Kleidung für die Arbeit steuerlich absetzbar?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Jojo
    Jojo

    Standard Kleidung für die Arbeit steuerlich absetzbar?

    Meine Frage ist vielleicht blöd, aber mir ist einfach nicht klar, wie ich damit umgehen kann oder soll. Ich arbeite in einer Schülertagesstätte und seit dem letzten Schuljahr gehört es auch zu meinen regelmäßigen Aufgaben, Außenaufsicht zu übernehmen. Seitdem es so kalt draußen ist, war ich schon zweimal krank. Ich führe es unter anderem darauf zurück, dass meine normale Kleidung nicht dafür ausreicht, 30 Minuten am Stück auf dem Schulhof Wache zu stehen bzw. langsam zu schlendern.

    Für meine Freizeit komme ich mit dieser Kleidung aber wunderbar aus. Wenn ich mir jetzt für die Außenaufsicht eine besonders winterfeste Jacke und entsprechende Schuhe zulege, kann ich diese dann steuerlich geltend machen? Mein Arbeitgeber will die Kosten für die Kleidung nämlich nicht übernehmen!

    LG, Jojo

  2. Avatar von BenjaminK
    BenjaminK

    Standard AW: Kleidung für die Arbeit steuerlich absetzbar?

    Da man Arbeitskleidung auch privat nutzen kann, kann man die Kosten dafür
    nicht von der Steuer absetzen. Dies gilt auch für die Reinigungskosten. Nur
    bei richtigen Arbeitskleidungen, die man auf keinen Fall auch privat nutzen
    kann, sind steuerlich absetzbar!

Ähnliche Themen

  1. Verluste steuerlich absetzbar ?

    Von kreis96 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 20:49
  2. Dachgeschossausbau als Vermieter steuerlich absetzbar ?

    Von Zebi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:27
  3. Kosten für Nachhilfelehrer steuerlich absetzbar?

    Von Toshiro im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 16:44
  4. Beiträge an Verdi steuerlich absetzbar?

    Von Loreley77 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:40
  5. Bildungskredit steuerlich absetzbar? Und Bafög?

    Von berti im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 13:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.