Festgeld 4% comdirect

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von stefan123
    stefan123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Festgeld 4% comdirect

    Hallo!

    Was haltet ihr von dem derzeitigen Angebot der comdirect-Bank von 4% p.a. für Festgeld mit 10 Jahre Anlagedauer?

    Bisher habe ich mein Geld auf Tagesgeldkonten aber da ist die Rendite nicht wirklich hoch.
    Mein Sparplan (allerdings auf Dauer wohl nicht sehr realistisch) wäre die nächsten 10 Jahre jeden Monat 2500€ bei der comdirect für 10 Jahre und 4% (nach Steuer 3%) anzulegen.
    Dadurch würde ich schon nach dem 1. Jahr mein Nettogehalt um 100€ pro Monat steigern (fürs nichts-tun), im 2 Jahr 200€ usw.

    Wie wahrscheinlich ist es dass die comdirect Pleite geht? (derzeit muss man glaube ich etwas aufpassen).
    Ist mein Geld hier sicher?
    Was haltet ihr von einer so langen Geldanlage?
    Gibt es etwas vergleichbares mit geringen Risiko?

    Danke!

    Stefan123

  2. Avatar von musti
    musti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld 4% comdirect

    Hallo Stefan,

    ich finde auf der Homepage von ComDirect dieses Angebot nicht?
    Woher hast Du dieses Angebot?

    Gruss
    Musti

  3. Avatar von stefan123
    stefan123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld 4% comdirect

    Hi Musti!

    Gleich auf der Startseite...rechts unten..hier der direktlink:
    Produkte - Anlagekonten - Laufzeitkonto

    Viele Grüße

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Festgeld 4% comdirect

    Hallo,
    aktuell betrachtet sind 4% für 10 Jahre eine gute Rendite. Zumal hier der Einlagensicherungsfonds greifen dürfte, also selbst im Falle einer Pleite der Comdirect Sicherheit besteht.
    Grundsätzlich würde ich aktuell keine so langen Laufzeiten eingehen. Wenn, dann höchstens mit einem Teil der Anlage.

    Grund:
    Wir befinden uns derzeit auf einem historisch niedrigen Zinsniveau (Folge der Finanzkrise). Auch unter normalen Umständen wäre eine Bewegung (steigende Zinsen) in Richtung des langfristigen Durchschnitts sehr wahrscheinlich.
    Durch die hohen Schulden der Staaten und die Geldpolitik der Notenbanken ist zusätzlich mit steigenden Zinsen zu rechnen.
    Die Gefahr, dass Du Dich ärgern würdest, wenn Du jetzt alles für 10 Jahre festlegst, ist aus meiner Sicht sehr groß. Also vielleicht lieber einen Teil des Pulvers trocken halten und später schießen.... .

    Gruß Paule

  5. Avatar von cstahl
    cstahl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld 4% comdirect

    Wer kann schon monatlich 2500 € zurücklegen?????
    Ich würde mich auch nicht auf 10 Jahre festlegen, denke, wenn die Inflation steigt (und das wird sie, evtl. Ende des Jahres) auf viell. 5-7%, dann habe ich mir selbst ins Knie geschossen, wenn ich eine 10 Jahres-Festlegung habe.

  6. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    2

    Standard AW: Festgeld 4% comdirect

    Ich kann dem allgemeinen Tenor nur zustimmen.

    Auf der einen Seite ist es unwahrscheinlich, dass die comdirect in den nächsten 10 Jahren Pleite gehen wird, darüber hinaus gibt es ja auch noch den Einlagensicherungsfonds.

    Aber 4% für 10 Jahre sind kein gutes Geschäft. Erstens werden die Zinsen wieder steigen, so dass aktuell grundsätzlich keine derart langfristigen Festgeldanlagen getätigt werden sollten. Zudem ist die Gefahr einer (mehr oder weniger hohen) Inflation sehr real, selbst bei "nur" 4% Preissteigerung pro Jahr wärst du schon im Minus (Abgeltungssteuer nicht vergessen).

    Also ein klares nein zum 10-jährigen Festgeld.

  7. Avatar von Paulus
    Paulus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld 4% comdirect

    Die Verzinsung für Festgeld kann man auch hier nachsehen: Festgeld Vergleich, Festgeldkontovergleich, Festgeldkontenvergleich
    Insgesamt kann ich auch nur zustimmen dies NICHT zu tun. Derzeit mag 4 % Verzinsung gut sein. Aber man ist dann für 10 Jahre festgelegt!!!
    Schau Dir doch mal die Verzinsung von Festgeld in den letzten Jahren an. Da war die sicher höher als jetzt. Vor einigen Jahren hat es sogar aufs Tagesgeld 4 % und mehr gegeben.

    Wenn Du Dich jetzt für 10 Jahre festlegst, dann kannst Du nicht mehr reagieren wenn die Zinsen wieder anziehen - und das werden sie sicher, denn die Niedrigzinspolitik derzeit birgt enormes Inflationspotential!

    Kurzum: Festgeld ja, aber nicht für 10 Jahre -> meine Meinung!

Ähnliche Themen

  1. Comdirect - Wertpapierkredit - Änderung

    Von vision im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 12:07
  2. Anfängerfragen zur Comdirect Ordermaske

    Von Aeil1967 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 05:06
  3. comdirect-Konto für 16-Jährigen

    Von Schroeerg im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 20:21
  4. comdirect oder DKB

    Von Allroadstar im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 22:39
  5. Ein paar Fragen an Comdirect-User!

    Von ChrisK im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:07