Staatsgarantien für Festgeld bzw. Spareinlagen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tobias76
    Tobias76

    Standard Staatsgarantien für Festgeld bzw. Spareinlagen?

    Hallo alle zusammen!


    Wir haben mit meiner Frau gemeinsam beschlossen, für unsere 3 jährige Tochter jetzt schon ein bisschen Geld auf die Seite zu legen. Jeden Monat zahlen wir auf das Sparkonto unserer Tochter eine kleine Summe ein. Wir sind durch die globale Wirtschaftkrise leicht unsicher geworden, inwieweit der deutsche Staat für die Spareinlagen die Garantie übernimmt.

    Wäre eine Festgeldeinlage eventuell sicherer?

    Wer kennt sich in den rechtlichen Bestimmungen gut aus – ich
    wäre für einen Hinweis dankbar!

    Tobias

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Staatsgarantien für Festgeld bzw. Spareinlagen?

    Hallo,
    bevor irgendwelche Staatsgarantien benötigt werden, gilt erstmal die Einlagensicherung, die es auch schon vor der Finanzkrise gab:

    Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz ? Wikipedia

    Einlagensicherungsfonds ? Wikipedia

    Ob Sparkonto oder Festgeld macht hier keinen Unterschied. Nur eine Inhaberschuldverschreibung wäre hiervon ausgenommen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von OnkelTim
    OnkelTim

    Standard AW: Staatsgarantien für Festgeld bzw. Spareinlagen?

    Hallo Tobias!

    Schon mal was von Einlagensicherungsgesetz gehört? Natürlich sind alle Guthaben der Anleger durch den deutschen Staat und die Kreditinstitute gut abgesichert. Deshalb ist es auch egal, wie Ihr das Geld für Eure Tochter angelegt habt. Egal, Spareinlagen sind genauso gut abgesichert wie Festeinlagen. Außerdem wollte ich noch anmerken, dass Ihr eine richtige Entscheidung getroffen habt. Gratuliere!

    OnkelTim

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeld vs Festgeld

    Von M.Fromhold im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 16:21
  2. Riester vs. Festgeld

    Von Aufziehvogel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 23:32
  3. Festgeld

    Von OMEGA-90 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 12:05
  4. Festgeld vergleich

    Von lagerman im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 17:55
  5. Festgeld 4% comdirect

    Von stefan123 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 12:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.