Laufzeit bei Baufinanzierung ändern oder für Abschlußfinanzierung jetzt Zins sichern?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Zikko
    Zikko

    Standard Laufzeit bei Baufinanzierung ändern oder für Abschlußfinanzierung jetzt Zins sichern?

    Guten Morgen,

    ich habe mir ein angebot für eine Baufinanzierung eingeholt. Mir wurde eine maximale
    Zinsbindung von 10 Jahre angeboten:

    Ist es sinnvoll die Anschlussfinanzierung mit einem Bausparer abzusichern? Dann kann ich mir
    jetzt schon einen niedrigen Zins für die Anschlussfinanzierung sichern.

    Wer weiß wo der Zins-Trend hingeht? Oder soll ich 15 bzw. 20 Jahre abschliessen?

    Wer kann mir einen guten Tipp geben?

    Danke im voraus!!

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Laufzeit bei Baufinanzierung ändern oder für Abschlußfinanzierung jetzt Zins sich

    Hallo

    Wie schon mehrfach in diesem Forum erläutert, ist es sinnvoll für die Anschlußfinanzierung einen Bausparvertrag abzuschließen. Ich habe aber schon darauf hingewiesen, das die Bausparsumme zum monatlichen Sparbeitrag passen muß. Kleine Faustformel: Bausparsumme mal 40% dividiert durch 12 Monate dividiert durch 10 Jahre = monatlicher Beitrag. Banken und Bausparvertreter verkaufen gern hohe Bausparsummen, weil davon ihre Provision abhängt. 10 Jahre Bindefrist für den Kredit sind völlig korrekt. Je länger die Bindefrist um so höher der Zinssatz beim Kredit. Verzichten sie auch auf alle Zusätze, wie z.B. das Sondertilgungsrecht, oder das Recht den Tilgungssatz zu erhöhen oder zu senken. Das kostet alles Geld in Form von höheren Zinsen.

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Laufzeit bei Baufinanzierung ändern oder für Abschlußfinanzierung jetzt Zins sich

    Hallo Zikko,

    um das Zinsänderungsrisiko nach Ablauf der ersten Zinsbindung zu vermindern empfehle ich ebenfalls nebenbei - neben Ihrer Tilgungshypothek - zu sparen (in einen Bausparvertrag, einen Fonds, oder andere Anlagen - je nach Ihrer Anlagementalität).

    Das hat für Sie mehrere Vorteile. Zum einen können Sie die Höhe der monatlichen Sparraten frei wählen und jederzeit verändern oder aussetzen, wenn es mal nicht passen sollte, außerdem haben Sie während der Sparphase stets eine Liquiditätsreserve für die unvorhergesehenen Wechselfälle des Lebens.

    Bei einer längeren Zinsbindung müssen Sie einen höheren Zinsaufwand kalkulieren, den Sie lieber in eine zusätzliche Tilgung fliessen lassen können.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Laufzeit bei Baufinanzierung ändern oder für Abschlußfinanzierung jetzt Zins sich

    Hallo,

    ich schließe mich meinen Vorredner an. Bis auf eine Kleinigkeit

    "Kleine Faustformel: Bausparsumme mal 40% dividiert durch 12 Monate dividiert durch 10 Jahre = monatlicher Beitrag"

    das ist Blödsinn, sorry Herr Gerd.

    Wie schon in einem anderen Tread erwähnt, gibt es auch genügend Bausparkassen, die bei einer Auszahlungssumme von 100.000 Euro "nur" 30.000 Euro Guthaben verlangen nach 10 Jahren. D.h. man spart 30.000 Euro an in 10 Jahren und erhält 70.000 Euro zu 2% (Best case) Rückzahlung wäre dann 700,- Euro mtl. Sonderzahlungen und höhere mtl. Raten sind im Bauspardarlehen immer möglich.

    Berechnungsbeispiele findest Du unter: Mein Bausparvergleich Finanzierungs-Sparer

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Laufzeit bei Baufinanzierung ändern oder für Abschlußfinanzierung jetzt Zins sich

    Ist ja gut. 30%. Wir wissen es ja nun. Ich habe ja auch von einer Fausrformel gesprochen, mit der jeder Otto Normalverbraucher etwas anfangen kann. Und wenn er bis zur Zuteilung nur 30% ansparen muß, hat er eben bei gleicher Einzahlung etwas mehr Guthaben und ein kleineres Darlehn. Wo liegt das Problem?

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Laufzeit bei Baufinanzierung ändern oder für Abschlußfinanzierung jetzt Zins sich

    Zitat Zitat von Gerd
    Und wenn er bis zur Zuteilung nur 30% ansparen muß, hat er eben etwas mehr Guthaben und ein kleineres Darlehn. Wo liegt das Problem?
    Umgekehrt, weniger Guthaben und mehr Darlehen

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Laufzeit bei Baufinanzierung ändern oder für Abschlußfinanzierung jetzt Zins sich

    Erst verbrenne ich mein Geld - 0,5 bis 1 % Guthabenzins plus unverschämte Abschlusssgebühren gegenüber z.B. 4,5 % Hypothekenzins - und dann hole ich es mit dem günstigen Bausparlehenzins wieder auf????? Wer glaubt denn das noch?????

    Warum nur solche Vorschläge????

    Langfristhypothek mit Tilgungssatzänderungsoption und Sondertilgungsrecht, dazu von mir aus einen kleinen Bausparvertrag als "Krankenschein fürs Haus".

  8. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Laufzeit bei Baufinanzierung ändern oder für Abschlußfinanzierung jetzt Zins sich

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Erst verbrenne ich mein Geld - 0,5 bis 1 % Guthabenzins plus unverschämte Abschlusssgebühren gegenüber z.B. 4,5 % Hypothekenzins - und dann hole ich es mit dem günstigen Bausparlehenzins wieder auf????? Wer glaubt denn das noch?????

    Warum nur solche Vorschläge????

    Langfristhypothek mit Tilgungssatzänderungsoption und Sondertilgungsrecht, dazu von mir aus einen kleinen Bausparvertrag als "Krankenschein fürs Haus".
    Warum gleich so negativ über Bausparen. Es gibt deutlich bessere Tarife wie der F/X am Markt. z.B. 1% ansparen und mit 2% ablösen und dass mit 30% Ansparung und 70% Darlehen.
    Mathematisch vielleicht nicht ideal, dafür aber von vielen Menschen gewollt, auf Grund der Sicherheit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 22:59
  2. Zinsen jetzt schon für 2017 sichern?

    Von Moneypenny im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 08:27
  3. Kreditzinsen jetzt sichern? Bausparen? Wohnriester?

    Von bernd13 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 13:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.