Außergewöhnliche Belastungen der Krankheitskosten in 2010 steuerlich absetzbar?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von MiraBelle
    MiraBelle

    Standard Außergewöhnliche Belastungen der Krankheitskosten in 2010 steuerlich absetzbar?

    Guten Abend,

    nachdem ich von meinem Arzt eine Reihe Akupunkturbehandlungen erhalten habe, ist die Krankenkasse nun nicht mehr gewillt, noch mehr davon zu übernehmen. Da mir diese Behandlung aber sehr gut geholfen hat, will ich sie fortsetzen und aus der eigenen Tasche bezahlen.

    Mir entstehen dadurch sehr hohe Kosten, nämlich für die Akupunktur und die Fahrt zum Akupunkteur. Kann ich diese Kosten in 2010 als außergewöhnliche Belastung beim Finanzamt angeben?

    lG, MiraBelle

  2. Avatar von Bertie
    Bertie

    Standard AW: Außergewöhnliche Belastungen der Krankheitskosten in 2010 steuerlich absetzbar?

    Zitat Zitat von MiraBelle
    Guten Abend,

    nachdem ich von meinem Arzt eine Reihe Akupunkturbehandlungen erhalten habe, ist die Krankenkasse nun nicht mehr gewillt, noch mehr davon zu übernehmen. Da mir diese Behandlung aber sehr gut geholfen hat, will ich sie fortsetzen und aus der eigenen Tasche bezahlen.

    Mir entstehen dadurch sehr hohe Kosten, nämlich für die Akupunktur und die Fahrt zum Akupunkteur. Kann ich diese Kosten in 2010 als außergewöhnliche Belastung beim Finanzamt angeben?

    lG, MiraBelle
    Die Kosten für die Therapie selbst werden wahrscheinlich vom Finanzamt anerkannt, wenn es sich bei dem Akupunkteur um einen anerkannten Therapeuten oder Arzt handelt. Die Fahrtkosten werden nur dann erstattet, wenn es keine nähere Alternative gibt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 22:06
  2. Verluste steuerlich absetzbar ?

    Von kreis96 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 20:49
  3. Beiträge an Verdi steuerlich absetzbar?

    Von Loreley77 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:40
  4. Hauskauf in 2010 wieder steuerlich absetzbar?

    Von MarMel im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 10:09
  5. Bildungskredit steuerlich absetzbar? Und Bafög?

    Von berti im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 13:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.