicht versicherbar......

    Mit dem Kausalzusammenhang hast Du natürlich völlig recht.
    Auch mit der Häufigkeit der Ablehnung der Kostenübernahme.
    Nur wird der Beklagte kaum freiwillig einräumen vorher schon auffällig gewesen zu sein.
    Das hängt natürlich von der Art des Streites ab. Je nach Sachlage.
    Wenn ich also den Beginn der Problematik glaubhaft zu einem späteren Zeitpunkt schildern kann, sehe ich trotzdem gute Chancen.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Geldautomat Zeitpunkt PIN Prüfung

    Von CarlNDS im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 22:41
  2. Rechtsschutzversicherung für Freiberufler ?

    Von bananalars01 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 08:45
  3. Rechtsschutzversicherung, wie, wo, was?

    Von RheinPirat im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 14:07
  4. Rechtsschutzversicherung für Selbstständige

    Von Luke im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 18:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.