Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Lutzi8668
    Lutzi8668

    Frage Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Bonjour.

    Ich habe schon lange ein Problem. Als Kunde der Sparkasse war es früher natürlich sehr
    praktisch, dass man überall eine Sparkassenfiliale hatte und alle Bankgeschäfte schnell
    tätigen konnte.
    Da ich aber jetzt schon seit über fünf Jahren Online-Banking nutze, brauche ich das eigentlich
    überhaupt nicht mehr. Ich zahle viel mit der Karte, so dass ich auch nicht sehr oft Bargeld
    abheben muss.
    Meine Sparkasse hat aber hohe Kontoführungsgebühren, die ich mir eigentlich gerne sparen
    würde. Die Angebote der Direktbanken sind auch sehr verlockend und ich überlege immer mal
    wieder, ob ich nicht wechseln soll. Oder sollte man lieber doch beim Altbewährten bleiben
    und dafür dann auch mehr zahlen?

    Lutzi

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Wie soll man so etwas den beantworten? Das musst du doch selber wissen... wir wissen doch nicht was du von deiner Bank erwartest.

  3. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Keine Ahnung, ich finde diesen Hype um "ich habe meine Bank gewechselt, da habe ich so hohe Kontoführungskosten gehabt" ja immer ein bisschen übertrieben. So viel Geld ist das ja auch nicht und mir wäre der Aufwand zu hoch. Aber letztendlich stimme ich meinem Vorredner zu, das musst du halt selbst wissen, ob es dir der Aufwand wert ist!

  4. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Ich behaupte dass das nichts bringt. Die zahlen dann eben weniger auf die Sparguthaben der Kunden. so kommt das wieder rein.
    Oder glaubst du Bänker verrechnen sich ?

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Zitat Zitat von lolania
    Ich behaupte dass das nichts bringt. Die zahlen dann eben weniger auf die Sparguthaben der Kunden. so kommt das wieder rein.
    Oder glaubst du Bänker verrechnen sich ?
    Quatsch... gerade Online Banken mit kostenfreien Girokonten bieten mehr Zinsen an als Filiale Banken.

    Und Fil. Banken bieten in der Regel nur Konten kostenfrei an, bei höheren Gehaltseingängen oder Online-Konten, was wieder Mitarbeiter einspart.

  6. Avatar von Annett
    Annett ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Hallo,
    ich habe vor Jahren auch von der Sparkasse zu einer Online-Bank gewechselt. Ich hatte jahrelang gezögert, und habe dies im nachhinein bereut, nicht schon eher gewechselt zu haben. Ich würde immer wieder zu einer Online-Bank wechseln. Ein wesentlicher Vorteil für mich ist, dass ich weltweit an allen Automaten kostenlos Geld abbuchen kann. Nur nicht an Sparkassenautomaten.

  7. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Man muss ja nicht gleich umsteigen, man kann sich ja einfach mal eins der kostenlosen Girokonten holen und das dann ausprobieren. Ich habe das auch so gemacht, bin dann aber recht zügig komplett gewechselt.

  8. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Ich denke schon, dass sich so ein Wechsel lohnen kann. Hatte im Prinzip das gleiche Problem: Zahlte im Vergleich relativ hohe Kontoführungsgebühren. Klar ist so ein Wechsel mit Aufwand verbunden, mir wars das im Endeffekt aber wert. Beachten sollte man in jedem Fall, dass die Bargeldversorgung kostenlos garantiert ist, auch wenn du eher weniger Bargeld abhebst und meist mit Karte zahlst. Viele Direktbanken verfügen nicht in allen Regionen Deutschlands über (ausreichend) Geldautomaten, deshalb würde ich das in jedem Fall in die Entscheidung einbeziehen. Da in meiner Region die Sparkasse flächendeckend mit Automaten vertreten ist, bin ich letztendlich zur 1822direkt gewechselt, da ich hier an allen Sparkassen-Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben kann.

    Außerdem berücksichtigen sollte man die Bedingungen für eine kostenfreie Kontoführung und die übrigen Konditionen (z.B. wenn du eine Kreditkarte brauchst etc.).

    Ingesamt kannst du die Entscheidung, zu wechseln oder nicht zu wechseln, aber nur selbst treffen und musst für dich entscheiden, ob es dir den Aufwand wert ist oder nicht.

  9. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Zitat Zitat von Annett
    Hallo,
    ich habe vor Jahren auch von der Sparkasse zu einer Online-Bank gewechselt. Ich hatte jahrelang gezögert, und habe dies im nachhinein bereut, nicht schon eher gewechselt zu haben. Ich würde immer wieder zu einer Online-Bank wechseln. Ein wesentlicher Vorteil für mich ist, dass ich weltweit an allen Automaten kostenlos Geld abbuchen kann. Nur nicht an Sparkassenautomaten.
    Ich bin bei der DKB, das Abheben von Bargeld mit der Visa Karte geht seit ganz grob 1-2 Jahren auch bei Sparkassen kostenlos, aber nur bis 200€. Zur not mehrmals Geld abheben, auch dies ist kostenlos.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Zitat Zitat von Torian
    Ich bin bei der DKB, das Abheben von Bargeld mit der Visa Karte geht seit ganz grob 1-2 Jahren auch bei Sparkassen kostenlos, aber nur bis 200€. Zur not mehrmals Geld abheben, auch dies ist kostenlos.
    Das entscheiden Sparkasse von Kreis zu Kreis selber.

    Bei manchen ist es kein Problem, andere Limitieren auf z.b. 200 Euro... Es gibt aber auch Limits von nur 50 - 70 Euro.

    Bei wieder anderen, kann man gar nicht abheben, da sie Visa nicht mehr anbieten.

    Langsam kommen die Sparkassen aber wieder zur Vernunft. Sie wollten damals ihre Macht beweisen und haben gegen Visa ganz klar verloren.

    LG

  11. Avatar von Dirk78
    Dirk78 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Ich zögere auch seit Jahren mit dem Wechsel zu einer Online Bank. Nun habe ich mir DKB, Netbank, PSD und IngDiba genauer angesehen. DKB und Diba erscheinen mir am besten (in der Reihenfolge). as würdet ihr empfehlen?

    gruß
    Dirk

  12. Avatar von orchidee
    orchidee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Schau Dir auchmal die DAB, Direktanlagebank, in München an. Ist eine Tochter der Hypovereinsbank und bietet seit einigen Jahren - unabhängig vom Aktiendepot - das kostenlose Girokonto - mit sehr günstigem Dispo an.

    Ebenfalls kostenfrei ist die Mastercard, die zinslos einmal im Monat über das Girokonto abgerechnet wird.
    Und alles bei überaus kundenfreundlichem Service.

  13. Avatar von Dirk78
    Dirk78 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Zitat Zitat von orchidee
    Schau Dir auchmal die DAB, Direktanlagebank, in München an. Ist eine Tochter der Hypovereinsbank und bietet seit einigen Jahren - unabhängig vom Aktiendepot - das kostenlose Girokonto - mit sehr günstigem Dispo an.

    Ebenfalls kostenfrei ist die Mastercard, die zinslos einmal im Monat über das Girokonto abgerechnet wird.
    Und alles bei überaus kundenfreundlichem Service.
    Der Dispo ist mir zum Glück nur 3 Tage im Jahr wichtig, also habe ich den vernachlässigt Aber Danke für den Tipp!!

  14. Avatar von Prepaider
    Prepaider ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Also gemessen daran, dass eine Kontoeröffnung im Internet vielleicht 20 Min dauert würde ich schon sagen, dass sich ein Wechsel lohnt. Es gibt ja auch genug Vergleichsseiten, wo man sich direkt die günstigsten Konten anzeigen lassen kann. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschießen DKB ist sehr empfehlenswert.

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?

    Von Gio84765 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 13:40
  2. Lohnt sich ein Wechsel von Erstwohnsitz zu Zweitwohnsitz?

    Von Erdo25 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 23:13
  3. Lohnt sich noch der Wechsel in die Private Krankenversicherung

    Von Robertino im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 11:30
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 20:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.