RUKN

+ Antworten
59Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard RUKN

    Dies wird wohl auch heute dem Kurs nicht auf die Sprünge helfen.
    Gruss Rich

    17. 01. 2006
    Dossier Swiss Re plant drastischen Stellenabbau
    von Herbert Fromme und Haig Simonian, Zürich
    Der weltgrößte Rückversicherer Swiss Re wird in den nächsten zwei Jahren bis zu 1700 Stellen oder 15 Prozent der Arbeitsplätze abbauen, nachdem die Übernahme von General Electric Insurance Solutions (GEIS) abgeschlossen worden ist.

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Damit dürfte wohl für dieses Jahr die Hukkikansaison vorüber sein. Gut für die Versicherungstitel und ihren Jahresabschlüssen. Da werden die Kurse noch ein Bisschen steigen.
    Gruss Rich

    Erster Schneesturm in den USA
    Buffalo. AP/baz. Der erste Schneesturm des Winterhalbjahrs in den USA hat die Region westlich von New York mit einer acht bis zehn Zentimeter hohen Schneedecke überzogen. In der Umgebung von Buffalo wurden Bäume entwurzelt und Stromleitungen unterbrochen. Mehr als 155'000 Haushalte waren am Freitagmorgen ohne Strom. Der Flughafen Buffalo Niagara International wurde vorübergehend geschlossen.

    So früh im Oktober sei ein derart heftiger Schneefall sehr selten, sagte der Meteorologe Tom Niziol.

  3. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Rich,

    geht die - statistisch gesehen - nicht bis Ende November?

    Ich habe gestern - nach deiner Methode - noch Credit Agricole (33.10)gekauft.
    (Fand diese heute morgen im Depot). :wink:

    Der Titel hat in letzter Zeit gelitten.
    Vor allem die Analysten haben ihn zerissen.
    Sie befuerchten "Verdauungsschwierigkeiten" bei den verschiedenen Kauefen. HOLD bis SELL.
    Mal sehen.

    Bei Suedzucker - wollte ich auch einsteigen - hat wegen 1 cent nicht geklappt.


    Nach demsehr guten Resultat von POSCO gestern, scheint Stahl noch interessant.

    Ich schaue mir spaeter noch Nucor (NUE) an - der rapportiert am 29. Oktober(?)
    Gehe aber zuerst zum Tennis, ein wenig "leiden".

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="ManfredBali"]Hallo Rich,

    geht die - statistisch gesehen - nicht bis Ende November?

    Hallo Manfred
    Magst Recht haben. War vielleicht ein Bisschen voreilig. m siehe unten(Wunschdenken)
    Meine Ueberlegung war eigentlich folgende:
    Für ein Hurrikan braucht es 25Grad Wassertemperatur. Wenn das im Norden schon so schnell Abkühlt (Schnee) dann würde dies auch einen Einfluss weiterunten haben.
    Gruss Rich

    Die pazifische Hurrikansaison 2006 begann offiziell am 15. Mai und endet am 30. November. Innerhalb dieser Periode bilden sich die meisten Tropischen Stürme, da nur zu dieser Zeit geeignete Bedingungen, wie etwa ein warmer Ozean, feuchte Luft und wenig Windscherung, existieren, um die Bildung von Tropischen Wirbelstürmen zu ermöglichen. Alle Stürme, die sich östlich von 140°W bilden gehören zu diesem Basin.

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="ManfredBali"]Hallo Rich,

    Ich habe gestern - nach deiner Methode - noch Credit Agricole (33.10)gekauft.
    (Fand diese heute morgen im Depot). :wink:

    Hallo Manfred,
    Wenn ich mir eine Kauflimite setze für einen Titel, dann setzte ich ihn auf die Alertliste bei der CS. Dann werde ich nur per E-Mail informiert, dass die Limite nun erreicht ist. Da wird noch nicht gekauft. Der Entscheid ob ich nun kaufen will liegt dann immer noch bei mir. Wenn man die Limite direkt mit einer Kauforder verbindet, riskiert man bei einem gröberen längeren Börseneinbruch einen Titel doch noch zu teuer zu kaufen. Auf die Alertliste setze ich Titel die ich gerne haben möchte, mir aber z.Zt. zu teuer sind. Die Alertlimite setze ich 20-30% tiefer. Und trotzdem gibts ab und zu eine E-Mail in der Box. :lol:
    Beim heutigen Börsenanstieg natürlich eher selten.
    Für Titel die ich schon im PF habe kaufe ich dazu, wenn sie 10% nach unten korrigiert haben.
    Gruss Rich

  6. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    die herbst- oder in letzter zeit eher weihnachtsstürme über westeuropa kommen noch. bis definitiv von einem erfreulichen versicherungsjahr gesprochen werden kann, müssen wir also zwingend silvester abwarten.

  7. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Ja, und da kommt ja auch noch der El Ninjo (soviel ich weiss). :?:

    Meine Favoriten sind mir ab (Posco, Nucor, und Tenaris).
    seit 5.10. alle stark zugelegt, nur nochca. 10% vom Jahreshoch entfernt.
    Auch Mittal ist zu teuer und den wuerde ich auch eher in Frankreich kaufen.

    Deshalb habe ich mich fuer eine andere Variante entschieden und Gerdau (GGB) gekauft. 14.76

    Ein paar Daten:
    52wk Range: 8.15 - 18.16
    Volume: 479,700
    Avg Vol (3m): 1,507,030
    Market Cap: 14.65B
    P/E (ttm): 7.24
    EPS (ttm): 2.03
    Div & Yield: 0.64 (4.50%) Ex-Div. war im August, daher eher guenstig zurzeit. (ich kann warten).

  8. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="richard100"]
    Zitat Zitat von ManfredBali
    Hallo Rich,

    Ich habe gestern - nach deiner Methode - noch Credit Agricole (33.10)gekauft.
    (Fand diese heute morgen im Depot). :wink:

    Hallo Manfred,
    Wenn ich mir eine Kauflimite setze für einen Titel, dann setzte ich ihn auf die Alertliste bei der CS. Dann werde ich nur per E-Mail informiert, dass die Limite nun erreicht ist. Da wird noch nicht gekauft. Der Entscheid ob ich nun kaufen will liegt dann immer noch bei mir. Wenn man die Limite direkt mit einer Kauforder verbindet, riskiert man bei einem gröberen längeren Börseneinbruch einen Titel doch noch zu teuer zu kaufen. Auf die Alertliste setze ich Titel die ich gerne haben möchte, mir aber z.Zt. zu teuer sind. Die Alertlimite setze ich 20-30% tiefer. Und trotzdem gibts ab und zu eine E-Mail in der Box. :lol:
    Beim heutigen Börsenanstieg natürlich eher selten.
    Gruss Rich
    Gestern wieder so eine Meldung eingetroffen. Habe dann nicht gekauft mangels $, und wechseln von SFR in $ wollte ich nicht.

    Gruss Rich

    Name: NEW CENTURY FINL
    Ticker: NEW
    Stock exchange: NYS

    Your lower limit of USD 39.00 has been reached.


    https://entry.directnet.com/dn/c/cls/auth

    Although Direct Net has taken all reasonable care to ensure that the
    information contained in this message is accurate at the time of transmission,
    Direct Net provides no assurance or guarantee, (including third-party
    liability), with regard to its accuracy, reliability or completeness.
    Direct Net also gives no guarantee that the information may not be distorted
    as a result of technical malfunctions (incorrect transfer, technical
    inadequacies, disconnection, access by an unauthorised third party, etc.).
    Under no circumstances is Direct Net liable for any losses direct, indirect
    related to this information or resulting from risks inherent to the financial
    markets. Investors should be aware that prices may rise or fall.

  9. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Rich,

    (ich gehe davon aus, dass wir beide nie etwas "persoenlich" nehmen.
    Wir kennen uns ja privat, ok?)

    Ich habe ja auch directnet, minimiere aber den Zugriff aufs Minimum (Internet-Risiko) und benutze daher fuer alerts das UBS System.

    NEW:
    Ich waere im Moment vorsichtig. :wink:

    Ich denke, trotz der verlockenden Rendite (18%) - ich bin ja auch Fan - duerften die guten Reit Zeiten vorbei sein.

    Lies mal unter https://finance.yahoo.com/q?s=new

    € New Century REIT downgraded by Stifel Nicolaus
    Briefing.com (Mon, Oct 16)
    € The End Of Easy Money?
    at Forbes.com (Fri, Oct 13)

    Offensichtlich ist es kuenftig nicht mehr so einfach, ein Darlehen zu kriegen. "liar loans".
    Schaerfere Underwriting Vorschriften (Druck vom wem?) werden das Einkommen drastisch reduzieren.
    Dann waere auch die Rendite gefaehrdet?

  10. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="ManfredBali"]Hallo Rich,

    (ich gehe davon aus, dass wir beide nie etwas "persoenlich" nehmen.
    Wir kennen uns ja privat, ok?)

    Kein Problem :lol:
    Gruss Rich

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="ManfredBali"]Hallo Rich,

    (ich NEW:
    Ich waere im Moment vorsichtig. :wink:

    Ich denke, trotz der verlockenden Rendite (18%) - ich bin ja auch Fan - duerften die guten Reit Zeiten vorbei sein.

    Hallo Manfred,
    Ja, Vorsicht bei der Börse ist immer ein guter Ratschlag. :wink:
    Besonders jetzt, wo alles auf Hoch steht.
    Verfolge und bin seit einigen Jahren in REITS investiert. Auch schon seit einigen Jahren sagt man voraus, dass es ein Immoblien Crash in den USA gibt. Mir fehlt allerdings der Glaube. Sicher gibt es in gewissen Gebieten eine Ueberhitzung. Aber Amerika ist ein grosses, vielseitiges Land. Eine Ueberhitzung trifft mit Sicherheit nicht überall zu. Und irgendwie bin ich der Meinung: Alles wiegt zuletzt sich auf.
    Ein eigenes Dach über dem Kopf ist immer noch das Wichtigste für uns. (Spreche da aus Erfahrung) Bevor ich dies nicht mehr finanzieren könnte, würde ich überall andersweitig sparen. (Ferien, Essen, Auto, etc..)

    (Sorry gehört eigentlich nicht unter RUKN, aber hat sich halt so ergeben in der Diskussion)

    Gruss Rich

  12. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Vielleicht erhält heute RUKN etwas schub, da nun eine weitere geldvernichtung fürs erste vom tisch ist.


    Zurich (AWP) - Le reassureur frana§ais Scor fait une offre d'achat a Scottish Re. Il est considere comme l'un des candidats ayant le plus de chances de reprendre son rival. Selon des cercles bien informes dans les assurances, on s'attend cette semaine encore a une decision, ecrit le "Financial Times Deutschland" (FTD, edition du 25.10.06).

    Les concurrents Hannover Rück, Reinsurance Group of America ainsi que le groupe financier US Wachovia ont aussi montre leur interet a Scottish Re. L'enthousiasme s'est toutefois quelque peu refroidi a Hannovre, suite a une analyse des composants de Scottish Re. Swiss Re, connue pour son grand appetit a reprendre des firmes d'assurances-vie, a toutefois renonce.

    Scottish Re a son siege aux Cayman Islands et avait subit de faa§on inattendue une grande perte de l'ordre de 122 mio USD au 2e trimestre. Le reassureur avait entrepris de grandes acquisitions tout en ayant peu de capital propre, ayant compte sur des financements etrangers.

    L'expansion se venge donc maintenant et les agences de notation ont fortement corrige leurs estimations a la baisse. Avec des primes nettes de 1,94 mrd USD en 2005, Scottish Re occupait le 16e rang du marche de la reassurance.

  13. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    habe gerade gesehen, dass bei 105 ziemlich viel zum verkauf bereit steht. ich werde die nächsten tage ziemlich gut rukn beobachten. falls nur ein zaghaftes annähern an diese marke erfolgt, werde ich versuchen so zwischen 104.50 und 105 zu veräussern und hoffe dann auf leicht tiefere einstiegskurse. falls die 105 jedoch galoppmässig übersprungen wird, bleibe ich noch dabei.

  14. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    am 20.11. findet in zürich ein workshop zum thema änderung der bilanzierungsregeln statt. swiss re will dort vor allem die auswirkungen der umstellung auf us-gaap präsentieren. meistens führten solche änderungen zu einem deutlichem anstieg des eigenkapitals. für den aktienkurs wären solche infos daher eher positiv.

  15. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    nachfolgend noch eine einschätzung der wegelins:

    Gemäs FT soll am britischen Lebensversicherer Resolution Life interessiert sein. Die
    Unternehmung stehe mit mehreren Parteien in Kontakt. Die Diskussionen sollen sich in einem frühen Stadium
    befinden. Zurich FS (ZURN) wird ebenfalls als Interessent angegeben. Immer wiederkehrende Übernahme-
    Gerüchte bei den helvetischen Versicherern (bei RUKN seit der Ankündigung, dass im britischen Admin Re-
    Geschäft weiter expandieren werden soll; bei ZURN werden immer wieder M&A-Interessenten herum geboten). Der
    RUKN-Titel sollte dank dem optimalen Schadenjahr und kaum rückläufigen Prämien im 2007 (gemäss Aussagen
    Management) und mit einer unterdurchschnittlichen Performance im 2006 (+9.7%) weiterhin attraktiv bleiben. Das
    Überschreiten der Widerstandszone bei CHF107/108 scheint daher lediglich eine Frage der Zeit zu sein...

  16. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    die positive erwartung ist heute nun eingetreten. bin gespannt, ob nun die angelsachsen am nachmittag noch wie die wilden kaufen werden und vor allem morgen die neuen kaufempfehlungen reinstolpern.

  17. Avatar von percussion
    percussion

    Standard

    Ich habe mir die Mühe gemacht, und das gesamte Zahlenmaterial im Detail studiert und mit den kotierten europäischen Konkurrenten verglichen. Ich habe nun festgestellt, dass Swiss Re derzeit einen Abschlag von 35% gegenüber dem Median vorweist. Allein zum zweitletzten besteht noch ein Abschlag von 20%. Eigentlich ziemlich viel. Wenn das so weiter geht, werden wohl bald Private Equity-Firmen auf Swiss Re aufmerksam und die Firma übernehmen, von der Börse kotieren lassen und ein paar Monate neu kotieren, jedoch dannzumal zu einem deutlich höherem Preis.

    HSBC hat übrigens noch immer einen Zielkurs von Fr. 125.-- in den Präsentationen! Zufall, oder ist das vielleicht die erste Bank, die diesen Abschlag entdeckt hat?

  18. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ob wir bald kurse von 120 oder mehr sehen weiss ich nicht. eine übernahme durch eine privat equity bude ist aber mit viel kapital verbunden (marktkapitalisierung aktuell rund 33 milliarden franken und daher wohl nicht so leicht umsetzbar, trotz paradebeispiel herz).

    aber etwas erstaunt bin ich schon, dass trotz den good news vom investorentag die kurse mittlerweile wieder deutlich tiefer liegen. swiss re hat durch die änderung der bilanzierungsregeln plötzlich 1,4 mia franken mehr eigenkapital, oder rund 4 Fr. je Aktie. dieser betrag ist aufsichtsrechtlich nicht notwendig, den sonst wäre er ja nicht im eigenkapital. zudem hat swiss re angekündigt, dass es durchaus denkbar wäre, bestehende schadensrückstellungen aufzulösen. durchaus denkbar, dass dann nochmals 4 Fr. je aktionär rausspringen. der buchwert je aktie beträgt übrigens rund Fr. 75.--. also zumindest gegen unten liegt da eine grenze. vielleicht waren die investoren einfach etwas verschnupft, weil keine genauen pläne über sonderdividenden vorliegen. aber mittelfristig sind sicherlich höhere kurse realisierbar.

  19. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Hab heute mein rückversicherungspaket verkauft. Wir haben nun wettertechnisch schon längere zeit eine harmlose phase. die grösseren erdbeben und niederschläge erreichten keine dicht besiedelten gebiete. bei uns in mitteleuropa ist zudem zu trocken für diese jahreszeit. würde mich daher nicht wundern, wenn nach diesen schönen apriltagen noch schlechte maiwochen folgen würden.

  20. Avatar von eisendrath
    eisendrath

    Standard Ex-Dividende

    frage: wenn ich heute Swiss Re (RUKN) kaufe weil sie Ex-Dividende gehandelt wird und ich die aktie mehr als ein jahr halte, wird mir dann die nächste dividenzahlung verwehrt? oder hat das keinen einfluss auf mich als aktieninhaber? danke für die nachricht.

  21. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Re: Ex-Dividende

    Zitat Zitat von eisendrath
    frage: wenn ich heute Swiss Re (RUKN) kaufe weil sie Ex-Dividende gehandelt wird und ich die aktie mehr als ein jahr halte, wird mir dann die nächste dividenzahlung verwehrt? oder hat das keinen einfluss auf mich als aktieninhaber? danke für die nachricht.
    Wenn du die Aktie heute kaufst und sie behälst, dann hast Du sicher die nächste Div.. Ex. bedeutet, dass die Div. heute ausbezahlt wird an all jene, welche gestern die Aktie noch im PF hatten. Im Gegensatz zu den Obligationen kann man eine Aktie einen Tag im PF haben und die Div. kassieren. Alles eine Sache des Timings. Nur bei Ex Div. fällt dann der Kurs um den Betrag der Div.......
    meistens wenigstens. Auch ein Bisschen abhängig von der allgemeinen Börsenlage. In einer Euphorischen Börsenlage ist ex Div. schon bald vergessen, und der Kurs steigt munter weiter.
    Gruss Rich