Was mache ich mit geerbten Fonds?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von anmaca
    anmaca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Was mache ich mit geerbten Fonds?

    Hallo,

    ich habe Konten mit folgen Fonds geerbt und habe keine Ahnung, was ich jetzt damit machen soll. Mir ist nur bekannt, dass diese in der Vergangenheit große Verluste hatten, aber momentan wieder an Wert gewinnen.

    Gartmore Continental European

    Blackrock BGF Strategic Allocation Fund

    Templeton Growth Fund

    Ich bin 50 Jahre alt und benötige das Geld momentan nicht. Da meine Rente sehr gering ausfallen wird, wäre es eine gute Altersvorsorge.

    Kann mir jemand hierzu Informationen geben?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was mache ich mit geerbten Fonds?

    Hallo,

    hier mal zu Veranschaulichung die Entwicklung der genannten Fonds in den letzten fünf Jahren:


    Der Gartmore und der Templeton sind reine Aktienfonds, der Blackrock ist ein Mischfonds (Aktien u. Renten). Wenn man sich nur dieses Portfolio betrachtet, dann hart es einen relativ hohen Aktienanteil.
    Eine Faustformel empfiehlt: Aktienquote (%) = 100 - Lebensalter.
    Das würde für Dich bedeuten, das ein Aktienquote von 50% in etwa zu Dir passen könnte.
    Aber das ist extrem pauschal. Natürlich spielt Deine persönliche Vorerfahrung und die Risikoneigung eine wichtige Rolle. Also kann man dir naturgemäß so pauschal hier im Forum keine sinnvolle Empfehlung geben.

    Zu den Fonds:
    Diese sind immer nur so gut, wie der entsprechende Markt. Stürzen die Aktien ab, stürzen auch die Aktienfonds ab. Natürlich gilt das bei Aufwärtsbewegungen auch. Generell ist es vollkommener Unsinn, aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen zu wollen!

    Mein Vorschlag für Dich:
    Löse Dich von dem, was der Erblasser sich beim Kauf dieser Fonds gedacht hat. Der Gegenwert dieser Fonds ist jetzt Teil Deines Vermögens. Wenn darin Platz für Aktien- oder Mischfonds ist, dann kannst Du entsprechende Positionen behalten.
    Ansosnten: Verkaufe die Anteile und lege das Geld so an, wie es in Deine Planung passt.

    Gruß Paule

  3. Avatar von anmaca
    anmaca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Was mache ich mit geerbten Fonds?

    Hallo,

    vielen Dank, lieber Paule. Insgeheim habe ich gehofft, dass mir jemand die Entscheidung abnehmen kann. Ich werde mich mal über alternative Anlageformen informieren. Ein Tagesgeldkonto bringt mir zur Zeit zu wenig Ertrag. Für die Aktienfonds bin ich aber zu konservativ und habe außerdem keine Erfahrung mit diesen.

    Gruß
    Anmaca

  4. Avatar von Info-Kai
    Info-Kai ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Was mache ich mit geerbten Fonds?

    Zitat Zitat von anmaca
    Ein Tagesgeldkonto bringt mir zur Zeit zu wenig Ertrag. Für die Aktienfonds bin ich aber zu konservativ und habe außerdem keine Erfahrung mit diesen.
    Hallo,

    da hast Du ein echtes Problem. Derzeit sind die Renditen einfach sehr niedrig. Für risikolose Anlagen, das Musterbeispiel sind immer deutsche Staatsanleihen, gibt es für 2 Jahre so um die 2,5%. Für 5 Jahre oder mehr vielleicht 3,5% (sollte man aber derzeit eher nicht machen).

    Die Renditen sind aber nur subjetktiv so niedrig. Die Nettorendite (Zinsen minus Inflation) ist nicht niedriger als sonst.
    Sonst haben wir bei 2% Inflation vielleicht 5% Zinsen. Jetzt haben wir bei ca. 0,5% Inflation eben 3,5%. Unterm Strich bleibt der gleiche Gegenwert.

    Wenn Dir jemand derzeit eine höhere Rendite bietet, musst Du mit einem (deutlich) höheren Risiko rechnen... .

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich mit meinem Geld?

    Von SteMeyer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2020, 04:26
  2. Was mache ich mit meinem Wohnriester?

    Von Avat-vila im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 17:49
  3. Brauche Rat bei Umgang mit geerbten Bundesanleihen

    Von SantyClaus im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 21:05
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 08:22
  5. TOTKRANK - was mache ich mit meinem vermögen?

    Von selene1311 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 00:54