Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Gio84765
    Gio84765

    Standard Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?

    Wir sind schon immer beim bekanntesten und größten Energieanbieter unserer Stadt Kunde
    gewesen. Sicher ist das nicht immer die günstigste Variante, aber wir waren mit dem Service
    immer zufrieden und haben hier vor allem auch auf Sicherheit gesetzt.
    Man hört ja immer wieder, dass die anderen Anbieter unter Umständen dann pleite gehen und
    man dann plötzlich ohne Strom dasteht. Das möchten wir natürlich verhindern. Außerdem
    wollten wir bisher immer die regionalen Firmen stärken. Gibt es trotzdem Gründe, für die sich
    ein Wechsel auch auf lange Sicht lohnen würde?

    mfG Gio

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.688
    Danke
    126

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?

    ohne Strom wirst du nie dastehen. Es sei denn du zahlst die Rechnung nicht. Dann wirst du irgendwann mal von der Stromversorgung getrennt.
    Wenn dein Stromanbieter pleite geht fällst du in die Grundversorgung des Grundversorgers (Stadtwerke und co.). Du hast aber keinen Stromausfall bei der Umschaltung.
    Wenn du den Anbieter wechseln willst und sicher gehen willst dass du kein Geld verlierst, dann würde ich auf Tarife mit Vorkasse und Kaution verzichten

  3. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?

    Wie von titan1981 schon geschrieben, wird der Fall, dass man ganz ohne Strom dasteht nicht eintreffen, auch wenn der Anbieter pleite geht. Grundsätzlich übernimmt dann nämlich der Grundversorger vor Ort die Bereitstellung des Stroms. Auf Tarife mit Vorauszahlungen würde ich aber vor dem Hintergrund solcher Anbieterinsolvenzen verzichten, da das Geld in dem Fall dann weg ist und zusätzlich die Kosten für die Ersatz-Stromlieferung des Grundversorgers auflaufen.

    Ob ein Wechsel immer sinnvoll ist, lässt sich so pauschal glaube ich nicht sagen. Würde hierzu immer ersteinmal einen Vergleich zu Rate ziehen und die Konditionen der jeweiligen Anbieter ganz genau prüfen. Eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten, auf die man dabei achten sollte, gibts z.B. in diesem Ratgeber hier: Tipps & Tricks für mehr Stromeffizienz im Haushalt - ich fands ganz hilfreich. Zudem gibt es ja auch eine ganze Reihe von Stromspar-Tipps mit denen man seinen eigenen Verbrauch auch runterfahren und damit Kosten einsparen kann ohne gleich zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

  4. Avatar von netman
    netman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?

    Wenn du Wert auf Langfrsitigkeit und auf die Stärkung von lokalen Anbietern Wert legst kannst du auch einen anderen Weg gehen - es gibt jetzt schon Anbieter, die nur grünen Strom anbieten. Strom ist Strom, funktionieren tut das genauso gut. Und je nachdem wo du wohnst ist ein grüner Stromanbieter ja sogar ein Beitrag zur lokalen Wirtschaft manchmal bieten die Stadtwerke auch solche Tarife an. Die sind dann nicht unbedingt günstiger, aber ein Wechsel zu grünem Strom lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem. Hab ich schon gemacht, meine Bekannten finden das super dass ich die Umwelt auch ein bisschen im Kopf habe

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren?

    Von Lutzi8668 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 17:10
  2. Lohnt sich ein Wechsel von Erstwohnsitz zu Zweitwohnsitz?

    Von Erdo25 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 23:13
  3. Lohnt sich noch der Wechsel in die Private Krankenversicherung

    Von Robertino im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 11:30
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 20:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.