RUKN

+ Antworten
59Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard RUKN

    Dies wird wohl auch heute dem Kurs nicht auf die Sprünge helfen.
    Gruss Rich

    17. 01. 2006
    Dossier Swiss Re plant drastischen Stellenabbau
    von Herbert Fromme und Haig Simonian, Zürich
    Der weltgrößte Rückversicherer Swiss Re wird in den nächsten zwei Jahren bis zu 1700 Stellen oder 15 Prozent der Arbeitsplätze abbauen, nachdem die Übernahme von General Electric Insurance Solutions (GEIS) abgeschlossen worden ist.

  2. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    das vertrauen in einen vorteilhaften kauf von geis wird offensichtlich noch bei mehreren anlegern angezweifelt:

    Zürich (AWP) - Die bestehenden Aktionäre der Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft (Swiss Re) haben im Rahmen des Bezugsangebots zu Marktkonditionen 50% der neuen Swiss Re Aktien gezeichnet. Aufgrund der erheblichen Ausübung der Bezugsrechte durch die bestehenden Aktionäre würden nun in einer freien Platzierung bis zu 350 Mio USD in neuen Aktien an Investoren verkauft, um das angestrebte Emissionsvolumen von 1,0 Mrd USD zu erreichen, teilte der Rückversicherer am Dienstag mit.

    Das Bookbuilding für die freie Platzierung dauert bis 9. Mai 2006, 18.00 Uhr. Die neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr 2006 voll dividendenberechtigt und sollen an der SWX kotiert werden und erfüllen die Bedingungen für den Handel ab 10. Mai. Die Liberierung erfolgt am 12. Mai. BNP Paribas, Credit Suisse und die UBS fungieren sowohl für das Bezugsrechtsangebot als auch für die freie Platzierung als Joint Bookrunning Lead Manager.

    Der Emissionskurs, der für das Bezugsangebot und die freie Platzierung identisch sein wird sowie das endgültige Emissionsvolumen werden nach Abschluss des Bookbuilding bekannt gegeben. Den Bookrunning Lead Managern wurde eine Mehrzuteilungsoption von 15% eingeräumt.

    Während der Zeichnungsfrist des Bezugsangebots im Bezugsverhältnis 1:17, das bis 8. Mai galt, zeichneten die bestehenden Aktionäre 9,6 Mio Namenaktien. Dies entspricht einer Zeichnungsquote von 50% für die maximal 18,9 Mio neuen Aktien, die im Rahmen der Emission zur Verfügung standen.

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ist wohl mit ein Grund für das grosse Volumen des ausserbörslichen Handels von heute. Ist für den Laien schwer nachvollziehbar was und wie hier wirklich abgeht. Habe meine Anrecht ausgeübt. Mal sehen ob am Ende die Rechnung aufgeht. Mittelfristig sicher eine gute Anlage. :wink:
    (Natürlich sofern etwas an der Börse sicher ist.....)
    Gruss Rich

  4. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    mittlerweile sind die deutlich vom kurs abgedreht. nächste woche startet die hurrikan-saison. es werden wieder in etwa gleich viele stürme wie letztes jahr erwartet. es kommt natürlich darauf an, auf was für häfen diese kurs nehmen.

    letztes jahr erreichte die aktie kurz vor saisonstart ihren tiefpunkt. bin mir momentan noch etwas unschlüssig, ob die 75 noch getestet wird. vorläufig also noch gewehr bei fuss.

  5. Avatar von Mustang98
    Mustang98 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Gemäß der Einstufung "Neutral/Low and Medium Volatility Risk" geht Merrill Lynch davon aus, dass die Aktie auf Sicht von zwölf Monaten einen Gesamtertrag aus Kursgewinn und Dividende von null bis zehn Prozent abwerfen wird. Dies gilt für Werte, die ein niedrige bis mittlere Kursschwankungsbreite aufweisen.

    Hoffen darf man :lol:

  6. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Die transaktion wurde nun vollzogen. der kauf ist aber etwas teurer als ich dachte. ich warte mit allfälligem kauf noch bis mitte august.

    Zürich (AWP/sda) - Der Rückversicherungskonzern Swiss Re hat die Übernahme des Rückversicherungsgeschäfts von General Electric abgeschlossen. Der Kaufpreis für GE Insurance Solutions (GEIS) betrug insgesamt 7,4 Mrd USD.

    GE Insurance Solutions werde in den nächsten 18 Monaten integriert, teilte Swiss Re am Montag zur grössten Akquisition in ihrer Firmengeschichte mit. Durch die Übernahme der Gesellschaft wird die Swiss Re, die bisherige Nummer zwei, zum grössten Rückversicherungskonzern der Welt. Bisher nahm die Münchner Rück diesen Platz ein.

    Funktionen und Teams würden zusammengeführt, heisst es. Das werde zu einer Reduktion der Standorte führen. An verschiedenen Orten werde der Personalbestand verringert. Swiss Re sprach vom Abbau einiger hundert Stellen. Die Schweiz soll vom Stellenabbau nicht betroffen sein. Swiss Re beschäftigt weltweit rund 8'900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, GE Insurance Solutions 2'500.

    Swiss Re erwartet, dass mit der Organisationsstraffung Kostensynergien von mindestens 300 Mio USD pro Jahr erzielt werden, heisst es. Diese sollen bis Ende 2007 zum Tragen kommen.

    Auf Grund von Kapitaleinlagen in bar von GE sowie durch Gewinne habe sich zwischen der Kaufankündigung am 18. November 2005 und dem Abschluss der Transaktion der GEIS-Buchwert um weitere 1,7 Mrd USD erhöht, teilte Swiss Re am Montag mit. Swiss Re habe GE für diese Steigerung des Buchwerts entschädigt.

    Das Bundesamt für Privatversicherungen (BPV) hatte den Deal nach einer fundierten Prüfung im Mai genehmigt. Mit dem Kauf sei die Solvenz der Swiss Re nicht gefährdet, hiess es.

    Mit der Transaktion wird General Electric, die sich vom grössten Teil seiner Versicherungssparte trennt, eine Beteiligung von weniger als 10% an Swiss Re halten. GE besitze 8,9% von Swiss Re, heisst es dazu.

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ist jetzt GE bereits wieder ausgestiegen? Wenn ja, das ging aber rassig.
    Gruss Rich

    SwissRe(RUKN VX) company says GE Capital Corp is no longer shareholder (BB)

  8. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    morgen kommen die halbjahreszahlen. bin gespannt was da alles rauskommt. könnte mir gut vorstellen, dass es nochmals richtung 85 geht. grosse schäden blieben zwar aus, so dass vom versicherungsgeschäft her eine positive überraschung möglich sein sollte. aber die umstrukturierung wird spuren hinterlassen......

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Vorsicht

    Habe mich definitiv und für alle Zeiten von SwissRe getrennt. Es steht die Hurrikan-Saison in USA bevor, NewYork erlebt eine Killer-Hitzewelle mit 40°C. Auf n-tv wird geraten von Rückversicherern Abstand zu nehmen. Bin noch geprägt von den Erfahrungen im letzten Jahr. Will kein Spielverderber sein, bleibe aber konsequent. Das Risiko von SwissLife und ZURN genügt mir vollauf.

  10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Hoffnung...kommt wohl immer noch von den guten Kursen vor 5 Jahren...
    und von den immer wiederkehrenden guten Raitings. Dort sitzen wohl einige VR's mit guten Beziehungen zu den Banken und zur Presse.

  11. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Gewinn heute publiziert:
    + 16% auf 1.57 Mrd Sfr. gesteigert und ein guter Schaden-Kostensatz (Combinated Ratio) von 92.7%. Nettoergebnis aus Kapitalanlagen 13% (2.8 Mrd sFr.) Swiss Re hat damit die Münchner Rück deutlich übertroffen.

  12. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Mir gefällt das neue Managment. Bleibt nur zu hoffen, dass wir von grösseren Umweltschäden verschont bleiben.
    Bin mit einer kleinen Position dabei. Fehlt noch ein halbes % bis zum EP.
    Gruss Rich

  13. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    es schadet sicherlich nichts titel einkaufen, wenn niemand danach schreit. die portfoliomanager kommen plötzlich wieder auf den geschmack und kaufen dann wie die wilden drauf los. vielen sitzt noch der grossen schadenverlauf des 05er-jahrgangs im hirn fest. schäden und vor allem viele bilder von schäden sind aber das beste verkaufsargument für versicherer. die wirbelsturmsaison 06 hat bisher noch keine grösseren schäden produziert. wenn auch die dezember-strüme in europa glimpflich auslaufen, werden die versicherer vermutlich einen tollen jahresabschluss präsentieren und spätestens dann rennen die letzten aus ihren löchern.

  14. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Habe gestern bei Waegelin gelesen dass es bei diesem Titel 2 Hürden gibt zu überwinden, bis der Weg frei ist nach oben. 95.5 und 96.5. Beides ist jetzt geschehen. Mal sehn..... :lol:
    Gruss Rich

  15. Avatar von Mustang98
    Mustang98 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    UBS setzt RUKN zurück auf neutral mit Kursziel 100.

    Mir gefällt diese Aktie, Marktführer, gute Führung und hohe (relativ) Dividendenrendite. Keine grossen Umweltschäden bis jetzt.

    Mit der Münchner Rück kann sie aber in sachen Kursgewinnne nicht mithalten. ops:

    Was die UBS betrifft mit Ihren Ratings mag sich sicher noch jeder besinnen an die Sache mit Synthes vor ca. einem Monat.

    Bin seit längerer Zeit dabei, halte noch einen Posten mit hohem EP.


  16. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Auf jeden Fall kauft ja jemand tüchtig Off-Exchg. ein. Würde mich nicht wundern wenn das noch die UBS wären. :wink:
    Waegelin meint, dass ein zurückkommen auf 96 möglich ist, aber dann wieder Anschlusskäufe kommen.
    Bleibe drinnen.
    Gruss Rich

  17. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Hi Rich,
    ich habe verkauft bei 98.20.

    - Gewinnmitnahme ist imer gut.
    - Mir passt der Managementstil nicht
    - Aktuelles Downgrading

  18. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    für heute scheint der wegelin-kommentar zuzutreffen. bis auf 96.10 gings bisher runter und nun wieder abgedreht. ich bin nochmals zu 96.20 rein. gewiss weisen die münchner momentan attraktivere margen aus, aber gerade darin besteht ja der reiz, diese bei rukn zu steigern. der ceo mag nicht gerade sympatisch sein, aber er hat auch keinen einfachen job, und dazu braucht es vielleicht auch solche leute. gelingt ihm der hochseilakt (fusion der beiden unterschiedlichen unternehmeskulturen und deutliche steigerung der rendite) werden die medienkommentare deutlich besser und alle wollen plötzlich dabei sein.

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Peitschi,
    Der Tipp von Waegelin kam von Cybercrash. Bis jetzt bin ich beeidruckt von deren Infos. Scheint es zuverlässiges Tool zu sein.
    Gruss Rich

  20. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ja die nachrichten zum brunch und afternoon konsumiere ich auch regelmässig und finde es etwas vom besten was die lieben schweizer haben. hatte eine zeit lang noch parallel die morning news von swissquote aufgeschaltet und kürzlich den daily cash angesehen, aber beides deckte nicht meine bedürfnisse. moneycab bringt ab und zu auch gute story's, aber meistens erst für ein handel ab 11 uhr.

  21. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Habe heute morgen meine rsestlichen abgegeben zu 99fr.
    Gruss Rich