Unterschied zwischen Finanzierung, Kredit und Darlehen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Peter_d_G
    Peter_d_G

    Standard Unterschied zwischen Finanzierung, Kredit und Darlehen

    Hallo,

    auser einem Dispositionskredit, den ich regelmäßig in Anspruch nehmen, habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit Krediten und ähnlichem. Darum bin ich auch immer ganz verunsichert, wenn in Berichten, Angeboten und bei Banken die Rede von Finanzierungen, Krediten und Darlehen ist.

    Ich würde gerne den Unterschied kennen, damit ich 1. weiss, wovon die Rede ist und 2. ich im Bilde bin, falls ich mal in die Situation komme, so etwas beantragen zu müssen.

    Vielen Dank für kompetente Hilfe,

    Peter_d_G

  2. Avatar von TigerExpert
    TigerExpert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschied zwischen Finanzierung, Kredit und Darlehen

    Also Kredit ist z.B. wie der Dispokredit. Man hat immer die Möglichkeit auf das Geld das benötigt wird zu zugreifen.
    Bei einer Finanzierung muss erst ein Antrag gestellt und die Zinsen sind niedriger.

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Unterschied zwischen Finanzierung, Kredit und Darlehen

    Mit den Begriffen Kredit und Darlehen sind eigentlich die gleichen Dinge gemeint. Spitzfindig könnte man sagen das Darlehen das Vertragswerk zum Kredit ist. Aber die Begriffe werden beide quasi austauschbar vererwendet.

    Der Befriff "Finanzierung" wird meist für einen zweckgebundenen Kredit verwendet. Typisches Beispiel: Finanzierung eines Autos, einer neuen Musikanlage oder eines Hauses (Baufinanzierung).

    Sehr ausführliche Beschreibung hier: Kredit ? Wikipedia
    Darlehen ? Wikipedia

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Bank- und privatem Darlehen

    Von thomasphil im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 06:15
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 19:30
  3. Unterschied zwischen Privatdarlehen und privatem Darlehen

    Von Maikater im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 14:29
  4. Unterschied zwischen Kredit, Leasing und Depotleasing?

    Von Nici1983 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 12:59
  5. Unterschied zwischen Bankkredit und Kredit für Autofinanzierung

    Von DoktorNo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 20:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.