1500 Euro in Investmentfonds anlegen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von mainstream
    mainstream ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 1500 Euro in Investmentfonds anlegen

    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte erste Erfahrungen mit Investmentfonds sammeln.

    Zur Verfügung habe ich 1500 Euro (ich weiß, das is nicht viel).

    Mein Bankberater bei der Spardabank hat mir folgende Splittung vorgeschlagen:

    UniFonds -net- 850 Euro

    UniEuropa -net- 350 Euro

    UniAsiaPacific -net- A 300 Euro

    Der Berater hat darauf geachtet, dass der Ausgabeaufschlag 0% beträgt, damit nicht noch weitere Kosten entstehen. Mir wurde gesagt, dass "Unifonds -net-" und "UniEuropa -net-" relativ sichere Fonds sind. Der "UniAsiaPacific -net- A" Fonds sei risikoreicher, aber dafür sei die Rendite auch höher.

    Ich würde nun wissen, ob ich gut beraten worden bin.

    Vielen Dank im Voraus und noch nen guten Rutsch.

    mainstream

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 1500 Euro in Investmentfonds anlegen

    Hallo,

    grundsätzlich ist zu sagen, dass es sich bei allen drei Fonds um Aktienfonds handelt. Von daher ist der Begriff "sicher" hier sehr relativ zu sehen.
    Der nachfolgende Chart zeigt den längerfristigen Verlauf:


    Du siehst, dass auch die "relativ sicheren" Fonds in schlechten Börsenzeiten mal gut 50% verlieren können.
    Das liegt an den Märkten, nicht an den Fonds. Aber als Anleger musst Du das aushalten können und wollen.

    Zu den Fonds an sich:
    Der arme Sparda-Mann muss Fonds von der Union Investment anbieten. Spitzenklasse sind diese Fonds meist nicht. Einen Hinweis auf die Qualität eines Fonds können die Sterne auf morningstarfonds.de geben.
    Der Unifonds und der Unieuropa haben jeweils vier von fünf möglichen Sternen und sind somit OK.
    Der Uniasiapacific hat nur drei Sterne und ist somit in seinem Bereich nur Mittelmaß.

    Grundsätzlich wäre mir der Schwerpunkt auf Deutschland bei dieser Zusammstellung zu hoch. Aber das ist Geschmackssache.

    Wichtig ist, dass Du dieses Geld wirklich langfristig investieren kannst!

    Gruß Paule

  3. Avatar von mainstream
    mainstream ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 1500 Euro in Investmentfonds anlegen

    Hallo,
    erstmal wünsche ich euch allen ein Frohes Neus Jahr. Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja der Begriff "Sicherheit" bei Fonds is so ne Sache...

    Ich gehe mal davon aus, dass die Konjunkturlage sich in diesem Jahr deutlich verbessert. Auch die Weltwirtschaft wird wieder anziehen. Vllt gibts ja nochmal eine kleine Rezession (z.B. im Automobilmarkt)...aber 2011 wirds dann auf jeden Fall besser. ...hoffe ich doch mal.

    Deswegen denke ich mal, dass der jetztige Zeitpunkt für einen Einstige geschickt ist. Es ist ja im Grunde schon fast wieder zu spät. Der Dax hat ja vor einigen Tagen die 6000 Punkte-Marke geknackt.

    Also so sehe ich das....gibts da irgendwo einen Denkfehler?

    Viele Grüße

    mainstream

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 1500 Euro in Investmentfonds anlegen

    Hallo,

    Zitat Zitat von mainstream
    Ja der Begriff "Sicherheit" bei Fonds is so ne Sache...
    sorry, aber das ist Quatsch. In diesem Fall wäre es richtig zu sagen:
    "Ja der Begriff "Sicherheit" ist bei Aktien so ne Sache...!"
    Das Instrument Fonds kann nichts für die Dinge, die die Fondsmanager so reinschütten... .


    Zitat Zitat von mainstream
    Also so sehe ich das....gibts da irgendwo einen Denkfehler?
    Der Fehler ist vielleicht, überhaupt zu denken. Aber das ist jetzt schon fast zu philosophisch.
    Wenn Du eine Meinung zum Markt hast, dann ist das schon OK.
    Die Chance, dass Du richtig liegst, ist genauso hoch (oder niedrig) wie bei jeder anderen Meinung.

    Viel Glück

    Paule

Ähnliche Themen

  1. Geld für Enkel anlegen - 4 x 10.000 Euro

    Von obelix im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 04:03
  2. 100k Euro anlegen

    Von Privateer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 14:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:48
  4. 500.000 Euro anlegen, aber wie ?

    Von musidenn im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 09:59
  5. 12.000 Euro möglichst gewinnbringend anlegen

    Von klassiker im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 22:42