Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von TRhc78
    TRhc78

    Frage Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    Damit keine Missverständnisse aufkommen, es geht hier nicht um mich!!! Der Freund eines Nachbarn (27) ist bereits häufiger mit dem Gesetz in Konflikt geraten, sei es durch finanzielle Schwierigkeiten, aber auch durch Strafdelikte. Bisher hatte er immer einigermaßen viel Glück, aber jetzt droht im eine Haftstrafe. Hat er trotzdem die Möglichkeit bzw. das Recht, ein eigenes Girokonto zu eröffnen?

    Und wenn ja, welche Bank oder Sparkasse gewährt ihm diese Möglichkeit in der Praxis? Seine Schufa gibt ja Auskunft über die diversen Zahlungsunfähigkeiten, Kreditkündigungen und wahrscheinlich doch auch über eine Vorstrafe. Gibt es eine realistische Chance?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    hey,

    in der Schufa stehen keine Vorstrafen und auch nur Haftbefehle die auf Zivilrechtlicherbasis sind... also z.b. Erzwingungshaft vom Gerichtsvollzieher.

    Im Normalfall müssen fast alle Banken ihn ein Girokonto auf Guthabenbasis einrichten. Meist machen es aber nur die Orstansäßigen Sparkassen wozu es ggf. keine EC Karte sondern nur eine Karte für Bardgeld Abhebung an Sparkassenautomaten und für Kontoauszüge gibt.

    Sollte er Strafrechtlich in Erscheinung getreten sein durch Kreditkarten, Konto, Kredit Betrug mit seinen eigenen Karten / Konten... wird es sehr sehr schwer werden ein Girokonto zu finden... die Banken vor allem Sparkassen MÜSSEN zwar Leute mit Negativer Schufa aufnehmen. Aber bei einer Tatsache von Bankenbetrug ist dein Freund unzumutbar für jede Bank, deswegen ist keine Bank mehr verpflichtet ihn als Kunde aufzunehmen.

    Des weiteren ist meine Persönliche Meinung das er sich Aktuell um ganz andere Dinge als um ein neues Girokonto kümmern sollte.

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    Viele Länder haben den Sparkassen auferlegt sog. "Jedermann-Konten" anbieten zu MÜSSEN. Das sind dann Girokonten die NUR auf Guthabenbasis geführt werden, also kein Dispo, keine Kreditkarte etc.

    Siehe auch: Jedermann-Konto ? Wikipedia

  4. Avatar von theo85
    theo85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    Eigentlich kann er ein Girokonto bei jeder Bank haben den nachteil ist nur, ihm werden keine Dispositionskredite oder sonstige Darlehen gewährt.

  5. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    2

    Standard AW: Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    Zitat Zitat von theo85
    Eigentlich kann er ein Girokonto bei jeder Bank haben den nachteil ist nur, ihm werden keine Dispositionskredite oder sonstige Darlehen gewährt.
    Nun, für den ein oder anderen mag das ja sogar ein Vorteil sein...

  6. Avatar von theo85
    theo85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    Das bezweifle ich ja nicht den als Bank würde ich ziemlich ungerne jemanden einen Kredit vergeben mit dem Wissen das Geld niewieder zu sehen.

  7. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    Hallo,

    klar gibt es die Möglichkeit ein sog. Guthaben Konto zu eröffnen, allerdings sind Banken dazu nur verpflichtet, wenn kein Girokonto besteht. Sollte (auch wenn aus früherer Zeit und gepfändet o.Ä.) ein Girokonto in der SCHUFA eingetragen sein, wird es ihm sicherlich verwährt. Kann ich auch nachvollziehen. Wie soll man jemanden, der seinen Zahlungsverpflichtungen nie nachkommt, vertrauen!?

    VLG

  8. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    Zitat Zitat von VOL710
    Wie soll man jemanden, der seinen Zahlungsverpflichtungen nie nachkommt, vertrauen!?
    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wie soll man ohne Konto je seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen - dazu erst mal offene Forderungen geltend machen... Habe aber nach jahrelangem Zirkus ein Bank gefunden, die mir anstandslos ein Guthabenkonto eröffnet hat. Kann jedem nur diesen Weg empfehlen.

  9. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    Ja, aber es wurde ja mal irgendwann ein konto eröffnet und das wurde ja dann nicht ordnungsgemäß geführt. Kann man als betroffener aber drehen und wenden wie man möchte. Es ist sicherlich nicht einfach aus dem Strudel wieder zu entkommen. Aber es wäre einfacher gewesen, es nicht so weit kommen lassen!
    VLG

  10. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    Zitat Zitat von VOL710
    Ja, aber es wurde ja mal irgendwann ein konto eröffnet und das wurde ja dann nicht ordnungsgemäß geführt. Kann man als betroffener aber drehen und wenden wie man möchte. Es ist sicherlich nicht einfach aus dem Strudel wieder zu entkommen. Aber es wäre einfacher gewesen, es nicht so weit kommen lassen!
    VLG
    Das musst du den betreffenden Banken sagen - aber lass es lieber, mit denen hab ich's ja jahrelang versucht, und sie taten immer dümmer. Die, bei denen ich dann doch das Konto gekriegt habe, haben sich nur an den Kopf gefasst angesichts soviel Dummheit.

    Inzwischen sind "nur" weitere 5 Jahre nutzlos verstrichen, die ich weiter dem Beitrags- und Steuerzahler auf der Tasche liegen musste, statt lange selber Steuern zahlen zu können - nochmal schönen Gruß an diese Leute, die nicht weiter denken können als bis zum eigenen Tellerrand. Alles weitere s. unsere PNs, ok?

  11. Avatar von FoxMulder2010
    FoxMulder2010

    Standard AW: Eröffnung eines Girokontos bei negativer Schufa

    Hi,

    Du bekommst bei der Deutschen Bank ein Konto auf Guthabenbasis. Meine Schufa ist auch mega zerbombt. Die kann quasi gebunden werden.

Ähnliche Themen

  1. Gewährt jede Bank die Eröffnung eines Girokontos

    Von Janni86458 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 12:17
  2. Darlehen eines Ehepartners mit negativer Schufa

    Von Dr_Fumanchu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 17:34
  3. Verpflichtung zur Eröffnung eines Girokontos

    Von Co_Hi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 16:53
  4. Schlechte Schufa - Eröffnung eines Girokontos bei allen Banken möglich?

    Von Marko im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 11:25
  5. Eröffnung eines Girokontos ohne Zustimmung zum Schufa-Absatz?

    Von jubo18 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 18:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.