Gewinnchancen oder Verlustrisiken bei Festgeldkonten?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Hera3
    Hera3

    Standard Gewinnchancen oder Verlustrisiken bei Festgeldkonten?

    Guten Abend!

    Ich hatte gestern eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Mann, der mich versuchte zu überzeugen, dass wir unser mühevoll gespartes Geld auf einen Festgeldkonto einzahlen sollten.

    Wir hatten eigentlich geplant mit dem Geld die Vorauszahlung für ein Eigentumshaus zu tätigen. Ein enger Freund hätte ihm geraten, unser Geld bei einem Festgeldkonto einzuzahlen.

    Er würde behaupten, wenn wir es auf mindestens 5 Jahre anlegen, dass es 4,8 % Gewinn bringen würde. Mein Mann versuchte mir einzureden, dass es eine hundertprozentig sichere Sache ist. Na, so ganz überzeugt von der Sache bin ich immer noch nicht.

    Bei dem hohen Zinssatz besteht doch sicherlich eine Gefahr!?!

    LG, Hera3

  2. Avatar von Haber
    Haber

    Standard AW: Gewinnchancen oder Verlustrisiken bei Festgeldkonten?

    Sicherlich gibt es Banken, die diese Prozente auch geben. Aber machen wir uns nichts vor, wenn eine Bank diese hohen Renditen verspricht, ist es immer mit mehr Risiko für den Laien verbunden. Außerdem solltet ihr ebenso sicherstellen, ob die Bundesregierung die Garantie hierfür übernimmt.

  3. Avatar von the_duke
    the_duke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Gewinnchancen oder Verlustrisiken bei Festgeldkonten?

    Hallo Hera,

    mich würde mal interessieren, bei welchem Kreditinstitut das sein sollte.
    Meines Wissens zahlt kein deutsches Kreditinstitut 4,8 %p.a. für Festgeld.
    Deutsche Kreditinstitute gehören zumindest dem Einlagensicherungsfonds an, somit ist das Geld ziemlich sicher angelegt.

    Wie Haber es schon gesagt hat. Es kann sein, dass es vielleicht irgendwelche Banken gibt die 4,8 % p.a. zahlen. Aber wie sicher ist das??

    Gruß
    Christian
    www.powergeldanlage.de

  4. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Gewinnchancen oder Verlustrisiken bei Festgeldkonten?

    Moin,
    also es ist schon erstaunlich welche Panik herrscht wenn es ums Geld anlegen geht.
    Welches Deutsche Kreditinstitut ist denn bekannt das es Kundengelder nicht auszahlen kann???
    Solange sie Festgeld bei einer deutschen Bank,Sparkasse anlegen,ist es sicher.(Bitte kein Festgeld in Zertifikate wie es manche Sparkassen anbieten)
    Allerdings zu 4,9% geht es zzt bestimmt nicht.
    Durchschn. etwa 2,75%
    Allemal besser als das Sparbuch oder das Kopfkissen.

    mfg

  5. Avatar von Maniche
    Maniche

    Frage AW: Gewinnchancen oder Verlustrisiken bei Festgeldkonten?

    Gibt es derzeit (deutsche) Festgeldkonten mit mindestens 3% Zinsen?
    Werden die Zinsen in den nächsten Monaten tendenziell steigen oder fallen?

    Gruss
    Maniche

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Gewinnchancen oder Verlustrisiken bei Festgeldkonten?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Maniche
    Gibt es derzeit (deutsche) Festgeldkonten mit mindestens 3% Zinsen?
    eher nicht. Die Banken aus dem Euroraum können sich derzeit billiger Geld bei der EZB leihen. Aktuelle Vergleiche bekommst du z.B. hier:
    FMH Finanzberatung - Festgeld


    Zitat Zitat von Maniche
    Werden die Zinsen in den nächsten Monaten tendenziell steigen oder fallen?
    Viel Platz für fallende Zinsen ist ja nicht mehr. Man hört derzeit absolut keine Stimmen, die in Richtung sinkender Zinsen gehen. Wenn die Wirtschaft sich erholt, werden die Zinsen wieder steigen. Aber die Situation ist derzeit extrem kompliziert. Keiner weiß, wann das wirklich sein wird.
    Es macht also Sinn, beim Festgeld vielleicht mit gestaffelten Laufzeiten zu arbeiten (falls der Betrag dafür reicht).
    Außerdem empfehle ich die regelmäßige Beschäftigung mit der Situation an den Finanzmärkten. Z.B. über diesen Service:
    www.finanzinfo-service.de

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 11:25
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 18:37
  3. Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Von mehlwurmWL im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 14:54
  4. Festgeld-Anlage: Top 30 Festgeldkonten

    Von Der Anleger im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 19:09
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 16:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.