Unterschiedliche Kontoführungsgebühren bei einer Bank

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Trimmer77
    Trimmer77

    Standard Unterschiedliche Kontoführungsgebühren bei einer Bank

    Moin zusammen.

    Ich bin mal gespannt, was ihr dazu meint. Bisher hatte ich bei meiner Bank immer ein Kontoführungspaket, was für mich eigentlich relativ günstig war, gemessen am Service. Nun wurde ich zu einem Gespräch eingeladen und man eröffnete mir, dass sie für mich jetzt leider ein anderes Gebührenmodell vorgesehen hätten, da ich ja offensichtlich meine Sparguthaben und das Vermögenssparen bei einer anderen Bank unterhalte.

    Das tue ich tatsächlich, weil dort die Zinsen höher sind. Ich möchte aber gerne mit dem Girokonto bei meiner alten Bank bleiben. Ist das legal, dass die Bank daraufhin die Kontoführungsgebühren für mich ändert und geht es überhaupt, dass es unterschiedliche Gebühren für die gleiche Sache bei ein- und derselben Bank gibt?

    Gruss, Trimmer77

  2. Avatar von Finanzmaus
    Finanzmaus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschiedliche Kontoführungsgebühren bei einer Bank

    Hallo Trimmer77,
    also meines Erachtens nach kann die Bank nicht ohne Weiteres die Gebührenregelung ändern, es sei den, in den Verhältnissen des Kunden hat sich was gändert (z.B. bestimmter Geldeingang für gebührenfreiheit nicht mehr vorhanden etc.). Allein aus der Tatsache heraus, dass man woanders spart, kann kein Kontomodell geändert werden. Es kann sein, dass die Bank das alte Gebührenmodell aus dem Angebot nimmt oder die Voraussetzungen hierfür geändert hat. Das müsste man aber bei der Bank in Erfahrung bringen.
    Grüße

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Unterschiedliche Kontoführungsgebühren bei einer Bank

    Weise sie mal ganz nett darauf hin, das du bei einer Erhöhung der Gebühren du auch dein Girokonto zu einer anderen Bank verlegen wirst. Denke dann überlegen sie sich das nochmal ganz schnell. Wenn nicht, solltest du wirklich die Bank wechseln.

Ähnliche Themen

  1. Kontoführungsgebühren Fidor Bank

    Von Somov im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.07.2021, 14:57
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 12:04
  3. Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Von Lutzi8668 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 17:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 17:47
  5. Altersvorsorge bei einer Versicherung oder einer Bank

    Von BigMonkey im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.