Weitergabe der gesenkten Mehrwertsteuer ab 2010 im Hotelbereich?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Kosmopolit
    Kosmopolit

    Standard Weitergabe der gesenkten Mehrwertsteuer ab 2010 im Hotelbereich?

    Da sich hier in diesem Forum viele Experten tummeln, hoffe ich, dass zu meinem Thema schon Prognosen abgegeben werden können. Ich bin ein absolut überzeugter Hotel-Urlauber, der jedes Jahr mindestens zweimal für zwei Wochen bei einem Hotel-Urlaub ausspannt.

    Ist natürlich nicht so ganz billig. Darum habe ich erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Bundesregierung plant, die Mehrwertsteuer für Hotelaufenthalte zu senken.

    Ich wüsste gerne, wie dieser Sachverhalt eingeschätzt wird. Werden die Veranstalter diese Einsparung tatsächlich an den Kunden weitergeben oder bleibt der Preis für den Urlauber der gleiche und das Unternehmen streicht einfach einen höheren Gewinn ein?

    Es gibt ja wohl auch durchaus kritische Stimmen zu diesem Thema...

    Freue mich auf eure Meinungen!
    Kosmopolit

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Weitergabe der gesenkten Mehrwertsteuer ab 2010 im Hotelbereich?

    Hallo Kosmopolit,

    warum wurde denn der Steuersatz gesenkt? Um den schwächelnden Hotels zu helfen. Wie werden diese das wohl umsetzen? Ich gehe als realist mal nicht von sinkenden Preisen aus, jedenfalls nicht wegen der geringeren Steuer. Bei Auslandsurlauben ändert sich eh nichts, da ein Hotel in Ägypten ja kaum deutsche Mwst. zahlen wird.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Weitergabe der gesenkten Mehrwertsteuer ab 2010 im Hotelbereich?

    Da wird PI112 wohl recht haben... die MWST Senkung kommt nur den Hotel zu Gute... der Zimmerpreis wird sich eher nicht ändern... somit ist die MWST Senkung für den Kunde total uninteressant und es ist mal wieder ein taktischer Zug vom Staat den Leuten vorzugaukeln man würde etwas für Sie tun

    Ich wäre dafür die MWST für Lebensmittel zu senken, so wie es Frankreich gemacht hat.

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Weitergabe der gesenkten Mehrwertsteuer ab 2010 im Hotelbereich?

    [quote=Escorpio;26932]Da wird PI123 wohl recht haben...quote]

    Danke für das Lob, aber ich bin PI112


    Edit: Habe ich geändert, sorry. LG Escorpio

  5. Avatar von NewUser
    NewUser

    Standard AW: Weitergabe der gesenkten Mehrwertsteuer ab 2010 im Hotelbereich?

    Für den privaten Hotelkunden in Deutschland dürfte sich nichts ändern, aber für die geschäftlichen Hotelkunden steigt der Preis um satte 12 Prozent. Die Mehrwertsteuer die bisher in Höhe von 19% abziehbar war, beträgt jetzt nur noch 7%. Viele Firmen haben Aussendienstler die oft 200 Tage im Jahr in Hotels übernachten müssen. Für die wird es viel teurer. Wo soll da die Entlastung für kleine und mittlere Unternehmen sein?

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Weitergabe der gesenkten Mehrwertsteuer ab 2010 im Hotelbereich?

    Zitat Zitat von NewUser
    Für den privaten Hotelkunden in Deutschland dürfte sich nichts ändern, aber für die geschäftlichen Hotelkunden steigt der Preis um satte 12 Prozent. Die Mehrwertsteuer die bisher in Höhe von 19% abziehbar war, beträgt jetzt nur noch 7%. Viele Firmen haben Aussendienstler die oft 200 Tage im Jahr in Hotels übernachten müssen. Für die wird es viel teurer. Wo soll da die Entlastung für kleine und mittlere Unternehmen sein?
    Es war doch von anfang an klar das es eine mogelpakung ist

  7. Avatar von A.Lien
    A.Lien ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Weitergabe der gesenkten Mehrwertsteuer ab 2010 im Hotelbereich?

    Zitat Zitat von NewUser
    Für ... die geschäftlichen Hotelkunden steigt der Preis um satte 12 Prozent. ... Wo soll da die Entlastung für kleine und mittlere Unternehmen sein?
    Es leben schon seltsame Wesen auf diesem Planeten, die immer recht gern das tun, was ihnen schadet: Rauchen, Saufen, Kiffen und F.D.P. wählen. Ach so, die 3 Punkte hat sie ja schon seit einer Weile nicht mehr verdient.
    Irdische Logik: der Mittelstand wählt FDP, weil die dafür gesorgt hat, daß er künftig mehr Reisekosten zahlen muß.
    Klar. Es war so gedacht, daß die Hoteliers die Preise um die entsprechenden Prozentpunkte senken, aber selbst dann hätte der nettoabrechnende Mittelstand noch Null Vorteil. Oder anders ausagedrückt: selbst wenn die F.D.P. dem Mittelstand NICHT schadet - sie nützt ihm auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Mehrwertsteuer Senkung ab 01.07.2020

    Von Konrad4 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 11:19
  2. Mehrwertsteuer senkung

    Von Ponny2018 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 06:37
  3. Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Von Waldvogel im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 15:01
  4. Weitergabe der Kreditkarte an den Ehepartner

    Von Pauli im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 13:57
  5. Erhöhung der Mehrwertsteuer in 2010 im kulturellen Bereich

    Von Mikey im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 12:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.