Rückerstattung einer Zahlung mit Kreditkarte?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Linus_x7
    Linus_x7

    Standard Rückerstattung einer Zahlung mit Kreditkarte?

    Heute wende ich mich mit einem kleinen Problem an euch. Vor Weihnachten habe ich eine Musikanlage über das Internet gekauft und diese mit meiner Kreditkarte bezahlt. Zu Weihnachten hat sie mein Sohn geschenkt bekommen. Nach etwa einer Woche haben wir festgestellt, dass die Anlage nicht richtig funktioniert.

    Wir möchten sie gerne zurückgeben und haben sie auch schon abgeschickt. Natürlich wollen wir auch unser Geld zurück haben. Leider reagiert der Händler sehr träge und hat bisher noch nichts unternommen, um uns das Geld zurück zu überweisen. Darum würde ich diese Zahlung jetzt bei meiner Bank gerne zurückrufen. Geht das, wenn man mit der Kreditkarte bezahlt hat. Es handelt sich um die MasterCard. Ist dafür auch meine Bank zuständig?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Rückerstattung einer Zahlung mit Kreditkarte?

    DU kannst doch nicht etwas zurück Buchen wo die Leistung erbracht wurde ?

    Jetzt handelt es sich um ein Garantiefall aber nicht um eine fälschliche Zahlung bzw. nicht Lieferung.

    Du wirst dich wohl vorort mit dem Händler auseinandersetzen müssen :/

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Rückerstattung einer Zahlung mit Kreditkarte?

    Ja, das kartenausgebende Institut ist der Ansprechpartner für eine Kreditkarte. Man kann Umsätze entsprechend zurückbuchen lassen, oft mit einem Klick im Internet-Banking, oder halt am Schalter in der Filliale.

    Wobei Escorpio durchaus Recht hat, so ganz sauber wäre das in dem Falle hier nicht.

  4. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Rückerstattung einer Zahlung mit Kreditkarte?

    Guten Abend Linus,

    bei der Rückbuchung von Kreditkartenumsätzen ist Vorsicht geboten.
    Kreditkarten enthalten sehr oft eine sog. "Zahlungsgarantie" für den Zahlungsempfänger. Widersprichst du dem Umsatz, so muss die Kartengesellschaft dem Begünstigten Ersatz leisten.

    Tritt dieser Fall ein, so kannst du dich auf jeden Fall auf einen Anruf der Kartengesellschaft gefasst machen.
    Bei einigen Instituten ist die Streichung des Limits ebenfalls wahrscheinlich.

    Ich rate dir dich mit dem Händler zu einigen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Moneyman

  5. Avatar von Linus_x7
    Linus_x7

    Daumen hoch AW: Rückerstattung einer Zahlung mit Kreditkarte?

    Hallo Moneyman, Escorpio und Doso,

    Danke für eure hilfreiche Antworten!!

    Ich habe mich inzwischen mit dem Händler geeinigt

    Gruß
    Linus

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Rückerstattung einer Zahlung mit Kreditkarte?

    Zitat Zitat von Linus_x7
    Hallo Moneyman, Escorpio und Doso,

    Danke für eure hilfreiche Antworten!!

    Ich habe mich inzwischen mit dem Händler geeinigt

    Gruß
    Linus

    Das ist das beste was du machen konntest :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 14:58
  2. Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    Von MirkoS im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 13:49
  3. Erheben Geschäfte Gebühren für die Zahlung mit Kreditkarte?

    Von CaptainBlue im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 21:24
  4. Wo besteht die Möglichkeit der Zahlung mit Kreditkarte?

    Von Knöterich im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 13:29
  5. Hat die Zahlung mit der Kreditkarte auch einen Nachteil?

    Von Driver im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 11:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.