Verluste steuerlich absetzbar ?

1Antworten
  1. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard Verluste steuerlich absetzbar ?

    Ich habe Verluste, die aus der Umwandlung von Genussrechten in Anleihen im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Windkraftfirma Prokon entstanden sind, in der Einkommensteuererklärung angegeben. Das Finanzamt hat mir die Verluste mit der Begründung nicht anerkannt, dass diese nicht zu den Verlusten im Sinne des §20 Abs. 2 Nr. / Einkommensteuergesetz zählen.

    Wer kann mir sagen, unter welcher Begründung ich Widerspruch einlegen kann ? es soll ein Verfahren vor dem BFH geben, weiß aber nicht, ob es bereits ein Urteil gibt. Ist das überhaupt relevant für mich ?

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Verluste steuerlich absetzbar ?

    Lehnt das Finanzamt ab, sollte Einspruch gegen den Steuerbescheid unter Hinweis auf ein beim Bundesfinanzhof anhängiges Verfahren eingelegt werden. Dort geht es um die Frage, ob der Verlust aus einer entschädigungslosen, zwangsweisen Einziehung von Aktien im Rahmen eines Insolvenzverfahrens steuerlich zu berücksichtigen ist (Az. der Revision: VIII R 69/13). Die Vorinstanz hatte dies bejaht (FG Rheinland-Pfalz vom 23.10.2013, 2 K 2096/11 ).


Ähnliche Themen

  1. Kleidung für die Arbeit steuerlich absetzbar?

    Von Jojo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 20:07
  2. Kosten für Nachhilfelehrer steuerlich absetzbar?

    Von Toshiro im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:44
  3. Beiträge an Verdi steuerlich absetzbar?

    Von Loreley77 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 21:40
  4. Bildungskredit steuerlich absetzbar? Und Bafög?

    Von berti im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 14:10
  5. Verluste aus Kapitalanlagen absetzbar? Unbegrenzt?

    Von Dremmler im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz